rberg Posted October 5, 2009 Posted October 5, 2009 Was ist denn beim Custom alles geändert als wie beim Standart ? Ich lasse DVBViewer über eine alte Ati Xpress 1200 Karte laufen und es ging auch immer ohne probleme nur jetzt mit EVR Custom ist ein deutlicher geschwindigkeits unterschied zu merken. Die InBild Menüs sind schneller/flüssiger, irgendwie fühlt sich alles schneller an. Saubere Arbeit. Thx Weiter so. Quote
sw4y Posted October 5, 2009 Posted October 5, 2009 ist vielleicht eine dumme frage, aber woher bekomme ich den evr custom als renderer? einfach mpc-hd installieren oder wie läuft das? Gruß Quote
CiNcH Posted October 5, 2009 Posted October 5, 2009 (edited) Nur aktuelle Beta installieren und in den DirectX-Optionen vom DVBViewer wählen. Der DVBViewer hat nun eine eigene Renderer-Implementierung (VMR9 sowie EVR Custom Presenter) und ist nicht von irgendwelchen externen Applikationen abhängig. Edited October 5, 2009 by CiNcH Quote
sw4y Posted October 5, 2009 Posted October 5, 2009 ah, danke für die schnelle antwort CiNcH! werde mir das ganze mal anschauen, kannst du im kurzen aufzählen, was für vorteile die eigene renderer-implementierung bringt? Quote
CiNcH Posted October 5, 2009 Posted October 5, 2009 (edited) Hauptproblem war das Mixen mehrer Input-Streams am VMR/EVR. Der DVBViewer hat ja so die OSD's in den Renderer geladen. Zum einen sind die Grafiktreiber sehr schlecht darauf vorbereitet (e.g. schlechte OSD-Qualität bei EVR, Viertelbildproblem usw.) zum anderen konnten diverse Farbräume nicht gemischt werden (mit diversen Videodekodern gar kein OSD). Ein weiterer Vorteil ist, dass das OSD-Rendering nun sehr viel performanter ist, wie auch rberg schon festgestellt hat. Keine Ahnung, wie die Vollbild-OSD's früher gerendert wurden, aber diese sind jetzt schon wesentlich schneller, eine Navigation darin wesentlich flüssiger. Die Zukunft kann noch wesentlich mehr bringen: -> z.B. echtes OSD-Rendering über D3D, was dann noch performanter ist, wie die jetzige Methode -> animierte OSD's -> der Einsatz von Pixelshader PostProzessoren Aber es scheint natürlich nicht nur die Sonne. Ich habe mit VMR9 Custom Presenter zum Beispiel noch große Probleme, wenn: -> hohe Auflösung und Bildwiederholrate eingestellt sind: bei mir 1680x1050 bei 75Hz -> der DXVA-Deinterlacer 50 fps macht Da rendert meine HD3650 im Vollbild nur noch ein Drittel aller Bilder, es werden also eine Menge Frames verworfen. Edited October 5, 2009 by CiNcH Quote
sw4y Posted October 5, 2009 Posted October 5, 2009 vielen dank. ich werd das mal weiter verfolgen und testen! Quote
omnium Posted October 5, 2009 Posted October 5, 2009 Hi, möchte mich hier auch noch mal bedanken für die Implementierung des VMR9 Custom Renderer! Bis jetzt geht bei mir hier nur die Sonne auf und die ganzen Probleme die ich 'früher' (hab' den DVBViewer erst 4 Wochen) hatte sind verschwunden. Das ist der richtige Weg! Vielen Dank, omnium Quote
CiNcH Posted October 5, 2009 Posted October 5, 2009 (edited) Bitte postet Grafikkarte (DXVA ja/nein) und Bildschirm (Auflösung, Bildwiederholrate) zu euren Erfahrungen, sonst hat die Aussage keine allzu große Bedeutung. Edited October 5, 2009 by CiNcH Quote
rberg Posted October 5, 2009 Author Posted October 5, 2009 (edited) Ah herzlichen Dank für die Infos. Ati 1200 Xpress, DXVA ja, Cyberlink Video Decoder 9, Win7 Enterprise. Auflösung jenach lust und laune. Klasse Sache. PS: Warscheinlich im falschen Forum, bitte ins Beta German Forum verschieben. Edited October 5, 2009 by rberg Quote
Recommended Posts