Jump to content

DVB-C: Einige Kanäle sollen angeblich verschlüsselt sein

Fabianius

Recommended Posts

Posted

Ich wohne in der Schweiz und habe das Glück, so gut wie alle Fernsehkanäle in guter Qualität über DVB-C (Kabel) und komplett unverschlüsselt (ausser Pay-TV) zu empfangen. Dazu gehören auch HD-Kanäle, die ich ohne Probleme mit mehreren Programmen auf meinem Computer schauen kann. In der Schweiz müssen die öffentlich-rechtlichen Kanäle (SF 1, SF zwei, HD suisse) über Satellit verschlüsselt ausgestrahlt werden. Im Kabelnetz ist das natürlich nicht nötig und so kann man sie auch unverschlüsselt empfangen.

Ich kann die unverschlüsselten SF-Sender mit dem TerraTec Home Cinema und auch anderer DVB-Software empfangen, dort steht lediglich, dass die Programme eigentlich verschlüsselt seien, ich kann aber Bild und Ton ohne Probleme sehen. DVBViewer weigert sich aber und meldet, dass das Programm angeblich verschlüsselt sei, dabei wäre es das gar nicht.

Der Kabelanbieter hat mir gesagt, dass er die Schweizer Kanäle über Satellit empfängt und sie nur entschlüsselt aber nicht weiter verändert, daher bleibt die Verschlüsselungsanzeige auch bestehen. Könnte es also sein, dass DVBViewer ein bisschen zu vorschnell reagiert und den Kanal gleich sperrt?

Ich verwende die TV-Karte TerraTec Cinergy C PCI HD (ohne CI-Modul) und als Mainboard ist das Modell Gigabyte GA-MA790GP-DS4H verbaut.

support.zip

Posted

Ändere einfach im Senderlisteneditor die betreffenden Kanäle auf unverschlüsselt.

Gruss Trude

Posted (edited)
Der Kabelanbieter hat mir gesagt, dass er die Schweizer Kanäle über Satellit empfängt und sie nur entschlüsselt aber nicht weiter verändert, daher bleibt die Verschlüsselungsanzeige auch bestehen. Könnte es also sein, dass DVBViewer ein bisschen zu vorschnell reagiert und den Kanal gleich sperrt?

Der Kabelanbieter entschlüsselt also die Kanäle, verändert sie sonst aber nicht.

Das heißt dann waherscheinlich, dass er auch das Flag "Dieser Sender ist verschlüsselt" nicht entfernt, und der DVBViewer ihn deshalb als verschlüsselt anzeigt (weil dies ja ein Flag ist, das erstmal nichts damit zu tun hat, ob der Sender auch tatsächlich eine Verschlüsselung hat).

Der DVBViewer handelt dann im Vornherein so, dass er diese Sender nicht abspielt.

Als Abhilfe dazu könntest du, wie trudeh schon sagte, dieses "Verschlüsselt"-Flag bei den entsprechenden Sendern einfach manuell entfernen, oder du gaukelst dem DVBViewer vor, dass deine Karte ein CI hat, welches die Sender "entschlüsselt".

Falls du also nicht manuell im Editor jeden Sender bearbeiten willst, reicht es auch einfach in dem Optionen unter Hardware bei deiner Karte einzustellen "Has CI" (Hat CI Modul).

:D

Edited by Martin K
Posted

Update bitte erstmal auf die aktuelle Version.

Posted

Danke für eure Hilfe. Da es nur drei Fernsehsender sind, habe ich im Senderlisten-Editor das Verschlüsselt-Flag entfernt und nun funktioniert alles wunderbar. Auch über das Webinterface kann man nun auf die Sender zugreifen.

Ich habe gleich noch eine Frage. Im Webinterface wird ja eine Liste mit allen Sendern angezeigt. Darunter sind auch einige verschlüsselte Sender (Pay-TV). Wenn ich nun ausversehen einen dieser auswähle, dann reagiert das Webinterface nicht mehr. Ich muss nun über UltraVNC auf meinen HTPC zugreifen und dort die Fehlermeldung (Der Sender ist verschlüsselt) schliessen und nun funktioniert es wieder. Ich könnte jetzt natürlich die verschlüsselten Sender aus der Liste entfernen, da ich ja gar kein CI-Modul besitze, es wäre aber sicher auch nicht schlecht, wenn das Webinterface gleich so eine Meldung anzeigen könnte und man nicht noch Zugriff auf den HTPC benötigen würde.

Jedenfalls werde ich jetzt noch ein Update auf die neue Version vornehmen und mal schauen, ob dort schon einiges verbessert wurde.