Jump to content

Antennenverteiler

Haraldpeter

Recommended Posts

Posted

Hi,

zur Zeit laufen bei mir 3 TVkarten.

- eine Hauppauge TD500 ( dvb-t ) mit Doppeltuner und 2 Antenneneingängen

- eine Hauppauge HVR 1110 ( dvb-T )

- eine Hauppauge HVR 900H (USB / dvb-t )

Diese 4 Tuner laufen prima im DVBViewer . Und ja, es kam schon mal vor das ich alle 4 gleichzeitig nutzen musste :wacko:

Jetzt bin ich aber etwas unsicher ob ich die Tuner richtig angeschlossen habe. Eine aktive (Zimmer )DVB-T Antenne führte ich über 4 Antennenkabel und 3 ineinander gesteckte T- Stücke zu den einzelnen Karten. Die T- Stücke sind lt. Beschreibung "transformatorisch entkoppelt" und aus Metall.

Nun habe ich in anderen Foren gelesen das Leute sogennannte Vetreiler oder Abzweiger verwenden die man z.b. mit 1 Eingang und 4 Ausgängen bekommt.

Die Buchsen sind für F-Stecker wie sie in der SAT Technik verwendet werden.

Da ich mich mit der Antennentechnik nicht gut auskenne möchte ich euch fragen ob meine gewählte Lösung mit den 3 T- Stücken evtl. Nachteile hat.

Funktionieren tun die 4 Karten einwandfrei und das Bild ist super.

Gruß Harald

Posted

Der einzige Nachteil der mir einfällt sind die mehreren Stechverbindungen, wo man drauf achten muss das die Ordentlich sind, da es da sonst leicht zu Störungen kommt.

Bei DVB-T sollte das sonst kein größeres Problem sein. Die Signalstärke nimmt zwar bei jeder Aufteilung ab. Aber solange die nicht zu niedrig für die TV Karten ist, ist das ja kein Problem.

Bei DVB-S ist das ganz was anderes da laufen ja auch Stromversorgung und Steuersignale über das Antennenkabel. Da kann man nicht so ohne weiteres mehrere Karten an ein Kabel hängern.