Jump to content

Bild beschneiden - schwarte balken weg

gamerphil

Recommended Posts

Posted (edited)

Hey,

ich hab mir kürzlich den DVBViewer gekauft und bin bisher auch sehr zufrieden.

Was ich allerdings noch nicht gefunden habe und ich nicht weiß ob es das überhaupt gibt ist die Option das TV Bild zu beschneiden.

Wenn ich nämlich einen Sender habe, der einen Film in 4:3 ausstrahlt obwohl dieser eigentlich 16:9 ist, habe ich ja schwarze Balken oben und unten.

Über Bildseitenverhältnis-> 16:9 wird das Bild ja nur gestreckt und nicht beschnitten. Gibt es aber irgendwo die Möglichkeit das Bild zu beschneiden, damit die schwarzen Balken verschwinden und ich die komplette Fläche meines 16:9 Monitors verwenden kann?

Grüße

Phil

Edited by gamerphil
Posted

Ja das habe ich in der Tat gelesen, aber es hilft mir irgendwie nicht weiter.

Wie gesagt: Bei den Einstellungen wie 4:3, 14:9, 16:9 usw wird nur gestreckt. Das heißt das Bild mit den schwarzen Balken wird einfach nur der Monitor Breite angepasst, das heißt in die Breite gezogen. Inklusive schwarzer Balken.

Auch Autogröße (schneidet im Fenstermodus das Bild automatisch immer auf die optimale Größe zu) Bringt irgendwie nicht den gewünschten Effekt. Bei dem Sender wo ich es probiert habe (Prosieben) ist einfach nichts passiert.

Keine Ahnung ob ich was falsch mache oder ob es diese Funktion einfach nicht gibt.

Posted

Nein ich glaube damit komme ich zurecht.

Klappt wunderbar. Danke dir. Hätte man ja fast selbst drauf kommen können :bye: