Jump to content

Skystar 2 Empfangsprobleme

Recommended Posts

Posted

Hi!

Zur Zeit werde ich von heftigen Empfangsproblemen geplagt. Die Probleme sind plötzlich aufgetreten, ohne dass an Hard- bzw. Software Veränderungen vorgenommen wurden. Es gab liediglich in der letzten Zeit einige Gewitter ...

Die Empfangsqualität schwankt im DVBViewer zwischen 55 und 67%. Zunächst gibt es noch keine Aussetzer. Doch wenn der DVBViewer erst mal ein paar Minuten läuft hagelt es Discontinuities. Fernsehschauen ist dann nicht mehr möglich.

Seltsam ist jedoch, dass das Problem bei einigen Sendern (Eins Extra, Arte, ...) weniger stark bzw. gar nicht auftritt. Auch scheint es abhängig von der Zeit zu sein, nachts läufts im allgemeinen besser als tagsüber.

Alle anderen Receiver im Haus funktionieren im Übrigen normal. Hier gibts es nie Aussetzer.

Nun frage ich mich, wo nun das Problem zu suchen ist. Ist meine DVB-S Karte defekt oder spinnt irgendein anderes Bauteil in der Kette vom LNB bis zum Computer? Auch ist mir aufgefallen, dass die Ausgänge am Multischalter unterschiedlich stark sind. Daher dachte ich zunächst, dass dieses Gerät kaputt sei. Doch die anderen Receiver funktionieren ja einwandfrei.

Nun zum Aufbau der Sat-Anlage:

- 60cm Spiegel

- Kathrein LNB

- Spaun SMS 5808 NF Multischalter

- etwa 30m Kabel

- Skystar 2

Viele Grüße

support.zip

Posted

Schon mal einen Receiver an das Kabel gehängt das zur SkyStar geht?

Posted

Hey!

Ein normaler Billig-Recevier funktioniert tadellos. Ich denke, daher dass meine Skystar der Übeltäter ist.

Ich habe eine neue DVB-S Karte bestellt … Hoffentlich funktionierts dann demnächst wieder B)