Jump to content

Bild bleibt schwarz - Ton OK

DVBSBenjamin

Recommended Posts

Posted

Hallo,

ich habe seit kurzem ein Problem, dass ich in der Vergangenheit mit einer ganz alten DVBViewer Version schonmal hatte (da habe ich das ganze System neuinstalliert, dann gings wieder kurzzeitig und nach einer Zeit wieder nicht, dann neue Hardware).

Von einem Neustart auf den Nächsten, ohne dass ich bewusst etwas geändert habe zeigt der DVBViewer kein Bild mehr. (ich war 14 Tage im Urlaub und der PC lief die ganze Zeit. Nach einem Reboot ging dann kein Bild mehr)

Ich habe nach sehr viel Gesuche festgestellt, dass dies der Fall ist wenn ich in den DirectX Optionen den Overlay Mixer nutze. Die Onscreen Einblendungen, wie z.B. Lautstärke gehen, das TV Programm oder auch Videofiles allerdings nicht.

Andere Anwendungen, wie z.B. VLC oder WMP funktionieren einwandfrei. Ich nutze den DVBViewer Service und die aktuelle nicht Beta (4.1.1). Streamen ins Netzwerk und die Nutzung des DVBViewers auf einem zweiten PC funktioniert einwandfrei (da allerdings mit dem Vista enhanced Renderer)

Wenn ich statt dem Overlay Mixer VMR7 oder 9 auswähle habe ich zwar ein Bild, der VMR 7 ist allerdings wegen Problemen mit dem Bildformat nicht nutzbar und auch beim VMR9 habe ich das Problem, dass 16:9 zwar korrekt dargestellt wird, alle anderen Formate allerdings leicht bis extrem verzerrt sind.

Nach einer Suche hier im Forum habe ich bereits folgendes ausprobiert:

- Beenden aller beendbaren im Hintergrund laufenden Prozesse (ohne Erfolg)

- Aktualisierung des Catalyst Treibers auf Version 9.6 (ohne Erfolg)

Was kann ich tun, damit der Overlay Mixer wieder ein Bild liefert? Oder gibt es eine Alternative zum Overlay oder VMR 9 die keine Probleme mit dem Bildseitenverhältnis hat?

support.zip

Posted

Ein weiteres kleines Problem habe ich noch... Im Service ist eingestellt, dass keine Logfiles zu den Aufnahmen geschrieben werden sollen. Es wird neben der Aufnahme dennoch jedesmal ein Logfile gespeichert. Ist das eventuell ein Bug?

Posted

Das ist sicherlich log data sondern eine info datei. Die solltest Du auch besser beibehalten, darüber kann der service/DVBViewer bei bedarf die aufnahmen datenbank wiederherstellen oder neu aufbauen. Also nein, das ist kein Bug.

Posted

hat keiner eine Idee zum eigentlichen Problem mit dem Overlay Mixer? Ich habe keine Lust das System deswegen neuzuinstallieren. :blink:

Kann man sich eventuell Alternativen zu VMR9 installieren, die keine Probleme mit dem Bildseitenverhältnis haben?

Posted

So, nachdem ich ein Image des PCs von Februar wiederhergestellt habe und leider feststellen musste, dass der Overlay Mixer darin auch nicht funktioniert (obwohl ich bis Ende Juni diesen genutzt habe) habe ich gedacht ich komme um eine komplette Neuinstallation nicht herum. Ich habe vorher aber den DVBViewer deinstalliert. Das Programmverzeichnis und Konfigurationsverzeichnis gelöscht und ihn anschließend neu installiert.

Siehe da, plötzlich ging auch der Overlay Mixer wieder ... Die Ursache ist mir zwar unbekannt, aber endlich kann ich das Programm wieder vernünftig nutzen.