mague Posted November 3, 2009 Posted November 3, 2009 Hallo, ich bin absoluter Neuling in Sachen PayTV. Hab meine smartcard seit ein paar Wochen. Ich habe ein KNC CineView mit Technisat CAM fuer cryptoworks und eine smartcard von Arena. Das tut an sich sehr gut, leider bekomme ich in letzter Zeit Meldungen "PIN code zu oft eingegeben". Danach kann ich keine PayTV Sender sehen bis ich auf Arena Home geschalten habe. Danach gehen alle ausser denen welche die Eingabe des PIN's erfordern. Vor der KNC hatte ich das hauppauge USB CI. Damit wurde ich bei den altersbeschraenkten Filmen aufgefordert den PIN einzugeben. Seit ich die KNC One habe wurde ich noch nie nach einem PIN gefragt. Wie gesagt, ich habe kaum einen Plan bei PayTV... Hat jemand Tipps ? Muss ich den Arena support bemuehen ? Oder kann man das selbst zuruecksetzten. Falls ich das gefixt bekomme, wie kann ich das in der Zukunft vermeiden ? Quote
mague Posted November 3, 2009 Author Posted November 3, 2009 Nachtrag: Habe eben mit Arena telefoniert. Ursache der Meldung ist das einige Sender (z.B. Kinowelt, RTL Crime) die Eingabe des PINs fuer 10 Minuten sperren wenn man den falschen PIN eingegeben hat. Gut is aber, wenn man es weiss, dass es nur 10 Minuten sind. Ich schaue es mir heute Abend mal an, aber es kann sein das der KNC One CI plugin nicht ganz fehlerlos arbeitet. Wie gesagt, ich hatte ueberhaupt keinen PIN eingegeben und auch nicht das OSD Fenster zu Eingabe zu sehen bekommen. Quote
Tjod Posted November 3, 2009 Posted November 3, 2009 Hast du vielleicht einen Falschen PIN in der Userdata.xml gespeichert? http://de.DVBViewer.tv/wiki/Userdata.xml Quote
mague Posted November 4, 2009 Author Posted November 4, 2009 Hast du vielleicht einen Falschen PIN in der Userdata.xml gespeichert?http://de.DVBViewer.tv/wiki/Userdata.xml Nein, in userdata hatte ich weder den richtigen noch den falschen PIN eingetragen. Im Moment tuts. Habe versucht die Altersbegrenzung zu aendern und jetzt stehen ueberhaupt keine Werte mehr drin. Eingaben kann ich dort gar nicht machen. Weder mit DVBV noch mit GlobeTV. Da der Judenschutz damit vermutlich weg ist, habe ich auch den PIN in die userdata eingetragen. Stichprobenartig tuts jetzt wohl, aber man kann nie ganz sicher sein ob auch wirklich eine Altersbeschraenkung drauf ist. Das EPG ist nicht immer richtig und pr0n Sender habe ich keinen. Mals sehen... Wenn ich im CAM Menue etwas aendere wird alles sehr zaeh und es kann sein ich kann keine Sender mehr empfangen. Nur ein reboot des ganzen Rechners scheint in der Lage zu sein die BDA Treiber zu resetten. Da aber der DVBV fuers CAM die dll von kncone benutzt liegt wohl an deren Software. Moeglicherweise sollte ich das Technisat CAM mal gegen ein anderes tauschen. Receiver mit slot habe ich leider keinen um zu testen. Quote
tbuk00 Posted November 4, 2009 Posted November 4, 2009 Ursache der Meldung ist das einige Sender (z.B. Kinowelt, RTL Crime) die Eingabe des PINs fuer 10 Minuten sperren wenn man den falschen PIN eingegeben hat. Gut is aber, wenn man es weiss, dass es nur 10 Minuten sind. Wenn du ein Alphacrypt lite hast, kannst du im Cam Menü die Passwortabfrage ausschalten. Muss aber jeder für sich entscheiden. Ich habe keine Kleinkinder mehr. Quote
mague Posted November 5, 2009 Author Posted November 5, 2009 (edited) Ist ein cyrptoworks. Theoretisch kann ich dort die Altersbegrenzung aendern. Da standen lauter 3er, was das auch bedeutet haben mag. Ich habe im CAM Menue einmal draufgeklickt, dann waren alle Felder leer, eingeben konnte ich nichts mehr. Muss mal nach dem Handbuch suchen. Aber inzwischen ist es mir auch egal. Mit "nichts" in der Alterbegrenzung und dem PIN in userdata scheint es so als ob man alle Kanaele ohne PIN anschauen kann. Playboy oder sowas habe ich nicht aboniert und die restlichen PIN geschuetzten Sendungen zeigen nichts aus was nicht auch auf den privaten zu sehen ist. Am ominoesesten finde ich History und die haben sowieso keine Beschraenkung. Den Kanal kann ich aber auch aus den Favoriten loeschen Edited November 5, 2009 by mague Quote
mague Posted November 5, 2009 Author Posted November 5, 2009 (edited) Hi, hier ein screenshot Wenn ich auf Smartcard Verwaltung klicke wird unten automatisch eine 3 ins Eingabefeld geschrieben. Daher habe ich auch in den Altereinstellungen uberall Reihen von 3ern. Irgendwas sendet andauernd 3er, vermutlich auch die OK taste der FB. Ich kann es leider nicht besser belegen, will aber versuchen noch andere screenshots zu machen.Muss leider jedesmal den Rechner booten, weil danach das CAM Menue nicht mehr angezeigt werden kann. Vielleicht hat mal jemand Zeit sich das anzusehen. support.zip Edit: Ok, etwas spaeter hab ichs kapiert. Die Zahlen sind die Nummern der Menuepunkte um im Menue navigieren zu koennen. Ich habe generell Probleme sobald ich auch nur in die Naehe des Jugendschutzes komme. Bild wird schwarz, Ton weg. Passiert sporadisch, selbst wenn ich noch im Untermenue bin. Kann man nur durch reboot oder standby/resume beheben. Ist wohl die einzige Moeglichkeit BDA/CAM/CI zu reinitialisieren. Jetzt beisse ich halt in den sauren Apfel und bestelle ein CAM von Mascom, in der Hoffnung das es besser wird Mascom Cryptoworks ist ein Alphacrypt mit CW Freischaltung. Ansonsten identisch mit Alphacrypt. Dort kann man dann den Jugenschutz also ganz abstellen ? Edited November 6, 2009 by mague Quote
mague Posted November 23, 2009 Author Posted November 23, 2009 (edited) Update: Das Ganze ist superaetzend, weil man nicht feststellen kann wer was kaputt gemacht hat. Die erste Aussage des Arena supports, dass sich die Sperre nach 10 Minuten von selbst aufhebt ist falsch. Die Sperre bleib dauerhaft bestehen und es ist dann nicht mehr moeglich Sendungen mit Altersangabe anzusehen. Das sind bei Arena RTL Crime und Kinowelt. Wenn man dann einen dieser Kanaele einstellt is Sense. DVBV reagiert dann nicht mehr auf die FB und man muss zur Tastatur greifen um einen anderen Sender einzustellen. Das CAM Menue ist dann nicht mehr erreichbar. Nur reboot oder standby/wakeup resetten den Kram und das CAM Menue ist dann wieder erreichbar. Das Geld fuer ein Mascom CAM haette ich mir sparen koennen. Damit gehen immer wieder Meldungen auf die ich nicht ganz verstehe. Klingt so als ob irgendwas nicht korrekt mit der Cryptoworks decryption waere. Der Sender wird aber trotzdem dargestellt. Inzwischen konnte ich die Smartcard mit Mascom und Technisat CAM in einem Hirschmann HD receiver testen. Auch dort ist die maximale Anzahl der Pineingaben erreicht. SUpport sagt mir das koenne nicht sein und wenigstens ein neustart des receivers sollte helfen. Tuts aber nicht, die smartcard scheint wirklich defekt. Nach mehreren Telefonaten hat Arena mir dann eine neue Karte geschickt. Diese tut auch... jedenfalls bis jetzt. Wenn ich die neue Smartcard ins Mascom stecke und den Jugendschutz abstelle gehen trotzdem OSD fenster auf. Leider sehr schnell und ich kann nicht sagen was es ist. Oder aber es wird trotzdem der PIN abgefragt. Also raus damit und das Technisat CAM wieder rein. Ich habe jetzt einen Heidenbammel, dass der HTPC mir die neue smartcard auch frisst. Kann eine smartcard kaputt gehen ? Der support sagt nein, wenn kaputt dann auch keine Sender. Beim mir ist aber nur der Jugendschutz kaputt gegangen. Kann die Naehe zu magnetischen Feldern wie Netzteilen die Daten auf der card korumpieren ? Ist es moeglich das KNCBDACTRL Muell auf die smartcard schreibt. Kaputt ging die card naemlich ca. eine Woche nach Umstieg von Hauppauge USB CI auf KNC Cineview. Oder ist das Ganze ein ein Problem von Cryptoworks ? Ist Sky mit Alphacrypt technisch besser ? Eigentlich will ich nur in Ruhe fernsehen ohne das ich jedesmal beim Umschalten den Kopf einziehe... Edited November 23, 2009 by mague Quote
tbuk00 Posted November 23, 2009 Posted November 23, 2009 Diese Meldungen vom CAM trotz abgeschaltenem Jugendschutz (SKY), der Sender lief aber trozdem. Da habe ich in den Einstellungen vom DVBViewer -->OSD-MenÜ den Haken bei CAM-Menü rausgemachtund schon hatte ich Ruhe. Quote
Recommended Posts