Ratbert Posted October 13, 2009 Posted October 13, 2009 Hallo, ich hab in letzter Zeit einige Filme mit x264 recodiert und dann als TS gemuxt. Nun hab ich das Problem das manche davon im DVBViewer zu schnell abgespielt werden, so wie in einem schnellen Vorlauf. Die Dateien funktionieren mit allen anderen Playern problemlos. Wenn ich den Haken TS/M2TS rausmache dann gehts zwar aber dann werden die Dateien ja nicht mehr über DVB Source geöffnet. Das verändern des Renderers oder Decoders brachte auch keine Besserung. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann? MfG Ratbert Quote
nuts Posted October 13, 2009 Posted October 13, 2009 Wenn ich den Haken TS/M2TS rausmache dann gehts zwar aber dann werden die Dateien ja nicht mehr über DVB Source geöffnet. Was ja eine Lösung ist und zugleich den mutmaßlichen Übeltäter erkennen lässt. In welcher Filterkette laufen die Files durch (s. Graphedit)? Woran sich der Sourcefilter verschluckt ist eine gute Frage. Griga kann dazu ggf. besser etwas sagen. Quote
Griga Posted October 13, 2009 Posted October 13, 2009 Ich müsste eine solche Datei bzw. ein Stück davon, in dem das Problem auftritt, hier haben, um mehr dazu sagen zu können. Quote
Ratbert Posted October 13, 2009 Author Posted October 13, 2009 Also der Remotgraph sieht normal aus. Ich hab mal einen Screenshot rangehängt. Graphedit Ich hab mal einen kurzes Stück zum testen hochgeladen. Testdatei Quote
Griga Posted October 13, 2009 Posted October 13, 2009 Nun, das ist auch was ziemlich spezielles Stammt ursprünglich von einer BluRay (war also mal m2ts), enthält H.264 Video und DTS 5.1 Audio. Ich kann anhand des Stückes nicht feststellen, dass es zu schnell abläuft, erhalte aber keinen Ton. Der DVBViewer verwendet für DTS den für AC3 eingestellten Audiodecoder (hier der AC3 Filter, der auf seiner Eigenschaftsseite das Format korrekt anzeigt und offenbar verarbeitet). Welcher ist es bei dir? Quote
Ratbert Posted October 13, 2009 Author Posted October 13, 2009 Ich verwende auch den AC3-Filter und der Ton wird auch augegeben blos eben auch zu schnell. Ich habs auch schon als m2ts und als mkv gemuxt, immer das gleich Problem. Ich kanns ja mal ohne Audio versuchen und schaun obs vielleicht daran liegt. Quote
Ratbert Posted October 13, 2009 Author Posted October 13, 2009 Scheint wirklich an der DTS-Spur zu liegen ohne läuft der Film in normaler Geschwindigkeit. Quote
Ratbert Posted October 13, 2009 Author Posted October 13, 2009 Ich hab ne Lösung für mich gefunden, wenn ich DTS-HD zu DTS downkonvertiere dann wird die Datei normal abgespielt. Ich lösch die hochgeladene Datei mal wieder. Danke das ihr mich auf die richtige Spur gebraucht habt. Quote
Griga Posted October 13, 2009 Posted October 13, 2009 wenn ich DTS-HD zu DTS downkonvertiere dann wird die Datei normal abgespielt. Das sollte der DVBViewer bei Wiedergabe mit dem DVBViewer Filter eigentlich automatisch tun, aber womöglich wurde bei der Erzeugung der TS-Datei Mist gebaut, d.h. die Flags, die die Datenpakete mit dem DTS-Core markieren, wurden nicht richtig gesetzt oder so. Anzeichen dafür, dass der TS schlampig zusammengebaut wurde, sind mir sofort aufgefallen. Die PMT (eine Art Inhaltsangabe) ist ziemlich katastrophal und keinesfalls standardkonform. Quote
Ratbert Posted October 13, 2009 Author Posted October 13, 2009 Also gemuxt hatte ich die Datei mit tsMuxeR_1.10.6, wenns da bessere Programme gibt, bin ich gerne für Vorschläge offen. Die test.ts hatte ich fix mit TSPE rausgeschnitten. Quote
Griga Posted October 13, 2009 Posted October 13, 2009 Sorry, Irrtum meinerseits: Die PMT ist in Ordnung. Aber wenn wirklich DTS-HD in der Datei drin ist, wurde der rückwärtskompatible DTS Core (den der AC3 Filter verarbeiten kann) nicht richtig markiert. Das zuständige Flag (transport_priority = 1) signalisiert, dass der gesamte DTS-Stream in test.ts bereits aus herkömmlichem DTS besteht, was jedoch nach deinen Angaben nicht zutrifft. Für die Annahme spricht auch, dass der AC3 Filter mir mitunter einen "DTS Sync Error" angezeigt hat. Quote
Recommended Posts