Jump to content

neues OSD

bohne

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

ich bin bei einem Freund auf eine media-portal - Installation aufmerksam geworden...die übrigens nix besser kann als dvbv...

Was mich aber fasziniert hat, ist die optische Gestaltung.

Ich habe mich ein wenig in den angeboteten skins umgesehen, aber bisher nichts vergleichbares gefunden.

Ist so etwas ähnliches schon einmal umgesetzt worden:

http://center-pc.de -> video ansehen

- halbtransparentes Menü

- wechselnde Hintergrundbilder je nach Menü

- kleines Untermenü im Hauptmenü

...

Vielen Dank vorab,

bohne

P.S. ich kann´s leider nicht erstellen...

Posted
- halbtransparentes Menü

Ist kein Problem, zumindest wenn man als Renderer nicht Overlay verwendet.

Transparenz nutzen einige OSD Skins.

http://de.DVBViewer.tv/wiki/OSD_(Plugins)

- wechselnde Hintergrundbilder je nach Menü

geht auch ohne Probleme, das nutzt z.B. concinnity 3D

- kleines Untermenü im Hauptmenü

Da wird es schon etwas komplizierter. Einfache Untermenüs kann man mit dem OSD Menü Editor erstellen (Mitgliederbereich)

Popupmenüs über Scripte z.B. VB Scripts, das ist also nicht unbedingt für jeden was.

P.S. ich kann´s leider nicht erstellen...

Da dürfte es den meisten wie dir gehen nicht genug Zeit oder nicht der nötige Geschick beim erstelle der Grafiken ;)

Das einarbeiten in die Bedienung des OSD Skineditor ist da wahrscheinlich das kleinste Problem. ;)

Posted

Das ganze grafische Bling-Bling nützt alles nichts wenn die Anwendung hinterher super zäh läuft ;)

Der Schwerpunkt liegt beim DVBViewer schon noch auf DVB, finde ich auch gut so!

Bei der OSD-Engine muss sich trotzdem etwas tun ;)

Posted
Bei der OSD-Engine muss sich trotzdem etwas tun

Aber mehr wegen der Performance... Die Navigation durch die Kanalliste ist bei hohen Auflösungen/Bildwiederholraten einfach nur noch schmerzhaft..

Posted

Nichts anderes wollte ich ausdrücken :)

• 2 weeks later...
Posted
Aber mehr wegen der Performance... Die Navigation durch die Kanalliste ist bei hohen Auflösungen/Bildwiederholraten einfach nur noch schmerzhaft..

Die Navigation in der Senderliste ist für mich auch der Bereich mit dem größten Verbesserungspotenzial. Jeder Billigreceiver kann das besser. Die Gruppierung in der Senderliste wird eigentlich beim Blättern gar nicht verwendet. Bei der Menge an Sendern heutzutage eine echte Zumutung.

Posted

Also ich bin im Moment zwischen Mp und dem DVBV hin und hergerissen, im DVBV fehlt mir dieses geniale Online Videos Plugin womit man in MP auf sehr viele Seiten ala Youtube und Apple HD Trailer, Mediathek usw. zugreifen kann und es schon teilweise sowas wie nen Live Tv Ersatz bietet da man die Sendungen und clips geziehlt wählen kann. Andererseits ist der DVBViewer unschlagbar schnell beim Zappen, fast wie ein Linuxreceiver.

Die Navigation im OSD macht mir im Viewer noch sorgen da ich leider nicht weiß wie man die Live TV wiedergabe oben im kleinen Fenster ausschalten kann. Hab bemerkt dass sich viel schneller navigieren lässt wenn ich kein Bild bekomme bzw. auf nem verschlüsselten Sky Sender gelandet bin. Live TV muss man doch irgendwie automatisch durch nen Befehl abschalten können wenn man das OSD per FB Shortcut aufruft oder nicht ?

Hoffentlich kann mir da jemand nen Tipp geben :wacko:

Posted
Die Navigation im OSD macht mir im Viewer noch sorgen da ich leider nicht weiß wie man die Live TV wiedergabe oben im kleinen Fenster ausschalten kann. Hab bemerkt dass sich viel schneller navigieren lässt wenn ich kein Bild bekomme bzw. auf nem verschlüsselten Sky Sender gelandet bin. Live TV muss man doch irgendwie automatisch durch nen Befehl abschalten können wenn man das OSD per FB Shortcut aufruft oder nicht ?

Hoffentlich kann mir da jemand nen Tipp geben ;)

Die kleinen Videofenster wo LiveTV drin laeuft kannst du loeschen. Lade dein skin in den skineditor, klick mit rechts auf die Videofenster uns waehle delete ;) Danach abspeichern und weg sind die minipreviews.

Posted

Hab es mal probiert, bin allerdings mit dem Skineditor nicht klargekommen und für die Action musste ich ne weitere Taste auf meiner Remote öffnen die eh schon spärlich vorhanden sind. Das ist mir alles zuviel harakiri auf meinem derzeitigen HTPC. Ist nunmal aus neugier ein ION geworden und der ist wohl fürs OSD zu lahm. VMR läuft auch nicht richtig, der refreshrate changer ist auch nur per 12noon dc zu nutzen usw. Mediaportal ist für mich momentan noch die bessere Lösung da ich eh eher gezielt Tv gucke anstatt wild rumzuzappen. Ich werde jedoch weiterhin hier ins Forum gucken um zu sehen wohin sich der DVBV entwickelt und komme dann wenn der ION wieder weg ist bestimmt wieder. So jetzt ist erstmal mit den Nörgeleien schluss, bye...

Posted

Hallo,

mit ein bisschen Optimierung wird das durchzappen in der Senderliste deutlich besser. Dazu muss man in den OSD Details die Qualität der Schriften, Graiken und des Textes nach unten setzen.Das bringt schonmal einiges ohne die Qualität wirklich merklich zu verlieren. Zweiteres ist der Skin. Gibt welche die Funktionieren schneller und welche die sind langsamer. Schau dir Mal den Concinty an der ist z.B. schnell.

Und zum Thema MP: Schicke Menus aber die TV Funktion über diese überdimensionierte SQL Datenbank ist einfach nur lahm. Sorry aber das ist nicht zu berauchen, da macht der DVBViewer schon einen Klasse Job. Natürlich kann man die Performance der OSD Engine verbessern aber ich denke kommt Zeit kommt auch dass und bis dahin kann man wunderbar mit den genannten Optimierungen leben.

Grüße

Alex