Jump to content

Bildschirmkonfiguration erzwingen?

Martin_Schnell

Recommended Posts

Posted

Hi,

mein Problem ist folgendes:

Ich habe einen OrigenAE x15e, dessen ATI Grafikkarte ist über HDMI mit meinem Fernseher verbunden und über VGA an den Bildschirm vom Gehäuse angeschlossen.

Der Fernseher läuft als primärer Bildschirm und der 7'' Monitor als erweiterter Bildschirm.

Nun meine Frage:

Es passiert des öfteren (fast täglich) , dass -sagen wir- meine technisch weniger interessierte Freundin den Fernseher ausschaltet, bevor der Computer heruntergefahren wurde.

Das hat zur Folge, dass die Bildschirmkonfigurationen- also die Zuweisungen und die Auflösungen auf Reise gehen...

Lässt sich das irgendwie verhindern (rein softwaretechnisch) oder kann ich die Einstellungen erzwingen?

Im Catalyst Control Center ist die manuelle Detektion schon aktiviert- und beide Auflösungen erzwungen- trotzdem keine Besserung.

Vielen Dank im Voraus

lg

Martin

Posted

ich habe eine ähnliche Konfiguration. Nur einen externen 7" statt intern. Diesen Effekt habe ich noch nicht beobachtet, obwohl meine Frau auch des öfteren zuerst den Fernseher und dann den PC ausschaltet. Fährst Du Deinen PC runter oder in Standby?

Eventuell läßt sich mit dem expliziten Aufruf eines gespeicherten ATI-Profils im Autostart was machen. Bei Standby musst Du dann allerdings ein solches Profil per Hibernate Trigger aufrufen, da beim Aufwachen der Autostart nicht ausgeführt wird.

Eventuell hängt Dein Problem auch mit er Graka zusammen. Bevor ich meine HD 4550 hatte, hatte ich auch Probleme, wenn der Fernseher nicht vor dem PC eingeschaltet wurde. Mit der Graka war dann dieses Problem weg.

Posted (edited)
Fährst Du Deinen PC runter oder in Standby?

Er wird heruntergefahren.

Das Profil aus dem CCC zu aktivieren ist aus irgendwelchen Gründen nicht möglich (er bietet kein Apply an).

Auch sonst geschehen im CCC für mich wundersame Dinge, beispielsweise kann ich für beide Monitore nur eine maximale Bildschirmgröße festlegen.

(Unter "Monitor Propereties" -> "Attributes")

Ich hänge mal die Konfigurationsdatei an.

Meine Aktuelle Auflösung ist vom1.Bildschirm 1216x680 und beim 2. 1024x768 -> die finde ich auch nicht in der Konfig- Datei.

Könnte es sein, dass Windows (Vista) und CCC nicht wirklich miteinander kommunizieren?

Die eigentlich Auflösung vom Bildschirm wäre 1366x... aber nach ewigem probieren ist die Einstellung oben die beste- bin aber immer für neues offen =)

lg

Martin

HTPC.xml

Edited by Martin_Schnell
Posted

Man kann ein Profil bei den AMD/ATI Treibern per Kommandozeile laden. Weiß nur leider im Moment nicht wie. Geh mal googeln ...

Posted

Danke für den Tipp =)

Werd das gleich mal ausprobieren =)

sollte ca. so heißen:

c:\program files\ati\mci.exe profile=HTPC

lg