Ulli_T. Posted September 13, 2009 Posted September 13, 2009 Hallo, nachdem ich aus meinem Urlaub zurückgekommen bin war ein Großteil meiner programmierten, wöchentlichen Aufnahmen durchgestrichen und haben deshalb auch leider nicht funktionert. Es handelt sich ausschließlich um Audioaufnahmen von WDR 5, die in der ersten Woche allerdings noch aufgenommen wurden und dann in der zweiten Woche dann nicht mehr ausgeführt wurden. Im Forum habe ich dazu folgende Erklärung gefunden: Wenn man z.B. einen Sender umbenennt, für den eine Aufnahme programmiert wurde, ändert sich gleichzeitig der in der Rekorderprogrammierung angezeigte Name. Intern findet dabei eine Aktualisierung der Sender-ID statt (auch unsichtbar bei Änderung weiterer Parameter, die Teil der Sender-ID sind), so dass die Zuordnung zwischen programmierter Aufnahme und Sender gewährleistet bleibt. Wenn es nicht mehr möglich ist, eine programmierte Aufnahme einem Sender zuzuordnen (z.B. weil er gelöscht wurde), wird dieser Eintrag in der Rekorderprogrammierung durchgestrichen dargestellt. Erklären kann ich mir das allerdings nicht. WDR 5 habe ich während meiner Abwesenheit natürlich weder umbenannt, noch anderweitig verändert. "Kanal Auto Update" habe ich im Menü angehakt - falls das etwas damit zu tun haben könnte. WDR 5 hat in der Kanalliste auch nach meinem Urlaub noch normal funtioniert. Nach mehrmaligem Neustart von GE und dazwischen von Pro waren das "Durchstreichen" auf einmal wieder weg. Woran könnte das liegen und wie kann ich verhindern, dass das wieder passiert ??? Ulli Ps. am 29.8. haben die WDR 5 Aufnahmen noch funtioniert - am 30.8. wurden diese nicht mehr ausgeführt. Die Aufnahmen vom NDR wurden anschließend noch problemlos ausgeführt. support.zip Quote
Griga Posted September 13, 2009 Posted September 13, 2009 Bei genauerer Betrachtung der programmierten Aufnahmen in deiner Setup.ini (Sektion [VCR]) fällt auf, dass die Sender-ID für WDR 5 nicht stimmt. Dort steht: 4666002190340812607|WDR 5 Richtig ist jedoch: 4665733909503635263|WDR 5 Genauer gesagt ist die Transportstream ID (die Kennnummer des ARD Radio-Transponders), die einen Teil der langen Zahl darstellt, falsch. Sie sollte 1093 betragen, ist bei dir jedoch 63557, und zwar bei allen programmierten Aufnahmen für WDR 5. Alle weiteren in der Zahl codierten Angaben sind richtig, und bei den Aufnahmen für NDR Info stimmt auch die Transportstream ID. Diese Details sieht man nur, wenn man den Aufbau der Sender-ID kennt und sie als Hexadezimalzahl darstellt. Die Sender-ID ist ausschlaggebend dafür, ob eine Aufnahme einem Sender zugeordnet werden kann. Eine falsche Transportstream ID allein verhindert jedoch keine Aufnahme, weil die Zuordnung in Grenzen fehlertolerant ist. Es müsste eine weitere fehlerhafte Angabe hinzukommen, dann wäre die Aufnahme nicht mehr zuzuordnen bzw. würde durchgestrichen dargestellt. Ich habe probeweise deine programmierten Aufnahmen in meine Setup.ini kopiert, hier den DVBViewer GE einmal gestartet und wieder beendet. Danach war die Sender-ID richtig, d.h. die enthaltene falsche Transportstream-ID wurde automatisch vom DVBViewer GE aufgrund der Kanallisten-Daten für WDR 5 korrigiert. Nachvollziehen kann ich das Problem hier also nicht. Interessant wäre eine Setup.ini zu dem Zeitpunkt gewesen, als es bei dir die durchgestrichenen Einträge gab. Es stellen sich folgende Fragen: - Ist die Transportstream-ID für WDR 5 in deiner Kanalliste 1093? Das siehst du, wenn du den Sender in der Kanalliste selektierst und die Eigenschaften öffnest (mit dem Button unten links, dann bei "Stream ID" nachschauen). Normalerweise sollte eine falsche Transportstream-ID vom Kanal Auto-Update korrigiert werden, sobald du den Sender wiedergibst. - Gibt es in deiner Kanalliste Doppeleinträge, also WDR 5 mehrmals? - Auf welche Weise hast du die Aufnahmen programmiert? Über das EPG-Fenster, im OSD, Daten manuell eingetragen? Es ist nicht auszuschließen, dass der DVBViewer GE bei der Sender-ID etwas falsch macht. Falls ja, wüsste ich natürlich gerne, aus welchem Anlass. Quote
Ulli_T. Posted September 14, 2009 Author Posted September 14, 2009 Hallo Griga, vielen Dank für Deine schnelle und ausführliche Antwort. Meine Programmierung habe ich erst vor ca. 3 Wochen vorgenommen. Könnte es sein, dass sich diese Sender ID seitdem geädert hat? Die Stream-ID in den Eigenschaften von WDR 5 ist 1093. WDR 5 gibt es in meiner Senderliste (die orignale vom DVBViewer) nur einmal. Die Programmierung habe ich über das EPG gemacht (Sende an PVR) und dort dann noch manuell verändert und mit Apply bestätigt. Ich habe hier nochmal vier neue Aufnahmen eingefügt. Alle diese Aufnahmen hatten anschließend in der Setup.ini die von Dir genannte, korrekte "4665733909503635263|WDR 5" stehen. Und auch meine alten Aufnahmen von WDR 5 hatten nun diese ID. Ulli Quote
Griga Posted September 15, 2009 Posted September 15, 2009 Könnte es sein, dass sich diese Sender ID seitdem geädert hat? Nein. Bist du den Ratschlägen für Aufnahmen während deiner Abwesenheit gefolgt, die ich dir hier gegeben hatte? Oder mit anderen Worten: War die Wiedergabe bei der Durchführung der Aufnahmen abgeschaltet? Falls nicht, besteht theoretisch die Möglichkeit, dass der Kanal Auto-Update bei starken Empfangsstörungen (z.B. aufgrund eines Gewitters) die Senderdaten zeitweilig verfälscht und programmierte Aufnahmen entsprechend gändert hat, so dass sie später, als wieder richtige Daten eintrafen, nicht mehr zuzuordnen waren. Jedenfalls muss der DVBViewer GE bei dir irgendwann eine falsche Transportstream-ID für WDR 5 gespeichert haben. Das hat sich wohl inzwischen wie vorgesehen von selbst korrigiert - solange Sender noch zuzuordnen sind, greift diese Automatik - aber es fragt sich, ob die Ursache ein Programmfehler oder Störungen von außen war. Quote
Ulli_T. Posted September 16, 2009 Author Posted September 16, 2009 War die Wiedergabe bei der Durchführung der Aufnahmen abgeschaltet? Nein - die Wiedergabe war nocht abgeschaltet. Ich habe (immer noch) das MP3 Plugin aktiviert, da das einerseits ein großer Komfortgewinn ist und ich die Funktion mit Plugin auch noch ausführlicher testen wollte. Falls nicht, besteht theoretisch die Möglichkeit, dass der Kanal Auto-Update bei starken Empfangsstörungen (z.B. aufgrund eines Gewitters) die Senderdaten zeitweilig verfälscht und programmierte Aufnahmen entsprechend gändert hat, so dass sie später, als wieder richtige Daten eintrafen, nicht mehr zuzuordnen waren. Jedenfalls muss der DVBViewer GE bei dir irgendwann eine falsche Transportstream-ID für WDR 5 gespeichert haben. Das hat sich wohl inzwischen wie vorgesehen von selbst korrigiert - solange Sender noch zuzuordnen sind, greift diese Automatik... Da ergibt sich zumindest die Frage, wann diese Automatik greift. Ab dem 30.8. wurden die Aufnahmen von WDR 5 ja nicht mehr ausgeführt. Bis zum 12.9. wurde der Rechner aber jede Nacht automatisch heruntergefahren und jeden Morgen wieder neu gestartet (und dabei natürlich auch DVBViewer GE). In dieser Zeit wurden ja auch noch Aufnahmen (NDR) durchgeführt. Ulli Quote
Griga Posted September 16, 2009 Posted September 16, 2009 Da ergibt sich zumindest die Frage, wann diese Automatik greift. Beim Start des DVBViewer GE bei erneuter Zuordnung zwischen programmierten Aufnahmen und Einträgen in der Kanalliste, aber wie gesagt nur innerhalb der Fehlertoleranz. Bei dir ist offenbar durch verfälschte Daten ein Zustand eingetreten, in dem diese Zuordnung nicht mehr möglich war. Als Hinweis darauf war nur noch die falsche Transportstream-ID sichtbar. Wie das genau passiert ist, lässt sich jetzt wohl nicht mehr nachvollziehen. Es bleibt nur, das Problem im Auge zu behalten, und falls es noch mal sichtbar wird, sofort Kopien der Setup.ini zu erzeugen: Eine vor und eine nach dem Beenden des DVBViewer GE. Die geben dann vielleicht nähere Aufschlüsse. Jedenfalls wird es in der nächsten Version "auf Verdacht" eine stärkere Absicherung des Kanal Auto-Update gegen die Auswirkungen von aus Empfangsstörungen resultierendem Datenschrott geben. Was anderes fällt mir dazu im Moment nicht ein. Bei Serien von Aufnahmen während deiner Abwesenheit ist es auf jeden Fall ratsam, den DVBViewer wie von mir angegeben ohne Wiedergabe (d.h. ohne Audiorecorder-Plugin) aufnehmen zu lassen, da dies die Wahrscheinlichkeit eventueller Fehler (insbesondere durch externe Einflüsse und Fremdkomponenten wie Decoder) wesentlich reduziert. Quote
Ulli_T. Posted September 19, 2009 Author Posted September 19, 2009 Hallo Griga, bis zum nächsten Urlaub ist ja leider noch etwas hin ... Solange werde ich die Aufnahmen mit Audioplugin weiter beobachten. Vielleicht passiert das nocheinmal und läßt sich dann besser analysieren. Wenn nicht - auch gut. Danke also erstmal Ulli Quote
Recommended Posts