bigmike Posted October 13, 2009 Posted October 13, 2009 Hallo, ich habe 2 skystar 2 PCI TV-Karten (Version 2.6 und 2.8) in einem Asus A8V deluxe. Grafikkarte ist eine Radeon 9600. Software ist DVBViewer GE 2.8.0 mit Task Sheduler 2.2.3 und die neuen Technisat Treiber 4.5.0.1. Nachdem ich ständig 0 kb-Aufnahmen (vor allem nach dem Ruhemodus) habe, habe ich schon einiges ausprobiert: versch. PCI-Steckplätze, versch. Software-/Treiber-Versionen, Start-delay erhöht, DVBViewer pro mit Recording Service etc... Nichts hat geholfen. Nun habe ich gelesen, dass evtl. das deaktivieren der Option "Computer erlauben, das Gerät auszuschalten, um Energie zu sparen" die Lösung sein könnte. Nur: Ich habe den Reiter "Energieverwaltung" bei meinen skystars nicht. Ich habe die "normalen" (keine BDA) Treiber installiert. Bei den Versionen 4.4.1.0, 4.5.0.0 und 4.5.0.1 fehlt bei mir jeweils der Energieverwaltungs-Reiter. Habt Ihr eine Idee an was das liegen könnte? Solltet Ihr sonst noch andere Lösungsvorschläge für meine Aufnahmeprobleme haben, wäre ich sehr dankbar. Ich bin inzwischen soweit, dass ich mir auch ein neues Board oder sonstwas kaufen würde, Hauptsache die Aufnahmen und der Ruhemodus würden endlich mal so funktionieren wie bei einem stinknormalen Videorekorder. Der PC wird übrigens für nichts anderes benutzt. Installiert sind noch AntiVir, xpantispy, tuneup-utilities, spybot falls das eine Rolle spielen könnte. Für Eure Hilfe bin ich Euch sehr dankbar. Viele Grüße Quote
Griga Posted October 13, 2009 Posted October 13, 2009 Nachdem ich ständig 0 kb-Aufnahmen (vor allem nach dem Ruhemodus) Dass der WDM- bzw. NDIS-Treiber der SkyStar2 nach Ruhemodus/Standby nicht richtig funktioniert, habe ich schon öfters gelesen. Mit dem BDA-Treiber soll es angeblich besser sein. aber der hat andere Nachteile. Quote
bigmike Posted October 14, 2009 Author Posted October 14, 2009 Ich hab heute noch ein BIOS-Update auf die Version 1017 gemacht. Hat aber auch nichts gebracht. Weder zeigt es mir im Gerätemanager den Reiter Energieoptionen an noch wachen die Karten jetzt ordentlich aus dem Ruhemodus auf. Der Treiber 4.5.0.1 verursachte beim Aufwachen aus dem Ruhemodus Bluescreens. Ich habe dann wieder die Treiber 4.4.1.0 genommen, da fährt der PC dann wenigstens hoch. Habt Ihr noch Ideen Quote
awaschko Posted October 14, 2009 Posted October 14, 2009 Installiert sind noch AntiVir, xpantispy Ich vermute mal, du nutzt XP als OS? Den Reiter mit der Energieverwaltung gabs, glaube ich, erst mit SP3. Bist du da auf dem Laufenden? und die neuen Technisat Treiber 4.5.0.1. Ich nutze übrigens den Treiber 4.5.1.0 vom 23.08.2009. Keine Probleme mit WDM. Quote
Derrick Posted October 14, 2009 Posted October 14, 2009 ..auf was bezieht sich denn die energieverwaltung? Wenn die SS2 als netzwerkadapter gemeint ist, gibt es so eine funktion imho bei der SS2 nicht. Meine SS2 ruht im wahrsten sinne des wortes (nichts angeschlossen), aber als ich sie noch benutzte, hatte ich lnb-off im autostart. Quote
bigmike Posted October 14, 2009 Author Posted October 14, 2009 @awaschko Ich hab noch sp2 drauf; das würde das Fehlen des Reiters ja dann erklären. sp3 probier ich morgen gleich mal aus. Bzgl. der Treiber hatte ich einen Zahlendreher. Ich hatte auch den 4.5.1.0. Hast Du auch 2 Skystars 2 eingebaut? Ich bekam dann nach dem aufwachen aus dem Ruhemodus immer einen Bluescreen mit dem Hinweis auf die skynet.sys. Ich weiß auch nicht. Vielleicht habe ich auch schon zu oft Treiber installiert und deinstalliert, so dass noch Reste irgendwo rumspuken. Die skystars werden mir im Geräte-Manager auch skystar #3 und #5 angezeigt. @Derrick ja Energieverwaltung bei den skystars als Netzwerkadapter (war glaube ich ein Tip von Tjod). was ist lnb-off? Ein Programm? Wird der Autostart auch nach dem Ruhemodus ausgeführt? Oder ist die Einstellung im DVBViewer (Optionen/Hardware) "LNB-Spannung aus bei Freigabe" gemeint? Vielen Dank Euch allen Quote
awaschko Posted October 15, 2009 Posted October 15, 2009 (edited) Hast Du auch 2 Skystars 2 eingebaut? Nein, eine Skystar 2 + eine TT 3200. immer einen Bluescreen mit dem Hinweis auf die skynet.sys Hast du es mal mit nur einer Skystar probiert? Dann weißt du wenigstens, mit welcher du rumdoktern musst. Eventuell ein IRQ-Konflikt? ..auf was bezieht sich denn die energieverwaltung? Wenn die SS2 als netzwerkadapter gemeint ist, gibt es so eine funktion imho bei der SS2 nicht. @ Derrick Gibt es. Ist hier auch als Netzwerkadapter installiert. Gemeint mit Energieverwaltung ist die Funktion "Computer kann Gerät ausschalten um Energie zu sparen". Dort sollte der Haken entfernt werden. Edited October 15, 2009 by awaschko Quote
Derrick Posted October 15, 2009 Posted October 15, 2009 @ DerrickGibt es. Ist hier auch als Netzwerkadapter installiert. Gemeint mit Energieverwaltung ist die Funktion "Computer kann Gerät ausschalten um Energie zu sparen". Dort sollte der Haken entfernt werden. ..bei mir (XP, WDM-treiber) nicht. Quote
awaschko Posted October 15, 2009 Posted October 15, 2009 ..bei mir (XP, WDM-treiber) nicht. Hm, ich nutze auch die WDM-Treiber. XP + SP3? Quote
Derrick Posted October 15, 2009 Posted October 15, 2009 oops.. ..sehe gerade, dass auf meinem mediarechner (kein htpc ) noch sp2 regiert Quote
bigmike Posted October 15, 2009 Author Posted October 15, 2009 Es liegt tatsächlich am SP3. Ich habe es heute eingespielt und jetzt ist der Reiter auch da. Mein Problem ist allerdings dadurch nicht gelöst. Inzwischen bekomme ich auch mit dem 4.4.1.0 Treiber fast immer Bluescreens (nur beim Hochfahren aus dem Ruhemodus; beim normalen starten nicht). Ich vermute fast, dass ich mir durch das ständige installieren und deinstallieren das XP zerschossen habe. Vielleicht ist es das Beste, wenn ich am Wochenende den Rechner mal komplett neu installiere. @awaschko bisher hatte ich nur eine SS2 (die Rev. 2.6D). Mit der hatte ich anfangs auch Probleme mit 0kb-Aufnahmen. Mit den 4.4.1.0 Treibern und dem DVBViewer GE gings dann eigentlich (fast) immer. Nachdem mein Double-LNB kaputt war, habe ich mir ein Quad-LNB und eine weitere SS2 (Rev. 2.8A) geholt (um Ärger mit der Regierung zu vermeiden, wenn ich im Wohnzimmer was aufnehmen will, das sie nicht schauen möchte ). An einen IRQ-Konflikt glaube ich eigentlich nicht. Der Bluescreen kommt bei PCI-Steckplatz 4 und 5 (IRQ 16 bzw. 19) (aber eben nur nach dem Ruhemodus). Der Geräte-Manager zeigt auch keinen Konflikt an. Ich könnte höchstens noch versuchen, die SS2 (Rev. 2.6D) aus dem Wohnzimmer-PC mit der neuen Rev. 2.8A zu tauschen, um zu sehen, ob es vielleicht an der neuen Karte liegt. Quote
awaschko Posted October 16, 2009 Posted October 16, 2009 (edited) Es liegt tatsächlich am SP3. Ich habe es heute eingespielt und jetzt ist der Reiter auch da. Mein Problem ist allerdings dadurch nicht gelöst. Das hatte ich schon befürchtet.... Inzwischen bekomme ich auch mit dem 4.4.1.0 Treiber fast immer Bluescreens Bei SP3 solltest du auch den neuesten Treiber 4.5.1.0 nehmen. Ich vermute fast, dass ich mir durch das ständige installieren und deinstallieren das XP zerschossen habe. So schnell geht das auch wieder nicht. Bevor du XP ganz neu aufsetzt, würde ich erst mal: 1. beide Karten deinstallieren, Registry säubern, beide Karten ausbauen. 2. Rechner einmal rauf und wieder runterfahren. 3. Dann erst mal wieder eine Karte (vielleicht die Rev. 2.8A, weil du mit der anderen von Anfang an Ärger hattest) einbauen und zusehen, dass diese vernünftig läuft, bevor du die nächste Baustelle eröffnest. Denk dran, nicht nur die Treiber (WDM), sondern die gesamte Software (Server4PC) zu installieren. Empfehlen kann ich auch das Driverpack 1.2.1 (googeln), womit eventuelle Fehler in deiner Konfiguration erkannt und repariert werden können. (um Ärger mit der Regierung zu vermeiden, wenn ich im Wohnzimmer was aufnehmen will, das sie nicht schauen möchte). Kenn ich! Edited October 16, 2009 by awaschko Quote
bigmike Posted October 16, 2009 Author Posted October 16, 2009 Vielen Dank. Dann probier ich das erstmal. Das Driverpack habe ich gefunden aber (ich schäm mich ja auch): wie säubere ich die registry? regedit und dann suchen nach skystar/technisat/DVBViewer??? und dann die entspr. Einträge löschen??? oder gibts da ein Programm dafür? Viele Grüße Quote
awaschko Posted October 17, 2009 Posted October 17, 2009 regedit und dann suchen nach skystar/technisat/DVBViewer??? und dann die entspr. Einträge löschen???oder gibts da ein Programm dafür? Für eine saubere Deinstallation gibt es z. b. Programme wie Drivercleaner. Quote
Recommended Posts