Melbar60 Posted August 30, 2009 Posted August 30, 2009 Hallo, folgendes Problem: mein älterer Sohn (3,5 Jahre) hat inzwischen heraus gefunden wie der HTPC und der Fernseher an zu schalten sind. Das hat (leider) zur Folge das er schon frühs nach dem aufstehen sich die Kiste anschaltet und fernsehen tut anstatt sich für den Kindergarten fertig zu machen (meine Frau duldet das leider). Frage: hat der DVD-Viewer nun eine Möglichkeit, sagen wir mal zwischen 6:00 und 8:00 kein Bild zu liefern (programmierte Aufnahmen müssen trotzdem abgearbeitet werden)? Eine Schaltuhr kommt leider nicht in Frage da ja, wie oben erwähnt, programmierte Aufnahmen abgearbeitet werden können/müssen/sollen. Im HTPC befindet sich eine Twin-Sat-Karte so das das Anzeigen mehrerer Kanäle gleichzeitig möglich ist. Das BS ist WinXP. Für Aufnahmen fährt die Kiste automatisch aus dem Ruhezustand hoch, startet den Viewer und werkelt los was weiterhin so funktionieren soll. MfG Melbar Quote
alex.ba Posted August 30, 2009 Posted August 30, 2009 Hallo Zusammen, technisch wirst du dass über eine Maschine nicht realisieren können. Da bleibt dir eigentlich nur folgendes. Stell dir irgendwo wo dein Sohn nicht hinkommt einen kleinen MinServer mit deinen 2 Karten hin. Der dient als Aufnahmegerät und Streamer. Der Client kann dann per Zeitschaltuhr ausgeschalten werden trotzdem laufen die Aufnahmen noch. Einen Schutz im DVBViewre gibt es nicht. Grüße Alex Quote
Melbar60 Posted August 30, 2009 Author Posted August 30, 2009 ahso, schade das der DVBViwer keine solche Möglichkeit bietet. Da muss ich mal schauen ob ich mir was anderes einfällt. Einen weiteren Rechner als Server möchte ich mir nicht hin stellen (Stromkosten, zusätzliche Hardware, Verkabelung per LAN/Powerlan oder W-Lan, Umlegen der zwei SAT-Kabel usw...das kostet alles und das erst recht in nem 250 Jahre altem Haus wo man froh ist wenn man mit der Sanierung durch ist ). Mal schauen ob der Fernseher nicht noch wo ne versteckte Funktion hat. Danke erst mal für die Antwort. Quote
Tüftler Posted August 30, 2009 Posted August 30, 2009 Und eine Zeitschaltuhr für den Fernseher? Dann gibt es ja auch kein Bild. Weitere möglichkeit wäre eine fernbedienbare Steckdose für den Fernseher und somit bräuchte man nur die Fernbedienung wegräumen. Quote
Tjod Posted August 30, 2009 Posted August 30, 2009 Noch eine Idee die klappen könnte, währe den Recording Service für die Aufnahmen zu verwenden, der läuft auch wenn kein Benutzer angemeldet ist. Und dann mit irgend einem Kindersicherungs Programm die Verwendung des Standard Benutzerkontos in der Zeit morgens zu verbieten. Aber ob das wirklich klappt und HTPC tauglich ist weiß ich nicht. Quote
Melbar60 Posted August 31, 2009 Author Posted August 31, 2009 Danke für die Lösungsvorschläge. Ich denk mal das ich zur fernbedienbaren Steckdose greifen werde denn die hab ich da und ich kann den Fernseher weiterhin über die Master/Slave/Blitzschutz-Dose stromlos halten wenn der HTPC aus ist. Der Fernseher selber hat ja auch eine Kindersicherung welche anscheinend einiges an Einstellmöglichkeiten bietet, aber um die zu nutzen müsste die Flimmerkiste permanent am Strom hängen was nicht nur die Stromrechnung belastet Quote
mague Posted September 1, 2009 Posted September 1, 2009 (edited) Manchmal reichts schon die Fernbedienung des HTPC unerreichbar zu machen Ich personelich hatte gerne PIN-code geschuetze Senderlisten. Dann hat Sohn/Tochter Zugang zu seiner KiKA, Disney usw. Liste und die anderen sind nicht erreichbar Edited September 1, 2009 by mague Quote
Melbar60 Posted September 1, 2009 Author Posted September 1, 2009 naja, die Fernbedienung ist für ihn normalerweise unerreichbar. Allerdings weiß er wozu der große runde Knopf an der Vorderseite des HTPC gut ist und durch die Master-Slave-Steckdose geht halt der Rest mit an. Wenn er mal nicht mit an geht: jedes Gerät besitzt an der Front nen Einschalter, den man nur zu drücken braucht und für alles, wo man nicht ran kommt, gibts in der Stube einen Sessel, den man wunderschön ranschieben und als Leiter gebrauchen kann...der iss ja nicht ganz blöd, der DreiKäseHoch Was letztlich geschaut wird ist ihm ja zumeist egal, hauptsache da flimmert was über die Mattscheibe bzw. das LCD...da ist die Lösung mit fernbedienbarer Steckdose noch die praktikabelste und aktuell günstigste Lösung (die Fernbedienung ist recht klein und lässt sich leicht verstecken). MfG Melbar Quote
Recommended Posts