Jump to content

Bluescreen (BSOD) durch nv4disp.dll

Indy06

Recommended Posts

Posted

Hallo!

Ich bin erst kürzlich vom unsäglichen Terratec Home Cinema auf DVBViewer umgestiegen. Leider läuft DVBV auf meinem System nicht vollständig stabil und ich erhalte sporadisch, aber schon mindestens 1x am Tag, häufig beim Start des Programms, aber auch schon mal beim umschalten einen Bluescreen durch nv4disp.dll. Tja, und mehr kann ich zur Fehlerbeschreibung gar nicht sagen und leider findet man auch bei Google (DVBViewer nv4disp.dll) nur wenige Treffer. Fehlt nur noch meine Systemkonfiguration:

Windows XP SP3 (Automatische Updates)

ASUS EN7600GT mit Geforce 7600 GT

NVidia Forceware 190.38

Terratec Cinergy DT USB XS Diversity (DVB-T)

BDA Treiber 3.12.0.0

Terratec Home Cinema 6.3 ist noch installiert und ich verwende im DVBV auch den MPEG2 Video Decoder "Cyberlink Video/SP Decoder (Terratec)", der vom Home Cinema installiert wird, was - von den BSODs mal abgesehen - gut funktioniert. Weiterhin habe ich Nero 7 und ffdshow (Rev. 1324) installiert. Ich habe seit Jahren auf meinem System keinen Bluescreen gesehen und die Abstürze treten nur im Zusammenhang mit DVBV auf.

Wie könnte ich das Problem angehen?

Gruß,

Stefan

Posted

Bluescreens können unter XP und Vista nur noch in Verbindung mit Fehlerhaften Treibern oder Hardware Defekten auftreten.

Die nv4disp.dll gehört zum Grafikkarten Treibern Ich würde es als erstes mit einer anderen Grafikkarten Treiber Version ausprobieren.

Sonst könntest du auch noch einen anderen Video Renderer (Optionen > DirectX) versuchen. Viellicht kommt der Grafikkarten Treiber damit besser zurecht.

Von den Decodern auf deinem System würde ich Cyberlink empfehlen.