KlausLublin Posted August 28, 2009 Posted August 28, 2009 Hallo, habe folgendes Problem und komme einfach nicht weiter. Hatte zuvor DVBViewer Pro in Version 3.9x laufen, alles funktionierte wie geschmiert. Nach vielen Versuchen endlich ein gutes Programm um TV zu sehen und aufzunehmen - absolut zuverlässig - großes Lob für die Programmierer! Ich nutze eigentlich nur die freien deutschen Astra Sender (auf 19,2 Grad). Plötzlich, von einem Tag auf den anderen, wurde kein Bild+Ton mehr angezeigt (z.B. ARD - Nichts mehr), auch die Aufnahme nicht. Habe alle deutschen Sender durchprobiert - Nichts. Ich habe nichts verändert und nichts installiert - Ehrenwort. TV-Karte ist Hauppauge Win TV Nova S, Betriebssystem XP. Antenne ist eine Satman 850 mit Quattro LNB und MEP 9/19 Multischalter 9 in 16. Habe dann zunächst probiert, ob es mit der WinTV Software funktioniert. Suchlauf angestellt, und einige Sender wurden gefunden (italienische), Bild und Ton ging. Da konnte ich sicher sein, daß die Karte funktioniert. Habe dann im DVBViewer andere Einstellungen ausprobiert (unter Optionen, Sendelisten Editor etc) Hat nichts gebracht. Dann habe ich im Forum gesucht, ob jemand ein ähnliches Problem hat, aber nichts gefunden (ein Topic ev.; wo der Multischalter/DiSEqC ev. defekt war, aber andere TV Karte). Habe dann die aktuelle DVBViewer Version runtergeladen und installiert (2x, nachdem ich beim ersten Mal vergessen hatte, die Reste der alten Version zu entfernen - ich weiß, hätte nachsehen müssen). Die 2. frische Installation habe ich dann beim Abschluß der Install-Routine einen Suchlauf durchführen lassen (die Voreinstellung - unveränderbar - ist wohl DiSEqC = None). Gut 200 Sender wurden gefunden, habe mich schon gefreut. Leider waren es alles "kleine" ausländische Sender, die wohl auf Hotbird ausgestrahlt werden (siehe Bild "Sender nach Suchlauf"). Habe dann (wie bei der Einrichtung der alten Version) eine aktuelle Senderliste Astra 19,2 Grad runtergeladen und importiert. Bei der Antenneinstallation wurden bei uns die Annschlüsse vertauscht,. auf Pos A/OPt A läuft bei uns Hotbird. Astra ist entsprechend auf Pos. B / Opt A oder B. Habe dann für ARD die DiSEqC-Einstellungen durchprobiert (alle, auch Simple und none, sowie alle 4 üblichen) - weder Ton noch Bild. Das hat bei 3.9x-Version sofort funktioniert (jedenfalls so lange, bis plötzlich nichts mehr ging, siehe oben). Bei der neuen Version hat das aber auch nicht geklappt. Ich denke, das der Fehler nichts mit der Version zu tun hat. Die Fernseher mit dig. Kabeltuner laufen mit den gewollten (deutsche, freien) Astra- Kanälen (und Hotbird BBC) problemlos, also muß die Umschaltung des DiSEqC an der Antenneninstallation funktionieren. habe das Antennenkalbel zum PC am Sat-Tuner für den Fernseher angeschlossen, klappt alles prima, also auch kein Kabelproblem. Bin mit meinem Latein am Ende; kann es sein, daß entweder die TV-Karte nicht mehr umschaltet, oder die neue Version des DVBViewer da irgendwelche Veränderungen hat? Bin für jede Hilfe dankbar! Gruß, Klaus support.zip Quote
KlausLublin Posted September 1, 2009 Author Posted September 1, 2009 Scheint sich doch um etwas Kompliziertes zu handeln, wenn noch keine Antwort da ist. Trotzdem Danke für die zwei Downloads vom Support.zip. Ich warte 'mal weiter ab. Könnte mein Fall eventuell ähnlich gelagert sein, wie dieser hier: http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...35433&st=15 Dann wäre es doch ein Software-Problem. Wenn Ihr nichts herausfindet, bitte laßt es mich trotzdem wissen. Ich will absolut nicht von DVBViewer weg; wenn es keine Lösung gibt, muß ich mir wohl eine andere TV-Karte kaufen. Gruß Klaus Quote
Recommended Posts