Jump to content

Mosaic

Derrick

Recommended Posts

Posted

..hab ein problem mit der pro. Auf 28E, 10714H (Channel 4) krieg ich kein mosaic. Erst dachte ich, es hätte was mit der auflösung 544x576 zu tun, aber bei anderen transpondern mit derselben auflösung (z.b. ITV auf 28E, 10758V) funktioniert es. Hab auch ein paar dekoder und renderer probiert. ;)

Posted (edited)

Auf 19.2 und 23.5 Ost hab ich das bei in paar Transpondern, bei denen die PCR extra ist und nicht mit im Video. Etwa der MTV-Transponder 19.2 Ost

11973 Mhz V; gemeinsame PCR-PID 8190 > kein Mosaik. Oder CANALDIGITAAL auf 23.5 Ost 11914 Mhz H; gemeinsame PCR-PID 8190 > kein Mosaik.

Vielleicht ist da ja ein Zusammenhang. Ich glaube da war noch einer hab ich vergessen, vielleicht fällts mir noch ein.

Eventuel ist es ja bei Deinem Transponder auch so was in der Art.

Edited by gwr
Posted

..nö, normale, embedded PCR, und wenn ein separater, gemeinsamer pcr_pid die ursache wäre, wäre es dennoch ein bug ;)

Posted
..nö, normale, embedded PCR

hmm, dann irrt Kingofsat , nach denen hat der Transponder zwar keinen gemeinsamen PCR-PID

aber jeder Sender einen eigenen PCR-PID der NICHT gleich mit dem Video ist. Auf 10729 Mhz V genauso. Kingofsat ist aber nicht immer auf dem letzten Stand.

Ich kann den 2D hier nicht empfangen, selbst wenn ich wollte.

Posted

ja, du hast recht. Hab im analyzer nicht gut geguckt.

Damit müsste es in die bugabteilung ;)

Posted

..hätte eigentlich Mosaik heissen müssen, aber bei mir steht der dvbv auf denglisch ;)

Hier habe ich noch was gefunden. Da scheint was falsch gelaufen zu sein, denn preview funktioniert auch mit separater PCR.

Die Bild in Bild (PIP) Optionen wurden von den Mosaik optionen abgetrennt, sprich sie haben eine eigene Optionen seite erhalten.

Das heisst: Alle options seiten, die irgendwelche DirectX einstellungen (sprich decoder und renderer) enthalten, benutzen jetzt eine vereinheitlichte eingabemaske.

Das ist für die interne behandlung der einstellungen extrem wichtig und steht der vollständigkeit halber in der changelog.

Posted (edited)

Bei MTV ging das Mosaik glaube ich schon länger nicht, oder vielleicht noch nie? Glaube nicht, daß das was mit der Änderung der DirectX-Optionen

ab der 4.0 zu tun hat.

Zuerst dachte ich auch das hat was mit der Auflösung zu tun, irgendwann ist mir dann das mit der extra PCR aufgefallen.

Ob das jetzt so ist, daß das Mosaik immer nicht funktioniert, wenn der Video-Stream keine PCR enthält, weiss ich auch nicht.

Es ist eben gerade bei den Transpondern so.

Genau wissen das wahrscheinlich nur die Programmierer: Lars und Christian

Viele Grüsse,

gwr

Edited by gwr
Posted

..falls es untergegangen sein sollte, hier der link

@gwr hat die wahrscheinliche ursache ja bereits gut beschrieben ;)