Jump to content

OSD (EPG) Anzeige beim Kanalwechsel (EVR)

Jackie78

Recommended Posts

Posted

Hallo,

bisher betreibe ich meinen HTPC unter Windows XP im Overlaymodus, und bin gewohnt beim Umschalten der Kanäle das Mini-EPG im OSD zu sehen, noch bevor die TV-Karte den Kanal überhaupt eingestellt hat. Das ermöglicht mir ein relativ schnelles Zappen durch die Kanäle, weil ich den nächsten Kanal schon wählen kann bevor der aktuelle überhaupt getuned wurde.

Jetzt habe ich testweise einmal Vista mit EVR aufgesetzt, und dabei ist mir aufgefallen, dass das Mini-EPG erst auf dem Bildschirm erscheint, wenn der Sender eingestellt wurde und sein Bild auf dem Bildschirm erscheint.

habe ich etwas falsch eingestellt, oder ist es bei EVR nicht möglich, das OSD bereits vor dem TV-Bild einzublenden?

Posted

Das ist so bei EVR/VMR. Ohne bild keine bild o:)

• 2 weeks later...
Posted
Das ist so bei EVR/VMR. Ohne bild keine bild :wacko:

Kann ich so nicht bestätigen. Ich hatte immer EVR eingestellt unter Vista 32bit und konnte die Einblendung schon sehen bevor das Bild kam (sofort beim umschalten).

Leider habe ich heute auf die Version 4.2.1.0 upgedated - seitdem sehe ich die Menüs auch nur wenn das Bild kommt. Ich bin mir nicht sicher welche genaue Version ich davor installiert hatte - war irgendwas mit 4.1.x.x. Damit ging es zumindest noch

Posted

Ohne bild kein Bild bei VMR/EVR. Wenn Du ein Bild hattest ohne eine aktuelle wiedergabe, dann hast Du mit sicherheit kein EVR/VMR genutzt.

Posted
Ohne bild kein Bild bei VMR/EVR. Wenn Du ein Bild hattest ohne eine aktuelle wiedergabe, dann hast Du mit sicherheit kein EVR/VMR genutzt.

Ja und Nein. Ist vielleicht etwas missverständlich.

Bislang konnte ich bei eingeschaltetem Sender (also war Wiedergabe da - stimmt) durch die anderen Sender zappen und sah dabei immer den OSD. Das war sehr praktisch, weil sehr schnell - hatte man etwas gefunden was man schauen möchte, konnte man einfach aufhören zu zappen und der Sender wurde eingestellt.

Wenn ich jetzt zappe, verschwindet sofort das ganze Bild (schwarz) und damit auch das OSD. Beides kommt wieder, wenn man die Finger von der Fernbedienung nimmt, aber erst mit einiger Verzögerung.

Kann man eigentlich die alten Versionen irgendwo downloaden?

Posted
Ja und Nein. Ist vielleicht etwas missverständlich.

Bislang konnte ich bei eingeschaltetem Sender (also war Wiedergabe da - stimmt) durch die anderen Sender zappen und sah dabei immer den OSD. Das war sehr praktisch, weil sehr schnell - hatte man etwas gefunden was man schauen möchte, konnte man einfach aufhören zu zappen und der Sender wurde eingestellt.

Wenn ich jetzt zappe, verschwindet sofort das ganze Bild (schwarz) und damit auch das OSD. Beides kommt wieder, wenn man die Finger von der Fernbedienung nimmt, aber erst mit einiger Verzögerung.

Kann man eigentlich die alten Versionen irgendwo downloaden?

Du kannst doch jetzt D-Box like mit Up/Down durch das Mini-EPG blättern. Wenn dir was gefällt, einfach OK drücken und dann wird getunt. Finde ich noch viel besser.

Posted
Du kannst doch jetzt D-Box like mit Up/Down durch das Mini-EPG blättern. Wenn dir was gefällt, einfach OK drücken und dann wird getunt. Finde ich noch viel besser.

Habe ich mal probiert - komischerweise klappt das auch. Mit Up/Down kann ich durch die Kanäle schalten (im Mini-EPG), ohne das der Kanal direkt getunt wird, genau wie vorher. Sobald ich allerdings wie gewohnt durch die Favoriten zappen will habe ich das geschilderte Verhalten: Bild wird sofort schwarz, Kanal wird mit einiger Verzögerung getunt und dann erscheinen Bild und EPG zusammen.

Anscheinend geht das "EPG-zappen" nur noch mit der Kanalliste und nicht mehr mit den Favoriten wie vorher.

Posted

Problem "gelöst": Zum Glück habe ich noch das setup von meiner Version 4.1.1.1 gefunden und konnte so die alte Version nochmal installieren. Jetzt klappt wieder das schnelle zappen im OSD bei laufender Sendung. Da ich häufig beim Schauen eines Senders wissen möchte was gerade woanders läuft, kann ich einfach nicht auf dieses Feature verzichten. Ist zwar nicht gerade die tollste Lösung, aber zumindest kann ich jetzt DVBViewer wieder normal benutzen.

Ich hoffe mal, dass das in zukünftigen Versionen wieder ermöglicht wird...

Posted
Problem "gelöst": Zum Glück habe ich noch das setup von meiner Version 4.1.1.1 gefunden und konnte so die alte Version nochmal installieren. Jetzt klappt wieder das schnelle zappen im OSD bei laufender Sendung. Da ich häufig beim Schauen eines Senders wissen möchte was gerade woanders läuft, kann ich einfach nicht auf dieses Feature verzichten. Ist zwar nicht gerade die tollste Lösung, aber zumindest kann ich jetzt DVBViewer wieder normal benutzen.

Ich hoffe mal, dass das in zukünftigen Versionen wieder ermöglicht wird...

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Man sollte doch mal einen Blick in das Changelog werfen... :tongue:

Das verzögerte Umschalten kann man in den Optionen unter TV+Radio wieder aktivieren - jetz geht wieder alles auch mit der neuesten Version :disgust:

Posted
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Man sollte doch mal einen Blick in das Changelog werfen... :tongue:

Das verzögerte Umschalten kann man in den Optionen unter TV+Radio wieder aktivieren - jetz geht wieder alles auch mit der neuesten Version :disgust:

also, ich benutze EVR...ob diese funktion aktiviert oder nicht, bei mir schaltet DVBViewer immer sehr schnell.

Posted

Danke, nur wie blättert man im MiniEPG durch die Favoritenliste?

• 2 years later...