Jump to content

DVBViewer startet nicht mehr

fermoll

Recommended Posts

Posted (edited)

Nachdem DBV_Viewer seit einem Jahr problemlos gelaufen ist, zuletzt Vers.3_9_4, hatte ich plötzlich vor einigen Tagen das Problem, dass er nicht mehr gestartet werden konnte, mit der gleichen Meldung, wie unten für die neue Version angegeben. Auch der Wizard meldete sich mit dem Fehler ab.

Problemsignatur

Problemereignisame: APPCRASH

Anwendungsname: DVBViewer.exe

Anwendungsversion: 4.2.1.0

Anwendungszeitstempel: 2a425e19

Fehlermodulname: quartz.dll

Fehlermodulversion: 6.0.6001.18000

Fehlermodulzeitstempel: 4791a783

Ausnahmecode: c0000135

Ausnahmeoffset: 0006ecfb

Betriebsystemversion: 6.0.6001.2.1.0.768.3

Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformation 1: 9d13

Zusatzinformation 2: 1abee00edb3fc1158f9ad6f44f0f6be8

Zusatzinformation 3: 9d13

Zusatzinformation 4: 1abee00edb3fc1158f9ad6f44f0f6be8

Die Neuinstallation mit der aktuellen Version brachte keine Besserung:

Bei der Installation wurde außerdem angemeckert, dass folgende Dateien nicht registriert werden konnten: CDAudio.ax, PushSource.ax, RLDumper.ax, VODSource.ax, jeweils mit dem Fehlercode 0x5. Zusätzlich kam noch die Meldung, dass das Programm eine x86 Umgebung erfordert. Die Meldung fehlte allerdings beim letzten Inst.Versuch heute morgen. Dazu wäre zu sagen, dass in den letzten Tagen Fehler im Dateisystem der Bottplatte aufgetreten sind, die durch chkdsk behoben werden mussten.

Zusätzlich wäre noch zu sagen, dass im Filtermanager alle Codecs, die in Quartz.dll vorkommen ausgegaut sind.

support.zip

System.txt

Anzeige.txt

Edited by fermoll
Posted

Die quartz.dll ist kein Bestandteil vom DVBViewer sondern eine recht zentrale Datei von Windows (genauer vom DirectShow System) die der DVBViewer indirekt verwendet.

Falls du noch nicht die aktuellsten Updates von DirectX für deine Windows Version installiert hast ist das Update wahrscheinlich der einfachste weg und das wieder in Ordnung zu bringen. DirectX 11 wird über die Windows Update Funktion derzeit als Platform Update angeboten.

Posted

Directx habe ich ebenfalls erneuert. Hat nicht geholfen. Nach meinen Informationen (Dr.Windows) gehört aber die dll seit Vista zum Mediencenter und nicht mehr zu DirectX.

Posted

Dann bleibt nur sicher zu stellen das die quartz.dll vorhanden und nicht beschädigt ist und sie dann neu im System zu registrieren.

Posted (edited)

Ich habe die quartz.dll aus dem Ordner system32 entfernt, worauf Windows Media Center keine DVD abspielen konnte. Dann habe ich die gleiche Datei aus Winsxs kopiert und siehe da Media Center funktionierte wieder. Weder DVBViewer noch RadLight finden die Datei. Bei Radlight ist sie im Ordner nicht vorhanden, Bei Speedcommander 12 schon. Irgendwie bin ich mittlerweile ratlos.

Etwas ist mir noch aufgefallen. Die Suchfunktion des Speedcommander zeigt verschiedene Versionen der Datei, zwei für AMD64 und welche für x86. Und das scheint die Lösung zu sein. Der DVBViewer startet und kann zumindest konfiguriert werden. Ich werde weiter berichten.

Edited by fermoll
Posted

Der Viewer läuft wieder.

Dabei ist mir noch etwas aufgefallen. Die Quartz.dll kommt in Winsxs in zwei Formen vor: In mehreren Verzeichnissen amd64_ .... (1,5mb) und x86_... (1,3b) vor. Ich habe die letztere in das Verzeichnis System32 kopiert. Das war gar nicht so leicht, da der Zugriff auf die Datei erst mit Hilfe von TakeControl erzwungen werden musste. Nachdem ich den Viewer mehrfach gestartet habe, stellte ich verwundert fest, dass die DLL jetzt wieder 1,5 mb groß ist. Vista muss sie wohl ausgetauscht und für ein x86 Programm freigeschaltet haben. Wie ist mir allerdings schleierhaft.

• 9 months later...
Posted

Also bei mir hat geholfen unter dirext von dx9 auf 7 zu stellen. bzw in der ini:

C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\CMUV\DVBViewer\setup.xml:

<section name="MPEG">

<entry name="Output">2</entry>

ich benutze noch XP