Jump to content

Benötige Hilfe bei Internet-Stream

Recommended Posts

Posted

Guten Morgen liebe Leute ,

Ich brauche eine einfache Schritt für Schritt Erklärung ,wie ich das Live TV ins Internet streamen kann ,

sodass ich auch mal ausserhalb meines Netzwerks etwas schauen könnte.

Gibt es das irgendwo oder kann mir jemand dabei helfen ?!

Die FAQ und Wiki-Einträge helfen mir nicht ,dort wird man nur vor vollendete Tatsachen gestellt ,

ohne weitere Erklärungen ,wie wo und warum man das machen soll. Es ist Frustierend. ;)

Bestes Beispiel : Recording Service.......

" Er ist in der Lage über das Webinterface LiveTV und Aufnahmen ins LAN oder Internet zu streamem, sowohl in unveränderter Form wie auch transcodiert (mit Hilfe vom VLC 0.8.6i). Diese Streams können mit VLC, MPC oder WMP wiedergegeben werden. "

.....aber wie ,ja das steht leider nirgends ,oder eben nur für Fachleute verständlich !

Falls sich jemand erbarmt ,mir das in einfachen deutschen Wörtern ,ohne Hackerbergriffe zu erklären ,

würde ich mich (und bestimmt auch andere) sehr darüber freuen !

Danke erstmal...

Weyoun64

Posted

Hast du den Recording Service Installiert?

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=33195

Geht das Streamen zum DVBViewer?

Hast du den VLC Play 0.8.6i auf dem PC mit dem Recording Service installiert?

Dann ruf mal über das Web Interface EPG Details das Streaming Fenster auf

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Webinterface_-_EPG_Details

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Webinterface_-_Streaming

lass alle häkchen raus und klick auf Start Stream und dann noch externer Player.

Dann sollte eine Datei heruntergeladen werden, öffne die mal mit dem VLC Player geht das?

Posted

Danke für die Antwort.....ja ,ich denke ,ich hab alle nötige und richtige Software installiert.

Das was du vorschlägst klappt hier auch einwandfrei....ich bekomme den Stream auch auf mein kleines Ersatz-Netbook ,

kann von dort auch umschalten und pipapo alles....

aber was muss ich noch tun ,damit man den Stream von einem anderen Ort/Stadt sehen kann .

Entweder mit dem VLC Player oder im Firefox/Internet Explorer ?!

Und was braucht der/diejenige an Software um das schauen zu können ?

Weyoun64

Posted
aber was muss ich noch tun ,damit man den Stream von einem anderen Ort/Stadt sehen kann.

Du musst ein Portweiterleitung im Router für den Webinterface und den Streaming Port einrichten.

Achtung das birgt ein gewisses Sicherheits-Risiko. Du solltest auf jeden Fall ein sicheres Passwort im Recording Service verwenden und das auch nicht weitergeben.

Außerdem solltest du nicht Port 80 für das Web Interface verwenden sondern irgend einen zwischen 49152 und 65535.

Dann brauchst du noch eine Feste Adresse über die dein PC zu hause zu erreichen ist (DDNS oder feste IP).

Und dann musst du noch ausprobieren wie stark du das bei streamen verkleinern musst da mit es zu deinem Internet Anschluss passt.

Und was braucht der/diejenige an Software um das schauen zu können ?

Ich habe es bisher nur mit dem VLC Player versucht WMP sollte bei passenden Einstellungen aber auch gehen.

Wenn das VLC Player Plugin für den Browser Installiert ist geht es auch direkt im Browser Fenster.

Posted

Bitte langsam.....

Portweiterleitung....TCP oder UDP oder beides ?

DDNS/feste IP.....wie/woher bekomme ich das/die ?

Posted
Portweiterleitung....TCP oder UDP oder beides ?

Das Web Interface läuft über TCP beim streamen bin ich mir nicht sicher, ich würde aber auf UDP Tippen.

DDNS/feste IP.....wie/woher bekomme ich das/die ?

Solange du nicht mal in der Lage bist auf einen Link zu klicken würde ich das vorhaben ruhen lassen ;)

Posted

Schimpf nicht so viel ,hab den ollen Link übersehen ;)

Nachher richte ich mir sowas mal ein.

Posted
Dann sollte eine Datei heruntergeladen werden, öffne die mal mit dem VLC Player geht das?

Hallo Tjod,

blöde Frage. Bei mir kommt keine Auswahl, dass eine Datei heruntergeladen werden kann.

Das Streaming mit Bild funktioniert ganz normal im Browser, wenn ich den Firefox verwende.

Bei Opera oder IE kommt zwar der Hinweis, dass der Stream gestartet ist, ich bekomme aber kein Bild. Und eine Datei wird mir auch nicht zum Speichern angeboten. Mach ich irgendwas falsch? Oder ist hier nur der Fuchs geeignet? B)

Auf dem Rechner mit dem RecService ist der VLC-Player (0.8.6i) installiert, genauso auf dem Rechner, wohin gestreamt werden soll.

Und noch eine ganz blöde Frage:

Warum muss es der VLC 0.8.6i sein, warum nicht z.Bsp. der Neue (1.0.0)?

Danke

Gruß

GBWebmaster

Posted
Das Streaming mit Bild funktioniert ganz normal im Browser, wenn ich den Firefox verwende.

Wenn der haken bei "im Webbrowser" gesetzt ist soll das auch so sein. Das kann nur zu Problemen führen wenn das z.B. das VLC Player Browser Plugin Fehlt.

Bei Opera oder IE kommt zwar der Hinweis, dass der Stream gestartet ist, ich bekomme aber kein Bild.

Da Fehlt höchst wahrscheinlich das VLC Player Browser Plugin. Entweder das Plugin Installieren oder den haken bei "im Webbrowser" entfernen.

Warum muss es der VLC 0.8.6i sein, warum nicht z.Bsp. der Neue (1.0.0)?

Die Version gilt nur für den Rechner mit dem Recording Service. Ob die nötigen Funktionen in der 1.0 wieder repariert sind habe ich noch nicht getestet.

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=34040

Posted
Da Fehlt höchst wahrscheinlich das VLC Player Browser Plugin. Entweder das Plugin Installieren oder den haken bei "im Webbrowser" entfernen.

Man sollte den Opera-Browser nach der Installation von VLC auch einfach mal schließen und dann wieder öffnen.

Siehe da, schon geht es auch im Opera-Browser. B) ... und IE ist eigentlich egal ...

Danke und Gruß

GBWebmaster