Jump to content

upnp-quelle (fritzbox) abspielen

D-Nero

Recommended Posts

Posted

Hallo,

vielleicht stelle ich mich einfach zu flach an, aber die letzte halbe Stunde Nutzung der Suchfunktion hat mich nicht weitergebracht.

Also bitte nicht schlagen. ;-)

Hier mein Problem:

Ich habe meine Musik und Filmsammlung auf einer externen Platte, die an meiner Fritzbox 7270 hängt.

Auf dieser ist wiederum der Medienserver aktiviert.

Nun möchte ich die Musik und Filmsammlung per UPNP in den DVBViewer integrieren (also via dvbvieser darauf zugreifen).

Wie stelle ich das an?

Ich habe hier nur Erklärungen gefunden, wie ich den DVBViewer als UPNP-Server einsetze. Ich will ihn aber eben als Client verwenden.

Geht das überhaupt?

Noch als Hintergrund: ich suche momentan nach der optimalen Mediencenter-Software für einen kleinen HTPC. Bisher habe ich mich etwas intensiver mit XBMC befaßt. Den DVBViewer würde ich aber eigentlich bevorzugen.

Wenn er aber nicht als UPNP Client taugt, dann wäre das leider das Aus. :-(

Also schon mal danke für sachdienliche Hinweise.

Gruß

Daniel

Posted
Geht das überhaupt?

Nein. Und es wurde auch nirgendwo und an keiner stelle jemals behauptet, das es gehen würde. :bye:

Posted
Ich habe meine Musik und Filmsammlung auf einer externen Platte, die an meiner Fritzbox 7270 hängt.

Auf dieser ist wiederum der Medienserver aktiviert.

Gibt es da keinen Samba Server drauf?

Auf eine einfach Freigabe kannst du aus dem DVBViewer heraus zugreifen.

Posted

ja das geht bei der Fritzbox auch bei per freigabe. Ich hab das auch mal probiert. Leider ist der zugriff über die fritzbox sowas von langsam, das man HD filme gar nicht darüber nutzen kann. Insgesamt darf man das sicherlich als nettes aber für den echten gebraucht völlig nutzloses gimmick bezeichnen. :bye:

Posted

Die Freigabe fällt aus da ich da immer erst ein Passwort eingeben müßte bzw. das LW mounten.

Da das Ganze für meinen alten Herren ist und einfachst zu bedienen sein muss, scheidet DVBViewer dann wohl aus.

Trotzdem danke für die Antwort.