watcher2007 Posted August 17, 2009 Posted August 17, 2009 Hi, ich setze als Video- und Audiodecoder ffdshow ein. Soweit alles kein Problem. Seitdem aber ARD HD und ZDF HD ausgestrahlt wird, habe ich ein Problem. Ab und zu wird beim umschalten zwischen SDTV und HDTV in 720p nur ein gezoomter Ausschnitt des Bild angezeigt. Ebenso kommt der DVBViewer oft nicht mit dem Wechsel von 25i auf 50p klar. Das Bild ruckelt dann sehr stark. Erst der Neuaufbau des Graphen behebt den Fehler. Dabei habe ich festgestellt dass der DVB-Sourcefilter bei 720p zwar eine Auflösung von 1280x720 mit 50Hz anzeigt aber dem Videodecoder eine Auflösung von 1920x1080 übermittelt wird. Zumindest behauptet dies ffdshow. Ausserdem ist mir aufgefallen dass die Einstellung im Setup für die automatische Videoformaterkennung nicht gespeichert wird. Nach einem Neustart des DVBViewers ist die Option wieder abgewählt. Sind diese Probleme bekannt? Falls nein, reiche ich heute Abend eine Supportdatei nach. (Windows7, EVR, DVBViewer und Recservice auf einem PC) Quote
Lars_MQ Posted August 17, 2009 Posted August 17, 2009 Ersetze jedes erscheinen von DVBViewer in Deinem Text mit ffdshow und Du hast den Fehlerverursacher. Nimm nen richtig funktionierenden decoder und die probleme sind weg. Quote
watcher2007 Posted August 17, 2009 Author Posted August 17, 2009 Hm, das ist ja Ansichtsache. Möchte ich wirklich auf den im DXVA-Modus regelmässig ruckelden und unscharfen Cyberlinkdekoder wechseln, während ich jetzt ein klasse deinterlacedes, scharfes (lanczos upscaling auf 1080p) und ruckelfreies Bild über ffdshow in reiner Softwaredecodierung habe? Bleibt also der Fehler im DVBViewer, dass die Einstellung "automatische Videoformaterkennung" nicht gespeichert wird. Quote
Devastation Posted August 17, 2009 Posted August 17, 2009 klasse deinterlacedes, scharfes (lanczos upscaling auf 1080p) Das mag auf einen entsprechend leistungsstarken System für SDTV wunderbar klappen (mein 4850e 4GB Ram packts nicht, da habe ich genannte Probleme schon bei SDTV, zumindest ähnlich) aber bei HDTV ist dann die Leistungsanforderung wohl nochmal höher (und wenn ich mich richtig erinnere ist das Scaling von 720 zu 1080 schwerer als von SD zu 1080). im DXVA-Modus regelmässig ruckelden und unscharfen Cyberlinkdekoder wechseln das Problem habe ich nicht. Welche Graka? Probiers mal bitte ohne upscaling auf 1080p in ffdShow obs dann besser läuft. Quote
Recommended Posts