Jump to content

Kein DVB-Gerät verfügbar

zebraa_07

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo Leute,

ich stehe vor einem neuen Phänomen, wo ich jetzt mit meinem Latein am Ende bin. Ich bin darauf gestossen, als ich in der Werbung von Pro7 PIP nutzen und auf N-TV umschalten wollte und die Meldung kam, dass für diesen Sender kein DVB-Gerät verfügbar ist. Gut, da ich dieses Problem schon mal hatte, habe ich einfach mal neu gestartet und schon lief alles wieder und ich konnte PIP wie gewohnt nutzen - hab es allerdings nicht mehr gebraucht, weil die Werbung mittlerweile durch war. Im nächsten Werbeblock kam allerdings der gleich Fehler wieder. Ich hab darauf hin noch mal gestartet und alles war wieder im Reinen. Ich hab dann normal weiter geschaut und nach 4 oder 5 Minuten noch mal PIP probiert und es war wieder kein DVB-Gerät verfügbar. Ich hab jetzt 3 mal neu gestartet - immer wieder das Gleiche. Anfangs läuft es und nach kurzer Zeit kann die zweite Karte nicht mehr für PIP genutzt werden. Der Fehler kann noch nicht lange existieren bzw. bin ich mir sicher, dass es gestern noch ging. Die einzige Änderung, an die ich mich erinnern kann, ist die Installation von Nero 9 und Treiberaktualisierung, nachdem ich auf den Fehler gestossen bin.

Ich habe eine support.zip erstellt, als es noch ging und dann noch mal eine nach dem das Problem aufgetreten ist und hoffe auf Hilfe. Ich stelle gerade fest, dass ich nicht beide zip's uploaden kann, weil der upload size mit 30,03K nicht reicht. Hab daher den Post editiert und das support-file angehängt, nachdem der Fehler aufgetreten ist.

Gruß zebra_07

Edited by zebraa_07
Posted
Ich würde Tippen das liegt daran das du den Recording Service Installiert aber nicht richtig eingerichtet hast.

Halte ich eigentlich für unwahrscheinlich, da das System lange Zeit tadellos funktioniert hat und ich weder am Recording Service noch am DVBV Änderungen vorgenommen habe, aber ich werde heute Abend trotzdem mal nachschauen.

Gruß zebra_07

Posted

So, jetzt hab ich den Übeltäter entdeckt, aber kann ihn mir nicht logisch erklären. Problem war das Aktivieren des DVB-Servers im Recording Service. Soblad ich deaktiviere geht wieder alles. Wieso aber wird durch den aktiven Server offensichtlich eine meiner beiden Karten blockiert, obwohl der HTPC der einzige Rechner ist der läuft und auch nur ein Kanal in Verwendung ist? Keine zweite Aufnahme, nichts. Hat jemand eine Erklärung?

Gruß zebra_07