franz900 Posted September 17, 2009 Posted September 17, 2009 Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem mit meinen neu aufgesetztes Windows 7. Und zwar folgendes, wenn ich im Explorer bin werden bei mir keine Vorschaubilder mehr für .ts Dateien angelegt, sondern es erscheint nur noch das Media Symbol. Die andere Endungen gehen alle einwandfrei. (z.B.: avi,wmv,mp4,mpeg usw.) Komischerweise glabt dies aber am Laptop einwandfrei (ts Videos). Ich denke mir dass das nur ein Codec Problem sein kann. Ich verwende Wincodecs 1.3.2 für msollche sachen, ich hoffe ihr könnt mirhelfen. Bzw. kann man die Microsoft Codecs irgendwie umgehen oder zurücksetzen? Quote
franz900 Posted September 18, 2009 Author Posted September 18, 2009 Gibts da nix was man da tun kann? ich bräuchte nur eins und zwar dass mein Win 7 wieder die Microsotf codecs nimmt für *.ts. Und dasnur für die Miniaturansicht. Quote
Griga Posted September 18, 2009 Posted September 18, 2009 Ich nehme an, Windows7 greift für die Vorschau wie mein XP auf DirectShow zurück. Und damit TS außerhalb des DVBViewers verarbeitet werden kann, brauchst du vor allem einen DirectShow-Splitter/Demultiplexer-Filter, der das Format beherrscht. Installiere probeweise den Haali Media Splitter (leicht mit Google zu finden). Damit sollte es dann gehen. Quote
franz900 Posted September 18, 2009 Author Posted September 18, 2009 (edited) ne das mit Halli hab ich scho gemacht. hab mir nämlich auch sch das neue Win 7codec pack 1.3.3 drauf gemacht. Am Notebook hab ich komischerweise eine *.ts Vorschau. Edited September 18, 2009 by franz900 Quote
franz900 Posted November 24, 2009 Author Posted November 24, 2009 ne das mit Halli hab ich scho gemacht. hab mir nämlich auch sch das neue Win 7codec pack 1.3.3 drauf gemacht. Am Notebook hab ich komischerweise eine *.ts Vorschau. Ich wollte nur mal nachfragen ob es inzwischen schon vielleicht etwas gibt. Für dieses Problem, dass scheinbar sehr viele Vista/Win7 User haben. Quote
alexs3d2 Posted November 24, 2009 Posted November 24, 2009 Das Problem ist das bei Windows 7 reicht es nicht wenn man einfach ein DirectShow Filter nutzt:. Der CODEC/Filter muss auf "Media Foundation" basieren um das Zusammenspiel mit Windows Explorer zu ermöglichen. Bei Vista war das anders, Media Foundation war zwar da, aber nicht Pflicht... Das ist genau der Grund, warum bis jetzt nur "MKV Preview" von DivX Labs bei Windows 7 MKV Thumbnails ermöglicht. Auch DXVA2.0 braucht jetzt Media Foundation um zu funktionieren, aber ich glaube das hat mehr mit WMP12 zu tun... DVBViewer ist immer noch DirectShow basiert und trotzdem läuft es mit DXVA. Aber das ist wahrscheinlich auch der Grund, weswegen die Microsoft Decoders nicht mit DVBViewer und Hardware Beschleuinigung funktionieren. Quote
Lars_MQ Posted November 24, 2009 Posted November 24, 2009 Aber das ist wahrscheinlich auch der Grund, weswegen die Microsoft Decoders nicht mit DVBViewer und Hardware Beschleuinigung funktionieren. Seit wann das denn? Also hier laufen die MS Decoder definitiv mit DXVA2... Quote
alexs3d2 Posted November 24, 2009 Posted November 24, 2009 Seit wann das denn? Also hier laufen die MS Decoder definitiv mit DXVA2... Bei mir läuft nur Cyberlink einwandfrei... Mit den Microsoft Decodern bekomme ich immer Rechtecke auf den Bild! Zumindest bei "Das Erste HD" und die 720p Kanäle. "Anixe HD" scheint dagegen OK zu funktionieren... Bei SD Sender stimmt das Deinterlacing mit "Microsoft DTV-DVD" nicht! Besonders bei "N24" wechselt der Modus ständig. Alle diese Probleme gib's bei mir nur mit Kombination von DVBViewer. Wenn ich eine Aufzeichnung dann mit WMP12 oder MPC-HC schaue, ist alles in Ordnung. Vielleicht stimmt nicht was ich gesagt habe, ich habe es nur vermutet, weil bei mir immer diese Artefakte auftauchen... Quote
Lars_MQ Posted November 24, 2009 Posted November 24, 2009 Welchen renderer nimmst Du? Mit dem Custom EVR läuft das ganz prächtig hier auf ner NVidia... Quote
alexs3d2 Posted November 24, 2009 Posted November 24, 2009 Welchen renderer nimmst Du? Mit dem Custom EVR läuft das ganz prächtig hier auf ner NVidia... Ich nutze auch Custom EVR, das Problem ist aber auch da, bei normalen EVR. Ich bin auf ATI HD4850, aktuellste Treiber (9.11). Quote
franz900 Posted November 25, 2009 Author Posted November 25, 2009 Ich nutze auch Custom EVR, das Problem ist aber auch da, bei normalen EVR. Ich bin auf ATI HD4850, aktuellste Treiber (9.11). Hallo Leute danke für die Antworten. Nur ich hab kein Problem mit den Render von DVBViewer. Sondern dass bei mir es keine Vorschaubilder für meine aufgenommenen Videos (im ts Format) im Explorer mir gibt. Seitdem ich auf Windows 7 geupdated bin. Bei Win Vista ging das Problem los. Hat da jemand eine Idee wie man Win 7 überzeugen kann dennoch ein Vorschaubild zu erzeugen. Quote
alexs3d2 Posted November 25, 2009 Posted November 25, 2009 Also was ich gemacht habe, denn ich habe keine andere Lösung gefunden: Ich hab DVBViewer-Settings-Recorder auf .MPG statt .TS eingestellt. Da kriegst du Thumbnails auch mit Windows 7 x64. Nur bei Timeshifting lässt sich das Format nicht ändern... Quote
franz900 Posted November 25, 2009 Author Posted November 25, 2009 (edited) Also was ich gemacht habe, denn ich habe keine andere Lösung gefunden: Ich hab DVBViewer-Settings-Recorder auf .MPG statt .TS eingestellt. Da kriegst du Thumbnails auch mit Windows 7 x64. Nur bei Timeshifting lässt sich das Format nicht ändern... Da hab ich mal eine frage wenn ich mpeg nehme kann ich dann auch HDTV in diesen Format aufnehmen? Und kann ich auch den "PMT" vom DVBViewer ändern lassen? Denn diese Option brauche ich nämlich für meine Schnittsoftware Edited November 25, 2009 by franz900 Quote
alexs3d2 Posted November 25, 2009 Posted November 25, 2009 Du hast Recht, hatte das bei HD nicht probiert: Wenn du bei HD bist, dann bleibt das Format bei .TS, auch wenn du .MPG gewählt hast. Quote
Recommended Posts