Jump to content

MP4 720p nicht abspielbar Filterfehler

RKUnited

Recommended Posts

Posted

Hallo ich habe ein Problem wenn ich eine MP4 Datei abspiele kommt die Fehlermeldung 0X80040217.

Kann Video/Ausgabe Pin nicht rendern Error: 0x80040127

Es wurden keine Zwischenfilter für die Herstellung der Verbindung gefunden.

Konkret handelt es sich um umgewandelte AVCD HD Lite (von der Panasonic Lumix TZ7) in MP4 Dateien.

Auf der PS3 und über den VLC Player funktionieren die Videos ohne Probleme nur beim DVBViewer bekomme ich es nicht gebacken.

Das ist sehr ärgerlich, da ich allgemein alle videos auf mp4 in nächste zeit umstellen wollte, denn die Videos liegen in 720p vor und sind an sich super, nur mit dem Media Center kann ichd iese nicht steuern.

Deshalb meine Frage was muss ich konkret machen, damit ich die Videos abspielen kann.

Wäre um eine Antwort sehr begeistert^^

Posted

MP4 ist ein Container-Format, das der DVBViewer nicht selbst behandelt. Er delegiert die Wiedergabe an das DirectShow-System (im Gegensatz zum VLC, der dafür eine eigene Wiedergabe-Engine mitbringt). Du brauchst:

- einen DirectShow-Demultiplexer/Splitter-Filter, der diese Art der Verpackung versteht. Bei mir macht es der Haali Media Splitter (findest du leicht mit Google)

- DirectShow-Decoder, die etwas mit dem in MP4 verpackten Video/Audioformat anfangen können. Dazu hast du keine Angaben gemacht, also kann ich dir auch keine liefern. Gute Chancen hat man jedoch mit dem Vielzweck-Decoder ffdshow.

Posted

"Dazu hast du keine Angaben gemacht"

Ehm weiß leider nicht so genau was du meinst. Also über den DVBViewer nutze ich zurzeit Power DVD 8 Trail Decoder oder Codec. Da läuft auch bis auf mp4 so alles mit.

Weißt du, ich möchte an sich garnicht viel ändern nur eben das ich das abspielen kann. Ich bin mit einem jetzigen Codec von der Performence und dem Bild sehr zu frieden nur noch mp4 sollte abgespielt werden können.

Wenn ich mir jetzt eines von den 2 Dingen runterlade und installiere, bleibt der rest dann so erhalten. Sozusagen alles andere über Power DVD 8 decoder und nur bei MP4 mit dem anderen?

Posted
Ehm weiß leider nicht so genau was du meinst.

MP4 sagt ja noch nicht, was da genau drin ist. Wenn Audio z.B. als AAC (Advanced Audio Coding, MPEG4 Audio) encodiert ist, brauchst du einen DirectShow-AAC-Decoder, sonst hörst du nichts. Vielleicht hast du schon einen, vielleicht nicht.

Posted

So habs installiert und es funktioniert. Ich weiß nicht, ob ich mir das einbilde, aber irgendwie muss ich sagem, das es doch einen ticken schlechter ausschaut.

Das Video habe ich als Test HD genommen: Video

Aber für das durchzappen reicht es.

Jetzt habe ich aber noch mal eine Frage. Gibt es eine Taste, wo ich einen Ebene höher gehen kann. Ich muss im OSD erst immer auf dem Pfeil klicken um eine Ebene höher zu kommen im Ordner gibt es da eine Funktion, wo ich das mit einer Taste machen kann.

Posted
MP4 sagt ja noch nicht, was da genau drin ist. Wenn Audio z.B. als AAC (Advanced Audio Coding, MPEG4 Audio) encodiert ist, brauchst du einen DirectShow-AAC-Decoder, sonst hörst du nichts. Vielleicht hast du schon einen, vielleicht nicht.

Ich nutze PowerDVD nicht, aber ich dachte das da Einer dabei ist.

Posted (edited)
Jetzt habe ich aber noch mal eine Frage. Gibt es eine Taste, wo ich einen Ebene höher gehen kann. Ich muss im OSD erst immer auf dem Pfeil klicken um eine Ebene höher zu kommen im Ordner gibt es da eine Funktion, wo ich das mit einer Taste machen kann.

OSD-Gelb

Dürfte das sein was du suchst.

Edited by tbuk00