Jump to content

Kaufberatung DVB-C PCI Karte

sel1

Recommended Posts

Posted

Hallo Leute.

Ganz neu im Forum und umsteiger von der Dreambox auf einen HTPC. Wollte eine Kaufempfehlung für eine DVB-C Karte. Wichtigstes Kriterium--->schnelle Umschaltzeiten. Mein ION Board kommt demnächst an und deshalb wollte ich mich nun mit den richtigen Komponenten ausrüsten. Toll wäre es wenn jemand aus Erfahrung mit so einer Karte den Vergleich macht, Dreambox vs. DVB-C PCI Karte.

Freue mich auf aufschlussvolle Antworten.

Posted
..Wollte eine Kaufempfehlung für eine DVB-C Karte..

für PCI oder PCIe? Hab' auch ein POV ION System der hat einen PCIe Slot in dem eine TeVii S470 DVB-S2 steckt die hervorragend mit DVBViewer funktioniert. Aber Du suchst ja DVB-C....ich finde keine für PCIe.

Was ist das für ein ION-System/Board?

Posted
für PCI oder PCIe? Hab' auch ein POV ION System der hat einen PCIe Slot in dem eine TeVii S470 DVB-S2 steckt die hervorragend mit DVBViewer funktioniert. Aber Du suchst ja DVB-C....ich finde keine für PCIe.

Was ist das für ein ION-System/Board?

Das ist ein Point of View, die haben eins auf dem Markt mit eben nur PCI. Und es ist für DVB-C.

Posted
Das ist ein Point of View, die haben eins auf dem Markt mit eben nur PCI.
ok, dann hast Du ja die volle Auswahl...willst Du nicht lieber direkt auf HDTV umsteigen? Das schafft Dein kommendes System locker.
Posted

Bei DVB-C braucht man für HDTV keine Spezielle TV Karte. Der Zusatz HD bei DVB-C Karten bedeutet meist nur dass das Mitgelieferte Programm mit HDTV umgehen kann und das ein h.264 Decoder bei der Karte dabei ist.

Posted

Nun habe ich mal verschiedene Karten gefunden. Hauppage, KNC One, Technotrend, Technisat..etc. Die haben alle DVB-C- PCI im Programm. Ja das stimmt, der Zusatz HDTV ist bei DVB-C reines Marketing, du brauchst nur nen Codec damit das funzt.

Welcher Hersteller gibt den guten Support für seine Hardware, auch das wäre zumindest ein Argument, bzw. Treiber update. Und funzen den alle mit dem DVBViewer?

Oh man, wer die Wahl hat, hat die Qual!!!!

Posted (edited)
Bei DVB-C braucht man für HDTV keine Spezielle TV Karte. Der Zusatz HD bei DVB-C Karten bedeutet meist nur dass das Mitgelieferte Programm mit HDTV umgehen kann und das ein h.264 Decoder bei der Karte dabei ist.

..das heisst jede DVB-C Karte kann auch HDTV? Braucht man keine Karte mit spezieller 'h.264'-Hardware?

<edit>

ok, hab's jetzt verstanden. Bin immer von eigenständigen DVB-C Receivern ausgegangen, die ja wohl einen h.264 Decoder zusätzlich haben müssen und deutlich teurer sind als die nicht HDTV fähigen Modelle.

</edit>

Edited by omnium
Posted

Es liegt nicht an der Hardware sondern am Treiber, der sollte für den 264 codec optimiert sein, ansonsten ist das kein Problem.

Posted

Fast, die TV Karten Treiber haben mit h.264 auch nichts zu tun. Da darum kümmert sich der Decoder bzw. bei Hardware Beschleunigung die Grafikkarte drum (die Grafikkarten Treiber können da schon sehr entscheidend sein).

Welcher Hersteller gibt den guten Support für seine Hardware, auch das wäre zumindest ein Argument, bzw. Treiber update.

Da war digital everywhere mit FireDTV / FloppyDTV wirklich gut. Aber da ist wohl nicht mehr mit viel neuem zu rechnen:

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=36121

Und funzen den alle mit dem DVBViewer?

Sofern es BDA Treiber gibt sollten die grundsätzlich gehen. Aber für CI Unterstützung sind spezielle Anpassungen nötig, da da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht. Aber für alle von die genannten Hersteller sollte das eigentlich funktionieren.

Bei DVB-C sind ja fast immer auch die Privaten Sender Verschlüsselt. So das entscheidend ist das es auch mit CI gut Funktioniert.

Am besten nach dem Karten Name hier im Forum Suchen. Das bringt meist Erfahrungen mit der Karte zu Tage.