flashback89 Posted September 30, 2009 Posted September 30, 2009 Hi, ich nutze seit einiger Zeit als zweites OS Windows 7 RC (Build 7100). Da TechniSat erst vor kurzem einen Windows 7 - kompatiblen Treiber (SkyStar 2 TV PCI) bereitgestellt hat, kann ich den DVBViewer erst jetzt auch dort nutzen. Die aktuelle Version vom DVBviewerPro habe ich auch installiert. Dabei tritt jetzt folgenes Problem auf: Ich kann kein WideScreen Format (16:9) einstellen, sondern muss, um kein Quetschbild zu erhalten, das Verhältnis auf 2.35/1 stellen, was das Gesamtbild aber stark verkleinert. Also habe ich mal einen anderen VideoRenderer versucht, mit dem Ergebnis, dass das TV Bild zwar im gewünschten Verhältnis ist, aber eine ziemlich schlechte Qualität hat und bei Bewegung teils hässliche Streifen zieht. Nutze ich allerdings den "Overlay-Mixer" als Video Renderer, ist das Bild gut, aber dann verschwinden die transparenten Schaltflächen von Windows und das BasicDesign kommt zum Vorschein. Zudem erscheint die Meldung, dass der DVBviewerPro nicht mit AeroStil kompatibel ist. Kompatibilitätsmodus hilft da auch nicht. Beim DVBViewer T2 (TechniSat) funktionert aber alles bestens, und ich habe keine Probleme. Ich gehe mal davon aus, dass der DVBviewerPro noch nicht 100%ig Windows 7 -kompatibel ist?! Ab wann steht dann eine passende Version zum Download bereit. Oder kann man das Problem anders beheben? Gruß Florian Quote
Lars_MQ Posted September 30, 2009 Posted September 30, 2009 Der DVBViewer funktioniert wunderbar mit Windows 7. Das problem sind deine Video Decoder. Quote
flashback89 Posted September 30, 2009 Author Posted September 30, 2009 Ahh, ok... Und wie behebe ich das Problem jetzt? Unter XP nutze ich den "System Default Renderer", und da flutscht's. Quote
kleineMax Posted October 1, 2009 Posted October 1, 2009 Der EVR Vista Enhanced Video Rendere funktioniert wunder bar unter Windows 7. Nutze einfach diesen. Quote
tresielg Posted October 2, 2009 Posted October 2, 2009 @ kleineMax Das kann ich 100%'ig bestätigen. Ich selbst hab noch nichts an dem Prog gefunden, was nicht mit Win7 läuft. Gruß Quote
flashback89 Posted October 2, 2009 Author Posted October 2, 2009 So, ich habe jetzt den den Vista Enhanced Renderer drinnen... das Format wurde falsch erkannt, aber das wohl lag daran, dass ich die Häkchen bei TV/Radio Vorab-Formaterkennung nicht gesetzt hatte. Das einzige Problem das jetzt noch besteht ist, dass das Bild leicht schwammig und das EPG stark pixelig wirkt. Dazu habe ich aber noch keine Option gefunden. Quote
Michael O. Posted October 2, 2009 Posted October 2, 2009 Teste mal einen anderen Video-Decoder. Z.B. den von Cinergy PowerDVD. Quote
flashback89 Posted October 2, 2009 Author Posted October 2, 2009 Ja, das würde ich direkt machen... aber ich habe doch nur die 5 obigen zur Auswahl... wie kann ich jetzt einen anderen Decoder wählen? ...in der Hinsicht bin ich leider ein absolutes Greenhorn^^ Quote
Michael O. Posted October 2, 2009 Posted October 2, 2009 Das einfachste: powerDVD herunterladen und installieren. Dann kannste dessen Decoder auch auswählen. Ich weiß aber nicht, was passiert, sobald die 30tage testzeit von PowerDVD um sind, aber der decoder dürfte daran ja nicht gekoppelt sein?! Abgeblich kann man den PowerDVD Codec auch in Codec-Packs herunterladen. Quote
MarkusK Posted October 2, 2009 Posted October 2, 2009 Hier läuft Windows 7 mit den integrierten Microsoft Codecs einwandfrei mit Top-Bild sowohl bei SD als auch bei HD mit dem EVR Renderer (Radeon HD4200 on Board). Quote
Lars_MQ Posted October 2, 2009 Posted October 2, 2009 Hier läuft Windows 7 mit den integrierten Microsoft Codecs einwandfrei mit Top-Bild sowohl bei SD als auch bei HD Welches HD? Bei mir läuft der MS-Decoder nur bis 720p sauber, bei 1080i liefert er nur mist... Quote
Recommended Posts