Blaukasten Posted October 27, 2009 Posted October 27, 2009 Hallo, ich habe ein Problem mit der Technotrend connect-s2 3600 USB Hardware im Zusammenhang mit LNB Umschaltung über DiseqC. Ich verwende die einfach Steuerung über Position A bzw. Position B (ich denke das ist DiseqC 1.0), die Box ist mit einem Multiswitch verbunden. Leider funktioniert die Umschaltung nur sporadisch. Meistens gehen nur die Sender auf dem zuletzt eingestellten LNB. Manchmal (eher selten) klappt auch das Umschalten. Ich verwende eine einfache DVBViewer Pro Version, bei der Installation habe ich die Standards übernommen. (Die von TT gelieferte Software glänzt durch ständige Abstürze mit Zwang zum Systemneustart) Meine Frage: ist das ein bekanntes Problem, muss ich zusätzlich etwas installieren/einstellen, oder ist die connect-s2 3600 kaputt? vielen Dank für jeden Tipp! Gerhard Quote
Lord NOva Posted October 30, 2009 Posted October 30, 2009 also ich habe einen multi lnb und muß zum switchen immer zwischen A/A und B/B wechseln, nur A nach B reicht nicht, das führt bei mir zu den von dir beschriebenen problemen. auch ist es natürlich wichtig daß du bei jedem sender die richtigen diseq settings hast. Quote
evilmag Posted November 4, 2009 Posted November 4, 2009 Ich habe mit genau der selben karte, das gleiche Problem und schaue mich nun nach einer Zweitkarte für astra/hb um. Bei mir sieht´s so aus Astra Quad + HB Twin ---- >Edision DiSEqC 2/1------> tt3600. Lord NOva, bezieht sich deine Antwort auf die 3600 ? Quote
Griga Posted November 4, 2009 Posted November 4, 2009 Die Einstellungen Simple A/B, das sogenannte "Mini-DiSEqC", sind kein DiSEqC, nicht mal Version 1.0, sondern nur für veraltete Toneburst-Schalter geeignet. Ausführliche Informationen dazu hier. Abgesehen davon gibt es bei TechnoTrend S2 3600 einen bekannten Schwachpunkt. Er resultiert aus einer etwas übersensiblen Schutzschaltung, die die LNB-Spannung bei einem Kurzschluss in der Antennenleitung oder zu hoher Stromaufnahme durch den LNB/Switch abschaltet, damit das Gerät nicht durchschmort. Manche Schalter ziehen in dem Moment, wo die LNB-Versorgungsspannung eingeschaltet wird, kurzzeitig eine Menge Strom, bevor sich dies normalisiert. Aber dann hat die Schutzschaltung der S2 3600 schon (unnötigerweise) zugeschlagen, und das nachfolgende DiSEqC-Signal hat keine Chance mehr Quote
Recommended Posts