Jump to content

Gezielte Tuner Umschaltung geht das?

noberty

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo,

ich habe schon verzweifelt gesucht wie ich bei meiner doppel Tuner Karte von Tuner 1 auf Tuner 2 umschalten kann ohne das über Bild in Bild zu machen.

Ich nutze den DVBViewer auch viel zum testen und will gezielt prüfen ob Tuner 1 oder Tuner 2 laufen, und wie die Signalqulität ist.

Bei Video A und Video B kann ich ja nur unterschiedliche Renderer und Decoder einstellen, und Sebdergruppen nütz mir auch nichts, da ich z.B. "Das Erste" auf Tuner 1 und Tuner 2 testen will.

Gibt es eine andere Möglichkeit gezielt den Tuner auszuwählen, ohne z.B. den Status des Tuners (nicht verwenden) zu wählen oder Bild in Bild zu nutzen?

Gruß

Norbert

Edited by noberty
Posted

Du könntest gleichzeitig den Analyzer in TransEdit laufen lassen (Version aus dem Mitgliederbereich). TransEdit hat eigene Hardware-Settings und weiß, welchen Tuner der DVBViewer gerade belegt, nimmt also den anderen. Bitte die Anleitung beachten!

Posted

starte einfach ne aufnahme und schalte um. dann nimmt der viewer den anderen tuner.

Posted
Du könntest gleichzeitig den Analyzer in TransEdit laufen lassen (Version aus dem Mitgliederbereich). TransEdit hat eigene Hardware-Settings und weiß, welchen Tuner der DVBViewer gerade belegt, nimmt also den anderen. Bitte die Anleitung beachten!

Transedit werde ich mal testen, danke für den Hinweis.

Aufnahme starten und dann umschalten, da ist Bild in Bild einfacher.

Schön wäre es wenn man zusätzlich zu Renderer und Decoder bei Video A und Video B auch einen Tuner zuteilen könnte oder ein Button Tuner 1 usw.

Posted

Diese Funktion sehe ich kommen, nachdem der Gurkenhobel in den viewer integriert wurde. Vorher gibt es, muss ich leider sagen, soviel wichtigeres, als so eine funktion... :bounce:

Posted (edited)

Hmm, ich habe mal Transedit ausprobiert, einmal die 3.3.4 die bei der Installation mit aufgespielt wurde und dei 3.3.5 aus dem Mitgliedsbereich.

Auch hier kann ich ja nicht schnell und gezielt auf den anderen tuner umschalten, geht halt nur in den settings das ich wieder nur einen Tuner nutze oder bevorzuge.

Auch die GE Version hat keine Möglichkeit gezielt eine Tuner zu wählen.

Ich hab auch unter den Optionen/Eingaben geschaut ob man eine Tastenkombination für Tuner 1 usw. anlegen könnte, dann hätte man die Möglichkeit über den Skineditor dich selbst dafür eine Button einzurichten.

Leider geht das auch nicht.

Edited by noberty
Posted

werden deine 2 Tuner als 2 Hardware-Devices angezeigt?

Wenn ja, lege doch für jeden eine Gruppe A-F fest, mach mit jedem Tuner einen Suchlauf mit, was weiss ich- ASTRA19 und ASTRA192 oder so, und dann hast du für jeden Tuner alle Sender, die kannst du dann gezielt auswählen.

Wenn ich auch nicht verstehe warum du da irgendwas hin-und herschalten/vergleichen willst, aber jeder spielt eben mit was anderem.

PeterF

Posted (edited)
werden deine 2 Tuner als 2 Hardware-Devices angezeigt?

Wenn ja, lege doch für jeden eine Gruppe A-F fest, mach mit jedem Tuner einen Suchlauf mit, was weiss ich- ASTRA19 und ASTRA192 oder so, und dann hast du für jeden Tuner alle Sender, die kannst du dann gezielt auswählen.

Wenn ich auch nicht verstehe warum du da irgendwas hin-und herschalten/vergleichen willst, aber jeder spielt eben mit was anderem.

PeterF

Hallo PeterF,

ja, ich habe zwei Hardware-Devices - Ich werde mal deinen Tipp ausprobieren.

Ich nutze den DVBViewer gerne zum Testen, ich bekomme öfters Karten zur Überprüfung wo z.B. eine Tuner einer doppel Tuner Karte nicht gehen soll oder bestimmte Sender auf eine Tuner nicht.

Zudem habe ich einige Empfangs unterschiede festgestellt oder auch Unterschiede in den Anschlusskabeln - Schnellstecker usw.

Beim schnellen Umschalten kann ich halt dann testen wie sich Tuner 1 und 2 verhalten.

Beim Bild in Bild ist ein großer Nachteil, ich kann nicht den gleichen Sender nehmen. Also wenn ich "Das Erste" auf Tuner 1 und 2 vergleichen will muss ich erst die werte von tuner 1 prüfen auf einen anderen Kanal umschalten, Bild ind Bild drücken und dann wieder "Das Erste" auswählen.

Mir ist grade noch die Idee gekommen DVBViewer ein zweites Mal zu installieren und dann in einer zweiten Instanz zu öffnen und wie ich gelesen habe müsste das ja gehen wenn die Konfiguratiosnverzeichnisse unterschiedlich sind. Dann könnte ich bei der ersten Instanz Tuner 1 nehmen und bei der zweiten Tuner 2. Ich probiere es mal und berichte ob es klappt.

Gruß

Norbert

Edited by noberty
Posted
Auch hier kann ich ja nicht schnell und gezielt auf den anderen tuner umschalten, geht halt nur in den settings

Du sollst in TransEdit auch keinen Tuner umschalten, sondern das Programm gleichzeitig mit dem DVBViewer laufen lassen! Hatte ich so geschrieben, aber du hast vorgezogen, es nicht zur Kenntnis zu nehmen.

Alternativ würden es auch zwei DVBViewer-Instanzen tun, die gleichzeitig laufen (<---- Redundante Information wegen vermuteter Leseschwäche :bounce:). Da du bereits die GE installiert hast, kannst du die ja als zweite Instanz verwenden.

Posted (edited)
Du sollst in TransEdit auch keinen Tuner umschalten, sondern das Programm gleichzeitig mit dem DVBViewer laufen lassen! Hatte ich so geschrieben, aber du hast vorgezogen, es nicht zur Kenntnis zu nehmen.

Hi, ja das hatte ich wohl überlesen. bzw. falsch verstanden.

Alternativ würden es auch zwei DVBViewer-Instanzen tun, die gleichzeitig laufen (<---- Redundante Information wegen vermuteter Leseschwäche :)). Da du bereits die GE installiert hast, kannst du die ja als zweite Instanz verwenden.

So habe ich es jetzt gemacht, Ich habe mir die usermode.ini angepasst wie es in einem anderen Beitrag steht und dann das Installverzeichniss kopiert. Bei einer Instanz habe ich Tuner 2 auf nicht benutzen gestellt und umgekehrt. Nun sehe ich bei beiden Tunern "Das Erste" und kann die Werte vergleichen.

Transedit ist mir für die Information die ich benötige zu überladen, und die Kanalwahl mit eswas suche behaftet.

Nichts für ungut Griga, bei dem heißen Wetter überliest man machmal etwas und das mit der zweiten Instanz musste ich auch erstmal verstehen, dann hätte ich den Tipp mit Transedit und GE auch einfacher nachvollziehen können. Hab halt noch nicht die Erfahrung von 15.000 Beiträgen um gleich zu schnallen wurum es geht :-))

Danke erstmal für die Hilfe, vielleicht kommt ja in Zukunft noch die Möglichekeit Video A/B mit einem Tuner zu verheiraten, und so schnell testen zu können. Ist ja mit dieser Funktion (Video A/B ) auch nicht anders, oder hat es noch eine andere Bewandnis?

Gruß

Norbert

Edited by noberty