Jump to content

Ruckende Fernsehwiedergabe bei einigen Fernsehsendern wg. DVB-S Empfan

warmachine79

Recommended Posts

Posted

Also, im Topic steht ja das Kernproblem. Bei einigen Sendern ist die Signalqualität im Bereich von 60-65% - offenbar zu wenig, denn es kann zu einem Bildstocken kommen. Das komische ist: mit einem stinknormalen digitalen Satreceiver geht es tadellos.

So, nun zu meinen eigentlichen Fragen:

1) Liegt es an der DVB-S Karte? Ist eine Terratec DVB-S Synergy PCI.

2) Gibt es mit dem DVBViewer Möglichkeiten, mehr aus dem Empfangssignal rauszuquetschen?

3) Falls alle Stricke reissen, muss ich wohl die SAT-Antenne neu ausrichten - gibt es dafür Gerät, was mich unterstützt?

Posted (edited)
Also, im Topic steht ja das Kernproblem. Bei einigen Sendern ist die Signalqualität im Bereich von 60-65% - offenbar zu wenig, denn es kann zu einem Bildstocken kommen. Das komische ist: mit einem stinknormalen digitalen Satreceiver geht es tadellos.

So, nun zu meinen eigentlichen Fragen:

1) Liegt es an der DVB-S Karte? Ist eine Terratec DVB-S Synergy PCI.

2) Gibt es mit dem DVBViewer Möglichkeiten, mehr aus dem Empfangssignal rauszuquetschen?

3) Falls alle Stricke reissen, muss ich wohl die SAT-Antenne neu ausrichten - gibt es dafür Gerät, was mich unterstützt?

zu 3. ich hab für solche Fälle ein "Digisat Pro" rumliegen, damit kann man direkt an der Schüssel die Werte sehen und optimieren, mit ner DBoxII und Linux drauf geht es auch sehr gut. Eventuell hilft auch ein "stärkeres" LNB, wobei ich nicht das Rauschmaß meine, oder mal die Kabelverbindungen prüfen und F-Stecker mit Kontaktspray einsprühen und neu aufschrauben. Die Arbeiten am Kabel aber ohne angeschlossene Geräte, nicht dass ein Kurzschluss beim Aufschrauben Schaden anrichtet.

PeterF

Edited by PeterF
Posted (edited)

Die Latenzen bewegen sich im grünen Bereich, habe ich mit dem Latency Checker überprüft. Die Aufnahme war so kurz, weil ich da schon Ruckler gesehen habe, die müssen dann ja auch im Log sein. Der Empfang war gestern nur bei 60%, deshalb kamen die Ruckler früher. Da es mit anderen Sendern ja geht, KANN es doch nur eine SAT-Sache sein? Würde vielleicht ein anderer Treiber mehr aus dem Signal machen, gibt es Möglichkeiten, im DVBViewer die Toleranz einzustellen oder muss ich an die Antenne?

Edited by warmachine79
Posted

Manchmal stört auch ein DECT Telefon. Das sollte aber bei Pro7 nicht mehr sein da die Frequenzen da schon länger geändert sind.

Wird wohl eher die Sat Anlage genauer ausgerichtet werden müssen. Es gibt Sender die ein schwächeres Signal als andere haben. Ob das Pro7 betrifft, keine Ahnung.

Hat deine Satantenne eine freien Blick in den Himmel? Oder stören da Bäume etc.?