Jump to content

DVBViewer und TechnoTrend S2-3600 USB

jack_logan

Recommended Posts

Posted (edited)

Ich habe Probleme im Zusammenspiel vom DVBViewer und der TechnoTrend S2-3600 USB. Auf den ersten Blick klappt alles wunderbar. Auch reines Fernsehschauen geht ohne Probleme (SD und HD). Doch wenn ich versuche, etwas aufzunehmen, bricht die Aufnahme nach unbestimmter Zeit ab (manchmal ist das schon nach einer Viertelstunde der Fall, manchmal auch erst nach 90 Minuten).Das Bild friert ein oder wird schwarz, und wenn ich die aufgenommene Datei anschaue, ist klar, dass die Aufnahme schon lange vorher abgebrochen worden ist, obwohl weiterhin "Recording" angezeigt wird. Wenn ich den DVBViewer dann beende und neu starte, geht alles wieder für einige Zeit... Aber ich müsste dann ja die ganze Zeit vor dem Computer bleiben, um einschreiten zu können, wenn die Aufnahme wieder abbricht. Ein zuverlässiges Aufnehmen ist jedenfalls nicht möglich, und ich musste schon etliche halb-aufgenommene Sendungen entsorgen... Seltsamerweise funktioniert das Aufnehmen mit der TechnoTrend-Software TT-MediaCenter völlig problemlos. An der Karte kann es also nicht liegen. Aber dieses TT-MediaCenter an sich ist furchtbar umständlich zu bedienen und voller kleiner Bugs, so dass ich dachte, ich tue mir mit dem Kauf des DVBViewer einen Gefallen. Der DVBViewer ist natürlich von seiner Funktionsvielfalt und Bedienbarkeit her ein super Programm - doch, was nützt mir das, wenn ich mich nicht darauf verlassen kann, dass er zuverlässig aufnimmt? Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht? Oder weiß jemand Abhilfe?

Edited by jack_logan
Posted

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...st&p=259757

Ich weiß nicht, ob die Ergebnisse dieser Analyse auf deinen Fall zutreffen. Falls ja, wären Signal-Aussetzer als eigentliche Ursache anzunehmen.

Aufnahmen, die ich hier mit der 3600 USB durchgeführt habe, gingen alle glatt über die Bühne. Allerdings waren es bislang nicht so viele. Ich betreibe das Gerät an einem Zweit-PC, und es kommt nur spät nachts zum Einsatz (automatisches Hochfahren aus dem Ruhemodus für Aufnahmen, falls die Sendung um 4 Uhr morgens läuft). Außerdem hängt es an einem hochwertigen LNB (Invacom Twin), da bleibt nicht so leicht das Signal weg.

Posted (edited)
http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...st&p=259757

Ich weiß nicht, ob die Ergebnisse dieser Analyse auf deinen Fall zutreffen. Falls ja, wären Signal-Aussetzer als eigentliche Ursache anzunehmen.

Aufnahmen, die ich hier mit der 3600 USB durchgeführt habe, gingen alle glatt über die Bühne. Allerdings waren es bislang nicht so viele. Ich betreibe das Gerät an einem Zweit-PC, und es kommt nur spät nachts zum Einsatz (automatisches Hochfahren aus dem Ruhemodus für Aufnahmen, falls die Sendung um 4 Uhr morgens läuft). Außerdem hängt es an einem hochwertigen LNB (Invacom Twin), da bleibt nicht so leicht das Signal weg.

Griga, vielen Dank! Dein Rat hat mir sehr geholfen. Es handelt sich wohl wirklich um kurze Aussetzer des Datenstroms vom LNB, was das Aufnehmen immer wieder scheitern ließ. Ich habe nun im DVBViewer bei "Optionen -> Hardware" eingestellt, dass bei fehlendem Stream neu getunt werden soll (2 Sek.). Das scheint super zu funktionieren! Jedenfalls konnte ich heute früh problemlos 4 Stunden am Stück aufnehmen.

Aber ich hätte gleich noch eine Frage. Ich möchte im DVBViewer ein paar Plugins einbauen (insbesondere VideoRecorder). Habe also die entsprechenden Dateien in den Plugins-Ordner kopiert und DVBViewer neu gestartet. Aber wie rufe ich denn diese Plugins nun auf? In meinem DVBViewer habe ich nirgendwo einen Menüpunkt "Plugins" gefunden!

Edited by jack_logan
Posted
Habe also die entsprechenden Dateien in den Plugins-Ordner kopiert und DVBViewer neu gestartet.

Nur um sicher zu gehen du hast die Plugin .dll in ...\DVBViewer\Plugins\ kopiert?

Und startest den DVBViewer auch nicht im Safe Mode (extra Link im Startmenü)?

Dann sollte bei den meinten Plugins oben in der Menüleiste ein Eintrag Plugins erscheinen.

insbesondere VideoRecorder

Das VideoRecorder Plugin sollte zwar noch Funktionieren wird aber (bis auf in extremen ausnahmefällen) nicht mehr gebraucht und auch nicht mehr weiterentwickelt.

Und nur um sicher zu gehen die DVBViewer Version hast du aus dem Mitgliederbereich http://www.DVBViewer.com/members/ herunter geladen?

Falls nein gäbe es eine einfache Erklärung für das Problem.

Posted

Ja ja, ich habe eine ganz reguläre DVBViewer-Version, dafür 15 € bezahlt und sie aus der DVBViewer-Homepage heruntergeladen (übrigens lässt sich "DVBViewer.com" bei mir schon seit Tagen nicht mehr öffnen Es kommt immer nur der IIS 7). Obwohl ich also eine reguläre Version habe und auch die Plugins im richtigen Ordner sind, erscheint definitiv kein entsprechender Punkt in der Menüleiste und auch sonst nirgends. ... Aber nun habe ich es mit dem DvbViewer_GE ausprobiert (der ja wohl von dir stammt!), und da hab ich den Menüpunkt Plugins. Also allmählich komme ich der Sache schon näher. Jedenfalls ist der DVBViewer(GE) wirklich ein super Programm, und ich bin froh, dass ich nun endlich nicht mehr das seltsame TT-MediaCenter zum Aufnehmen nehmen muss! Aber der DVBViewer ist in seinen Möglichkeiten so umfangreich, dass ich wirklich dankbar bin für die Hilfestellungen von dir!

Posted
übrigens lässt sich "DVBViewer.com" bei mir schon seit Tagen nicht mehr öffnen Es kommt immer nur der IIS 7

Hast du an der Hosts Datei herum gespielt?

Das hört sich ziemlich so an als würdest du die anfragen auf DVBViewer.com auf localhost umleiten. Das ist typisch für einige gecrackte DVBViewer Versionen. Ändere das mal wieder dann sollten auch die Plugins gehen.

PS:Nein der DVBViewer GE stemmt nicht von mir :wacko:

Posted (edited)

Nein nein, DVBViewer.com war mal kurz down für ein paar Stunden. Geht aber wieder.

Nachtrag: Steht hier auch:

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=36294

Edited by SnoopyDog
Posted

Wenn DVBViewer.com nicht zu erreichen ist verursacht das aber keine Probleme mit dem Plugin Menü :wacko: