Jump to content

Linux DVBViewer wie sieht es aus?


Russel-Athletic

Recommended Posts

So was ich wissen wollte, ob Christian seine Meinung zu Linux und den DVBViewer geändert hat. Und wenn nicht dann wollte ich ihn bitten das ganze doch mal in die Hand zu nehmen. Richtige Treiber sind ja auch schon vorhanden. Ich wäre selbst ja mit ner Prealpha zufrieden mit der man nur fernsehen kann.

Es gibt zwar noch eine andere Möglichkeiot , die ich kenne, um die SS2 unter Linux laufen zu lassen, die ist aber sehr umständlich (man installiert vdr mit debugOSD=1 und guckt dann über einen Stream über das streamdev plugin).

 

 

Also ist irgendwas in Planung?

Link to comment

ja, hab mich auch schon gefragt, warum ein paar beiträge einfach ignoiert werden!

man könnte versuchen mit kylix zu compilieren, aber ohne anpassungen wirds wohl nicht gehen...

Link to comment
Richtige Treiber sind ja auch schon vorhanden
Für aktuelle Kernel gibt es nach wie vor keine Treiber! Nur für alte Kernel.
man könnte versuchen mit kylix zu compilieren
Kannst Du versuchen, da aber der DVBViewer DirectShow benutzt welches durch DirectX mit daherkommt und es dafür keine Nachbildung unter Linux gibt wird der Viewer dort nicht laufen.
Wieso antwortet niemand?
Liegt wohl daran, dass die Linuxuser in der Minderheit hier sind. Hat aber nichts mit Ignoranz zu tun.

Wenn man zu etwas nichts zu sagen hat, dann postet man nicht. Wie interessant das Thema ist könnt ihr doch an den Views ablesen.

Es gibt zwar noch eine andere Möglichkeiot , die ich kenne, um die SS2 unter Linux laufen zu lassen, die ist aber sehr umständlich (man installiert vdr mit debugOSD=1 und guckt dann über einen Stream über das streamdev plugin).
Hast Du das schon mal ans laufen bekommen und könntest Du dafür ein HOWTO schreiben?

 

Steffen

Link to comment

Aktuelle Treiber sind im 2.6.4 kernel vorhanden. Und wenn nicht kann man die immernoch nachspielen.

Zum Howto:

Ich habe es mal hinbekommen, bloß im moment läuft es wieder nicht. Ich häng mich vielleicht am Wochenende (oder wenn Cebitzeit vorbei ist) dran. Im moment habe ich das Hautpproblem, dass vdr irgendwie nicht starten will, bzw die Karte nicht erkennt.

Am Wochenende setz ich mich vielleicht daran.

 

Das keine Bestrebung existiert, den DVBViewer zu portieren finde ich sehr schade. Was sind den die Gründe dafür?

Edited by Russel-Athletic
Link to comment
Guest hackbart

das Hauptproblem hat Steffen ja schon gepostet: Der DVBViewer nutzt die Directshow Schnittstelle für die Wiedergabe und etwas vergleichbares gibts unter Linux leider nicht.

 

Christian

Link to comment

hallo,

 

etwas vergleichbares gibt es warscheinlich im moment nicht. ok. wie sieht es es denn aber aus im vergleich sdl / directx? kann ich die beiden sachen nach eurer meinung überhaupt vergleichen?

 

was allerdings auch nicht ohne sein dürfte ist der komplette support der sachen. seien wir mal ehrlich: der DVBViewer als solches zusammen mit direktx und den treibern ist schon verdammich kompliziert. was wird dann erst, wenn der DVBViewer nun noc portabel wird? im betriebssystem habe ich doch weitere probleme. auf der einen siete ein windows. sieht irgendwo immer gleich aus. kommt von einem hersteller. das irgendwo immer gleich bitte nicht überbewerten.... auf der anderen seite linux. nicht gegen linux. ich arbeite gerne damit. hab mein windows im moment nur für dne DVBViewer am laufen. aber ... es gibt unterschiedliche distries, unterschiedliche kernel, eventuell probleme beim patchen und kernel kompilieren. da bin ich im moment nochnichtmal bei der frage nach dem gui. nehmen wir den fvwm95, den gnome oder doch eventuell kde? beim kde kommt die bibkliotheksfrage hinzu. die qt ist nur unter linux unter der lgpl. bei windows darf ich zahlen. soweit ich weiss. was passiert also, wenn ich ein programm für windows und unter windows erstelle? darf ich das unter linux einfach so einsetzen,...?

 

gucky

Link to comment

Ich will ja auch nicht, dass direkt der DVBViewer portabel sein muss, bloß ein kleiner Exkurs mit einer anderen Schnittstelle und erstmal wenigen Features würde mich sehr freuen.

Ich kann mich auch erinnern, dass du mal von etwas anderem als Schnittstelle gesprochen hast.

*ganzdollbittendvorHackbartlieg*

 

Gui wäre einfach, einfach gtk2 und passt B)

Edited by Russel-Athletic
Link to comment

naja,

 

wenn also nun der viewer auf linux portiert WÜRDE... was spricht in dem augenblick gegen portabel? weil wenn dann richtig? ausserdem... gtk2... schön und gut. ich glaube das liegt unter gpl? das hiesse, wenn der viewer statisch gelinkt wird, dann muss der viewer ebenfalls gpl werden? wie es mit dynamisch gelinkt aussieht bin ich mir nicht sicher....

 

ich meine ich hätte nicht dagegen, wenn der viewer gpl würde *gg* aber ich denke mal die programmierer des DVBViewer?

 

selbst wenn also nur eine zusätzliche schnittstelle hinzukäme... wer sollte die supporten? ich weiss ja nicht wieviel die programmierer hier am support hängen und am progammieren.... ich denke aber mal, wenn das alles so einfach wäre.... dann gäbe es schon gute lösungen unter linux?

 

dagher auch meien frage wegen der sdl....

 

gucky

Link to comment

Also es gibt hier als Programmierer nur Christian und Griga. Bei Christian bin ich mir ziemlich sicher, dass er sich schon mal vom Pinguin hat infizieren lassen. Bei Griga weiß ich das nicht. Ich hatte auch schon diverse Versionen von linux auf der Platte. DAmit war allerdings Schluß als mein OnboardRAIDController nicht gutgenug unterstützt wurde. Da dort immer noch BETAstatus ist (obwohl unter Linux manche Beta besser als die Final under Windows sind) will ich vorläufig nicht wieder daran arbeiten.

Wenn ich Linuxfunktionalität brauche, dann nutze ich eine Distri die von CD läuft. Knoppix ist da von Anfang meine erste Wahl. Ich habe Knopper mal auf der CeBit kennen gelernt. Dieses Jahr ist er ja auch wieder dort und verteilt seine 3.4er Version. Allerdings ist dort auch nur der 2.6.3er Treiber drin.

Das die Treiber jetzt im 2.6.4er Kernel drin sind ist mir neu. Allerdings habe ich da auch schon seit gut 2-3 Monaten nicht mehr direkt danach geschaut.

Was den Support betrifft, so muss ich gucky Recht geben. Das wäre schon echt schwer bei der Vielfalt der möglichen Probleme.

Wenn ich nur genügend Zeit hätte, dann würde ich mich da wieder mal ran machen, aber im Augenblick ...... und leider wird sich da auch in absehbarer Zeit nichts ändern.

 

Übrigens war der DVBViewer ganz am Anfang mal offen. Nur wenn man davon leben will ... und allein vom Support leben geht mit dem Produkt nicht.

 

Steffen

Link to comment

@klausing

wir müssen unbedingt mal phonen ;-)

 

@all

nun, derzeit ist es ja von seiten christians nicht geplant, auf linux (etc.) unzusteigen.

das ist acuh im detail nicth so einfach, da man außer dem epg-fenster auch noch die darstellung des graphen / bildes für linux begreiflich machen muss. da es also keine direkt verwandten (währ ja auch noch schöner) von directx unter x gibt, kommt man sicher besser, man sucht sich im netz eine evtl. schon fertige (bei linux: wenn die 0.0.0.01 beta nicht abstützt und tut, was sie soll ;-) sw sucht.

 

das portieren hat auch wirklich nichts mit dem gui zu tun, das ist dann soz. der letzte hebel, der geschalten werden muss.

was aber nach meiner auffassung gleich gehen könnte / sollte, ist das darstellen der streamingdaten auf einem x-client (kein vt110 terminal).

 

@wieder klausing

linux ist bei servern gut. auf nem ernsthaften arbeits/freizeit pc, fehlt es einfach an passender sw. man kann nun mal nicht alles mit staroffice machen, oder kennst du ein vergleichbares tool, wie visio, nur aber für linux, statt für windows ??

 

man könnte aber mal testen, ob man die scsi-schnittstelle auch zum importieren der videodaten (missbrauchen) / verwenden könnte. dies ist ja bei x schon fast normal, das z.b. ein eide-brenner über den scsi-treiber brennt. von hinten, nach oben, durchs auge.

 

apt-get install DVBViewer

> Reading Packet...

 

oder

 

cat /dev/b2c2 >> /usr/local/media/DVBViewer/nomarfi.xa | grep -NOT werbung

 

 

gruß

 

robert

Link to comment
... man kann nun mal nicht alles mit staroffice machen, oder kennst du ein vergleichbares tool, wie visio, nur aber für linux, statt für windows ??

gabs da nicht ein Tool namens KVivio oder so ähnlich?

Ich habs nicht mehr im Kopf, aber es war ein K-Tool für KDE.

 

Gruß

Name-it

Link to comment
was aber nach meiner auffassung gleich gehen könnte / sollte, ist das darstellen der streamingdaten auf einem x-client
Mit dem Multicast-Plugin sollte das kein Problem sein.
wie visio
Wenn ich schaue was unsere Anfänger auf ARbeit damit machen, dann reichte denen auch die Funktionalität die PowerPoint oder OpenOffice mitbringt. Ansonsten ist der Hinweis von NameIt schon richtig.

Wie ich sehe bist Du ja ein DebianJünger. apt-get... wie bequem man doch werden kann ... B)

auf nem ernsthaften arbeits/freizeit pc, fehlt es einfach an passender sw
Bei den Spielen gebe ich Dir Recht. Bei allem anderen nicht. Ich kenne in meiner Umgebung keinen User den man nicht mit Linux ausreichend versorgen kann.

Scheitern tut es nur an der Gewohnheit der User, exotischer Hardware (ist ja zur Zeit mein Verhängnis) und deren fehlende Treiber sowie dem Problem, dass sie ihre geklaute Software nicht mehr einsetzen können.

Viele User erachten die Vielfalt an Programmen und Möglichkeiten auch als zu verwirrend um umzusteigen.

Dabei ist es heute kein Problem mehr MSOffice, den IE und sogar den Explorer , Adobe Photoshop und eine Großzahl an MS-Spielen unter Linux laufen zu lassen. Einige Distributeure bieten da sogar extra entsprechendes an. Allerdings eine DirectShow Schnittstelle oder ähnliches hat noch keiner programmiert. Wozu auch? Es gibt bessere Lösungen unter Linux.

 

Steffen

Link to comment

naja...

 

also nix gehgen windows programme, aber ic hfrage mich allen ernstes warum ich noch windows programme unter linux einsetzen sollte, wenn ich dazu entweder vmware oder wabi oder was auch immer brauche? da bleibe ich entweder komplett bei windows oder wechsele komplett zu linux. software gekauft. ok. ist nen gewisses problem. aber da muss ich dann eventuell auch mal sagen "ich mache hier nen harten schnitt und verschnerze das alles..."

 

ich sag mal auf der anderne seite... wenn jemand ein windows hat gehe ich auch von einer gültigen lizens aus. wenn er programme gekauft hat, hat er auch lizensen. also warum auf linux umstellen? lasst die leute damit arbeiten gut ist. wenn sie auf linux umsteigen wollen... würde ich denne ne knoppix ine hand drücke nund sagen probiert das ding erstmal aus. dann sehen wir weiter. wenn die leute dann immernoch umsteigen wollen... ist in ordnung. aber dann richtig.

 

gucky

 

ps:

 

führt leider alles etwas am thema vorbei... die frage ob der DVBViewer nun auch unter linux laufen sollte ist nicht unbedingt so wichtig. mind. genauso wichtig ist, wie man die mpegs auf die cd ode rdvd bekommt. sprich svcd oder video dvd. also meine erfahrung ist bisher, dass ICH zwar gerne umsteigen möchte, nur leider keine tools habe um unter linux nen avisynth und gknot und und und zu ersetzen...?

 

oder hat da jemand ne idee?

Link to comment

nun im homebereich ist das mehr oder weniger egal, wer welche sw wie und wo einsetzt. das wird nur erst dann problematisch, wenn man ein netz ausstattet und dann portieren soll.

irgendwann greifen halt die office-update lizenzen nicht mehr und man muss eh neu kaufen, aber denk auch mal an richtige profi-sw, wie zum beispiel r/3, oder dieses *ZENSIERT* autocad, oder ...

da gibt es sicher hier und da einen weg, aber die zeit kostet auch geld ;-)

 

na und sag mal deinem chef, der erst vor 2 jahren sap's r/3 lizensiert hat, dass du jetzt doch wieder mysql und redabas verwenden willst.

 

also dann noch ein schönes SELECT * FROM

 

robert

Link to comment

R3 hat ein Webinterface was in jedem Browser läuft! Arbeite selbst damit. Es gibt auch einen LinuxClient dafür.

Wenn ich mir gerade Video und Audiobearbeitung anschaue, das rendern von Filmen etc, dann gehen gerade viele Profis zu Linux über. Erkundige Dich mal was bei Disney und Co auf den Rechnerfarmen läuft...

was eher gebracuht wird ist die Software im kleinen. Mal sehen ob ich was für Gucky finde ...

Link to comment

smacky: reden wir von server lizensen oder vom desktop? reden wir darüber, dass wir r3 in ner vmware oder per wabi unter linux laufen lassen? ich habe von desktop lizensen gesprochen. ich denke mal der serverbereich funzt etwas anders natürlich wirste da NICHT so einfach umstellen... um gottes willen. nur wenn ich da sowas höre wie das msoffice unter linux zum laufen bringen. oder corel draw per wabi oder vmware oder was auch immer.. DA frage ich was das soll? da bleib ich doch eher bei windows. oder versuche z.b. mit dem gimp oder auch kpaint nen corel zu ersetzen. ob das klappt... weiss nicht. kommt auf den konkreten fall an.

wenn hollywood nun filme auf linux clustern rendert finde ich das toll. nur ist das leider wieder eine andere grössenordnung, als wenn ich zu hause mpeg2 auf mpeg4 wandele?

 

gucky

Link to comment

@Smacky: Lies Dir mal folgenden Artikel über mpg2DivX durch. http://www.pl-berichte.de/berichte/divx.html Das dürfte Dich vielleicht interessieren. Und ProjectX läuft ja durch Java auch unter Linux.

Auch MainActor von MainConcept gibt es für Linux.

http://www.pl-berichte.de/berichte/video.html <-- diese Seite hat auch ein paar schöne Infos zu dem Thema.

 

Gruß

Steffen

Link to comment

Echt schade wenn DVBViewer nicht portiert würde. Weil Fernsehen und Spiele sind die einzigen Sachen die mich an Windows im moment noch halten.

 

Wenn ich was von der ganzen Materie wissen würde, würde ich mich vielleicht sogar selbst dran setzen.

Link to comment
Wenn ich was von der ganzen Materie wissen würde, würde ich mich vielleicht sogar selbst dran setzen.

Sag mal, liest Du eigentlich die anderen Posts?

 

Ohne DirectShow läuft der DVBViewer nicht.

Aber vielleicht hast Du ja Lust ein Reverseengineering des nichtöffentlichen Microsoft-Codes zu betreiben und danach ein DirectShow-Äquivalent für Linux zu programmieren und eventuell noch das Glück, dass Dich Microsoft hinterher NICHT verklagt.

 

:angry:

 

Gruß

NameIt

Edited by NameIt
Link to comment

ich denke mal folgendes:

 

soweit ich weiss ist die ss2 ne dvbkarte. ich weiss im moment nicht, ob die ss2 vom linux kernel unterstützt wird. das lässt sich aber rausfinden. ich kann auch nicht proggen. trotzdem kann ich mir nen kernel backen....

 

warum versuchen also die leute, die hier wegen dem DVBViewer anfragen, nicht einfach die vorhandenen programme unter linux zu nutzen? die linx die weiter oben gepostet wurden sehen doch schon vielversprechend aus????

 

gucky

Link to comment

@ Namelt: ja natürlich funktioniert DirectShow nicht, aber andere Linuxprogramme bekommen ja auch ne Ausgabe hin. Ob du dem Stream DirectShow oder was anderem gibst dürfte ja egal sein.

 

@gucky: Was für programme meinst du? Bisher kenn ich nur VDR und das läuft recht bescheiden mit der ss2. Hab ich vielleicht irgendwas übersehen? Achja xine hab ich auch nicht gebacken bekommen.

 

Achja und wieso glaubt mir niemand, dass die ss2 Treiber im Kernel 2.6.1 schon drin sind?

Link to comment
Guest Michael

hab hier zwar nicht alles gelesen... aber hätte ne frage...

 

weiß einer ob die vorhandenen linux treiber auch für die SS2 USB version funktionieren?

 

hatte mir letztens ne xbox gekauft und will daraus nu nen PVR machen mit linux als basis und der SS2USB.... vielleicht kann ich dann sobald es laufen sollte mehr support / hilfe in diesem bereich geben, da ich doch interesse und zeit hätte die ich dafür aufwenden würde.

Link to comment
@ Namelt: ja natürlich funktioniert DirectShow nicht, aber andere Linuxprogramme bekommen ja auch ne Ausgabe hin. Ob du dem Stream DirectShow oder was anderem gibst dürfte ja egal sein.

@Russel

 

nochmal :(

andere Linuxprogramme basierten vorher NICHT auf DirectShow. Sie sind also extra für Linux entwickelt worden und funktionieren dem entsprechend.

Für den DVBViewer würde das (wenn ich das richtig verstanden habe) bedeuten, dass eine 'quasi'-Neuprogrammierung mit einer komplett anderen Funktions-Basis fällig wäre.

Dass soetwas ein immenser Aufwand ist, bei dem wahrscheinlich nicht einmal die GUI der des Windows-DVBViewers entspricht (geschweige denn das Backend) leuchtet jedem ein.

Das wären dann zwei verschiedene Programme, die zu pflegen wären.

 

Ich kann verstehen, dass deshalb die Bestrebungen zur Portierung 'gering' sind.

 

Achja und wieso glaubt mir niemand, dass die ss2 Treiber im Kernel 2.6.1 schon drin sind?

Und bezüglich der Treiber:

Die haben, glaube ich, nichts mit dem Viewer zu tun. Wenn Du also die SS2 (mit einem anderen Programm und) mit den Kerneltreibern zum Laufen bekommst, wären Dir sicherlich einige Leute hier für ein Config-Howto dankbar. :angry:

 

Gruß

NameIt

Link to comment

ich weiss, dass kernel 2.6.x dvb unterstützt. ich weiss nicht welche chipsätze das genau sind. daher lasse ich ich mich auch nicht zu ner genaueren aussage hinreissen. mag sein dass b2c3 unterstützt wird. mag nicht sein. da ich die karte noch nicht am laufen habe...

 

aber wir reden im moment immer davon ob das geht oder nicht. programmtechnisch. was ist lizensrechtlich?

 

gucky

Link to comment

@ Namelt: Ok dass ist klar, hast dich bloß etwas schwer ausgedrückt :angry:

 

Also wie ich schonal geschrieben habe, es geht mit VDR irgendwie bloß ebend ohne Ausgabe. Aber ich werde mich irgendwann wieder dransetzen und gucken wie es geht.

 

Lizenzrechtlich hab ich keine Ahnung, aber dass können wir uns wohl schenken, da ja aus verständlichen gründen keine Portierung geplant ist.

Link to comment

ich gehe mal davon aus, dass es eher die geringe Anzahl von Linux Usern und Christians BEschäftigung mit seinem Studium ist. Es ist eben eine OneManShow. Ich könnte mir vorstellen, dass es eine riesige Arbeit ist den Quellcode Linuxtauglich umzuschreiben und dabei völlig andere Schnittstellen zu nutzen.

Mit Lizensen hat das eigentlich nichts zu tun.

 

Steffen

Link to comment
Ich könnte mir vorstellen, dass es eine riesige Arbeit ist den Quellcode Linuxtauglich umzuschreiben und dabei völlig andere Schnittstellen zu nutzen.

 

Das kann man sagen! Vor allem, wenn man in Linux-Programmierung unerfahren ist. 1 Jahr Vollzeit-Arbeit (vermutlich un- oder nur gering bezahlt) für eine einigermaßen stabile Linux-Version würde ich schon veranschlagen... also etwas für Idealisten oder Fanatiker.

 

Vielleicht würde es Christian ja machen, wenn wir ihm solange sein Einkommen sichern... :angry:

 

Griga

Edited by Griga
Link to comment
  • 2 weeks later...

hört sich super an. Irgendwie scheint sich da einiges zu entwickeln. Hätte nie gedacht so was auf Heise Seiten vorzufinden.....

Jetzt fehlt eigentlich nur noch etwas Zeit sich wieder mit Linux zu befassen.....

Danke für den Tipp !

Leider haben die auf ihren Downloadseiten nur das Iso für die 1.0er Version und nicht die dort erwähnte 1..1.1 er Version. Oder bin ich wieder mal nur zu blöd das zu finden ?

Link to comment

@Steffen : Hier sind VDR-Source (jetzt VDR 1.2.6) und aktueller Treiber (Technisat Skystar2 Support) zu finden. Getestet habe ich die ganze Sache nicht, da mein Linux-PC etwas schwach auf der Brust ist und mir auch etwas die Zeit fehlt.

Klasse wäre natürlich eine LiveCD (wie Knoppix) - mit VDR ... einfach mal zum spielen :-)

 

Gruß,

Didi

 

Nachtrag : Auf dem Heise-FTP ist auch einiges zu finden (stable & testing / bin & src)

Edited by dankescheen
Link to comment
Danke !!! Jetzt fehlt nur noch die Zeit

 

Ich hab da ein tolles Buch : "Modernes Zeit-Management" ...

.... ich hatte nur noch keine Zeit es zu lesen. .. :jump::arrow::jump:

 

Gruß,

Didi :wub:

Link to comment
Guest Lars_MQ

Also ne art live-cd von vdr gibts hier allerdings fraglich ob die sky 2 dort treibermässig drin ist.

 

um die sky2 als alleinige karte laufen zu lassen, bedarf es einiger klimmzüge, da vdr doch sehr auf den FF-karten basiert... aber es ist nicht unmöglich ;-) howto hier

Ein vdr mit einer ff-karte und 3 skystar 2 funktioniert übrigens hervorragend, wenn man das wärmeproblem in den griff bekommt :D

 

lars

 

/edit

nur ein wort zur warnung: für einen kompletten vdr nach eigenen wünschen müssen je nachdem 20 - 40 libs und progs kompiliert und installiert werden, also viel zeit mitbringen ;)

Edited by Lars_MQ
Link to comment

Vielen Dank für die Links.

Jetzt muss ich nur noch dankescheens Buch auftreiben lesen und habe dann genug Zeit um loszulegen ....

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...