hellraiser-rh Posted August 16, 2009 Posted August 16, 2009 (edited) Hallo @ all! Ich habe da ein (für mich) sehr mysteriöses Problem. Ich hoffe es gibt jemanden, der mir ein paar gute Tipps geben kann. folgendes Problem: Nachdem ich den DVBViewer gestartet habe, bekomme ich nach einiger Zeit (1-15min) ein Knacken und Rauschen (ähnlich wie bei defekten Boxen). Dieses geräusch tritt willkürlich bei TV-wiedergabe auf! Kein Störgeräusch habe ich: Wird die Sendung während des knackens aufgezeichnet (mpeg oder ts ist egal) ist bei der Wiedergabe das Störgerausch weg. Ebenso habe ich bei DVD wiedergabe (egal ob DVBViewer oder andere Player) KEIN störgeräusch. Auch kein Störgeräusch bei Spdif-Passthrough (direktausgabe möchte ich aber nicht dauerhaft verwenden- -kein upmix -keine Lautstärkeregelung -sync-probleme) Folgendes hat das Störgeräusch NICHT behoben: Senderwechsel (RTL2 - PRO7 - ARD HD, etc) (kommt nach 1-5min wieder) Tonspurwechsel (Stereo - AC3 2.0 - AC3 5.1) Lautstärkeändrungen. Audioausgabeeinstellungen. (DD-Live / DTS Neo:PC) AC3 - Filter Tool / FFDAudio einstellungen (Output format PCM16 bis 32float durchprobiert) 2.0 wiedergabe / 5.1 Upmix (systeminfo im Anhang) Bitte HILFE, ich weiß einfach nicht mehr weiter! Danke schon mal im Vorraus. (PS: Graphedit kann keinen remote-graphen finden, warum auch immer?) ANHANG: ---------------------------------------------------------------- Folgender Aufbau: --------------------- Audio-Peripherie: -------------------- Soundkarte: (optical out - DTS Neo:PC) Leitungen: Optical Audio Switch: hdmi+optical(audio) Surround verstärker: Sony DTS 5.1 Optical IN (Sony str-db780) Hardware: ------------ HTPC Gehäuse: Silverstar Imon Motherboard: Foxconn ELA 1 (Intel core2duo E8400 3,00ghz (kein OC) - 4GB Ram) Audio: Onboard (Realtek HD ALC 888S) optical out (DTS Neo:PC) Video: Ati Radeon HD4670 Sat: Hauppauge WIN-TV 88x DVB/S2 Software: ----------- BS: Vista Home Premium 32 SAT: DVBViewer 4.2.1 Codecs: Vista Codec Pack Alt. Player: Nero 9 Media Player Classic VLC support.zip Edited August 16, 2009 by hellraiser-rh Quote
Griga Posted August 17, 2009 Posted August 17, 2009 Nachdem ich den DVBViewer gestartet habe, bekomme ich nach einiger Zeit (1-15min) ein Knacken und Rauschen (ähnlich wie bei defekten Boxen). Dieses geräusch tritt willkürlich bei TV-wiedergabe auf! Du kannst folgendes probieren: - Onboard-Sound-Treiber aktualisieren, falls möglich. - Ansicht -> Filter -> DVB Source -> Use DVB Clock aus, dann Ansicht -> Wiedergabe neu aufbauen. Mehr zu dieser Option hier. Quote
scotch Posted August 17, 2009 Posted August 17, 2009 Du hast einen Switch und trennst das Audiosignal vom Bildsignal? Oder gehst Du direkt über einen optischen Ausgang am Motherboard? In der Realteksoftware kannst die KHz einstellen. Dort darf nicht mehr als 48 Khz eingestellt sein, mehr schafft das optische Kabel nicht. Wenn dort 96 Khz eingestellt ist gibts Probleme. Quote
hellraiser-rh Posted August 17, 2009 Author Posted August 17, 2009 Danke für die Antworten! @scotch: Ja, Bild und Ton getrennt (Switch schaltet HDMI und OPT) HDMI-Audio ist aus. Mein DTS-Verstärker kann eh nicht mit HDMI. Es liegt kein problem mit der Frequenz vor. 96khz klappt reibungslos. Danke trotzdem. @griga Hab die Option mal raus. scheint jetzt zu ohne Probleme zu laufen. DANKE für den Tipp. (Aber was genau bewirkt diese Option?) Quote
Devastation Posted August 18, 2009 Posted August 18, 2009 hier. Das ist ein Link Dort wirds erklärt. Quote
Recommended Posts