Jump to content

Nach dem Ruhezustand: Sobald Maus zum ersten mal bewegt wird

HVR4000er

Recommended Posts

Posted

Hallo,

ich habe den DVBViewer nun schon ca. 1,5 Jahre auf dem HTPC, und der Effekt war von Anfang an da. Er ist nicht besonders tragisch, aber kann lästig sein. Am HTPC hängt eine USB-Maus, falls man andere Dinge am HTPC machen möchte, und das soll auch so bleiben.

Der Effekt tritt mit allen Mäusen auf, die ich da anschließe. Sobald der Mauszeiger zum ersten mal nach dem Hochfahren bewegt wird (z.B. wenn man versehentlich an die Maus kommt) , geht anscheinend ein Schließbefehl an den DVBViewer.

Ich habe in den Optionen des DVBV schon die Checkboxen bei "maussensitive..." geändert, kein Erfolg.

Wie ist das überhaupt möglich? So einen Effekt habe ich noch nie bei irgend einem Programm beobachtet.

Falls das Problem niemand kennt, mache ich mal eine Support-zip. Aber vielleicht weiß ja sofort jemand was?

danke & Gruß

Posted

Ich hatte auch div. seltsame Effekte, wenn der DVBViewer mit als erstes beim Booten gestartet wird. Ich habe mir so geholfen, dass ich den DVBViewer per Batch mit 10 Sekunden Verzögerung starte, seither habe ich keine Probleme mehr.

@echo off

REM DVBViewer verzögert starten

ping 127.0.0.1 -n 10 -w 1000 > NUL
start "DVBViewer" C:\Programme\DVBViewer\DVBViewer.exe -f
ping 127.0.0.1 -n 10 -w 1000 > NUL
start "DVBForeground " C:\Programme\DVBViewer\DVBForeground.exe

Die pings sorgen für die entsprechende Verzögerung, man kann aber auch ein Delay-Progrämmchen nutzen. Die DVBForeground.exe (im Forum zu finden) sichert schließlich nach weiteren 10 Sekunden ab, dass der DVBViewer auch wirklich im Vordergrund läuft - muss für dich nicht unbedingt relevant sein.

Posted

Der Effekt ist davon unabhängig, wann der DVBViewer startet. Der PC kann auch schon eine halbe Stunde laufen. Wurde die Maus dann im Vorfeld noch nie bewegt und der DVBViewer wird (natürlich nicht mit der Maus) gestartet und dann die Maus zum ersten mal bewegt - zack, Schließbefehl.

Posted

Hallo,

ich benutze nach dem Starten einen Batch-Befehl, der den Mauszeiger in der Mitte zentriert (damit im Vollbildmodus keine unerwünschten Menüs nach dem Start aufpappen, weil der Mauszeiger gerade am Rand ist).

Wenn der Befehl vor dem Starten von DVBViewer gestartet wird, findet quasi die erste Mausbewegung "automatisiert" vor dem Öffnen des DVBViewers statt.

Teste doch mal, ob der DVBViewer dann noch abstürzt.

Gruss, Thomkat

Posted

Mit welchem Befehl steuerst du die Maus?

Posted

Das Programm heisst "CenterMouse.exe" (hab es hier aus dem Forum).

Ich starte es mit dem Autostartordner bzw. mit "Hibbernate Trigger".

Gruss, Thomkat

Posted (edited)

Danke für den Tipp!

EDIT: Hm, ich habe nun nach CenterMouse gesucht, es wird aber nur ein einziger Beitrag (=deiner) gefunden, also kein Download. :)

EDIT2: Noch nicht einmal Google findet eine CenterMouse.exe - könntest du die evtl. hochladen oder per PM senden?

Edited by ZappoB
Posted
Der Effekt ist davon unabhängig, wann der DVBViewer startet. Der PC kann auch schon eine halbe Stunde laufen. Wurde die Maus dann im Vorfeld noch nie bewegt und der DVBViewer wird (natürlich nicht mit der Maus) gestartet und dann die Maus zum ersten mal bewegt - zack, Schließbefehl.

Hast du den Task Scheduler im Einsatz? Eventuell erzeugt die "Restart on Resume" Funktion da irgendwelchen Unsinn...ich hatte das auch mal....sobald man das erste mal die Maus bewegt hat, war der Viewer aus. Ich glaub das lag an der Restart on Resume Geschichte da im Task Scheduler....

Posted

Mal im BIOS schauen und ggf. falls vorhanden "wakeup on mouse" abschalten.

Kann helfen, muss aber nicht :)

Posted

So CenterMouse.exe find ich bei Google auch nicht mehr...

ich stells mal als Download rein...

geht nicht, die Datei ist 362KB gross.

Versuche es mal als PM.

Gruss, Thomkat