noi76 Posted July 18, 2009 Posted July 18, 2009 Hallo, Ich möchte gern einen HTPC zusammenstellen und bin dazu auf diesen Thread hier gestoßen: http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=34257 HTPC- Gehäuse: Silverstone LaScala GD01 - Netzteil: be quiet Pure Power 300W - Mainboard: Gigabyte P35 DS3 - CPU: Intel E4400 Undervolted @ 1,25V - CPU-Kühler: Noctua NH-U9B mit Noctua 90mm Lüfter @5V - Festplatte: Samsung Spinpoint F1 320GB - Grafikkarte: ATI/AMD Gigabyte HD4550 (mit nativem HDMI) - TV-Karte: KNC one PCI C - Soundkarte: Creative X-fi Extreme Music - Laufwerk: LG-DVD Brenner - Lüfter: 2x Noctua 120mm in der Front @5V Grundsäztlich scheint das System genau das machen zu können, was ich will (per HDMI an Fernseher dran, HD Material abspielen und Sat aufnehmen....) Grundsätzlich würde ich auch aus Kostengründen gern von Intel weg, zu AMD gehen und die externe Soundkarte gern wegsparen. Hat jemand sinnvolle Board/Processor-Empfehlungen oder ist die Idee nicht so optimal? Schöne Grüße, Mario Quote
SupaChris Posted July 18, 2009 Posted July 18, 2009 Da du ja eh eine Grafikkarte benutzen wirst, kannst du einen sparsamen X2 BE Prozessor von AMD benutzen. Der reicht dann völlig aus. Eventuell mit CrystalCPU noch runter takten. Digital-Sound haben die meisten Boards doch gleich drauf, da ist es auch egal, ob OnBoard oder nicht, digital ist digital. Ich nutze auch den SPDIF Ausgang meines 690er Boards für AC3 Quote
Equinox Posted July 18, 2009 Posted July 18, 2009 Ich würde folgendes vorschlagen: Mainboard: MSI KA780GM CPU: AMD Athlon II X2 245 CPU Kühler: je nach Gehäuse Scythe Ninja Mini oder Scythe Shuriken HDD: Western Digital Green (Größe je nach Bedarf) So kannst du dir die zusätzliche Grafikkarte sparen, denn mit einer AMD K10 CPU (alle Phenoms und die neueren Athlons), reicht der onboard Grafikchip des AMD 780G Chipsatzes völlig für alle HTPC Einsatzgebiete aus. Die WD Green Festplatten sind aktuell die leisesten 3,5" Festplatten. Da die Geschwindigkeit der Festplatte bei einem HTPC ohnehin uninteressant ist, würde ich die daher vorziehen. (Ich weiß nicht, warum bei den 780G Mainboards immer Gigabyte empfohlen wird - ich habe wegen eines Defektes vom Gigabyte GA-MA78GM-S2H zum MSI KA780GM gewechselt und sowohl die Kühlung des Grafikchips als auch die Einstellungsmöglichkeiten im BIOS sind beim MSI um Längen besser.) Was die Soundkarte angeht: Das kommt drauf an, wie du dein Soundsystem an den HTPC anschließen willst: - digital: hier reicht der onboard Soundchip völlig aus, da das Signal ohnehin unverändert weitergeleitet wird - analog: hier würde ich dann doch eine zusätzliche Soundkarte nehmen, da die analogen Ausgänge des onboard Sounds nicht besonders hochwertig sind. Ich würde dann aber eine Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio PCIe vorziehen, da du so mit der Soundkarte keinen PCI Steckplatz belegst, den du vielleicht später bräuchtest, wenn du eine zweite TV Karte nachrüsten willst. Bei der TV Karte machst du z.B. mit einer TerraTec Cinergy S2 oder Technisat Skystar HD2 nichts falsch (sind ja eh baugleich). Quote
Devastation Posted July 18, 2009 Posted July 18, 2009 ....Grafikkarte sparen, denn mit einer AMD K10 CPU ...reicht der onboard Grafikchip des AMD 780G Da die Meinungen hier weit auseinandergehen und meine komplett davon abweicht hier die Gegenargumente: http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...c=30714&hl= wobei bei 780G nicht alle Probleme/Fehler bei allen Boards die gleichen sind Quote
noi76 Posted July 18, 2009 Author Posted July 18, 2009 Danke für die Tipps. Ja, ich werde es jetzt erst mal mit der onBoard-Grafik und Sound probieren und die Grafikkarte gedanklich schon mal vorhalten. Ich würde mich zwar freuen, wenn es laufen würde, erwarte aber bei HD echt keine Wunder. Bei Sound lasse ich mich mal von der Qualität überraschen. Bei der Festplatte hätte ich konkret eigentlich an eine 1TB 3.5" 5.400 von Samsung gedacht. Sind die WD mittlerweile wirklich leiser? Quote
Tüftler Posted July 18, 2009 Posted July 18, 2009 Kenne jetzt deine Vorliebe für das BS nicht, aber sollte es XP werden dann hier noch ein paar genaue Hintergrundinformationen als Warnung zur Onboard: http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/...p;id=1233341144 Quote
Recommended Posts