martin_KB Posted November 4, 2009 Posted November 4, 2009 Hallole, ich weiss über das Thema Blackscreen bei Vollbild wurden hier schon ganze Romane verfasst ... und ja, ich habe sie alle gelesen. Was passiert bei mir (Vista Home Premium 32 bit; DVBViewer 4.2.1; Intel G45 Chipset; Samsung TV via HDMI). 1. Versuch: ich starte DVBViewer (als Fenster mit allen Menüs und Statusleisten; nicht Vollbild) -> startet prima; läuft super; auch nach Ruhezustand, etc. kommt das Ding wieder zum Fliegen (ohne Taskscheduler, etc.) -> Supi! Nun schalte ich auf Vollbild -> alles prima! 2. Versuch: ich starte DVBViewer gleich im Vollbildmodus. -> alles bleibt Schwarz. Kein Bild; kein Ton. Doppelklick -> Reduktion auf Fenstergrösse -> das Bild und der Ton sind innerhalb von 1 Sekunde da. Alles wieder prima. Jetzt auf Vollbild und alles läuft bestens. 3. Versuch: DVBViewer starten (alle Menüs und Statusleisten ausgeschaltet. Lediglich der Fensterrahmen ist noch zu sehen). Der Fensterinhalt bleibt schwarz. Kein Bild; kein Ton. Veränderung der Grösse bringt jetzt auch Nichts mehr. 4. Versuch: DVBViewer starten (fenster so gross als möglich) und nun mit nacheinander verschiedenen Menü/Statusleisten Optionen ein bzw. ausgeschaltet. Lustige Erkenntnis: DVBViewer bei maximaler Window-Grösse mit Statusleiste eingeblendet -> funktioniert. Sobald ich die Statusleiste auch noch rausnehme. Habe ich wieder nur Schwarz und kein Ton. Vollbild-Anzeige funktioniert nur, wenn ich in Fenstergrösse warte bis der Sender erscheint (Ton und Bild) und dann auf Vollbild hochschalte. Woran kanns liegen? Ich hätte doch ganz gerne Vollbild von Anfang an ... ;-))) Gruss Martin Quote
mague Posted November 4, 2009 Posted November 4, 2009 Da ich Intel G45 und Vista fuer eine Weile erfolgreich betrieben habe, aber ohne HDMI, tippe ich auf die HDMI Unterstutzung der Intel Treiber. Quote
martin_KB Posted November 4, 2009 Author Posted November 4, 2009 ich denk schon auch, dass es da einen Zusammenhang gibt. Lustig ist aber die Sache mit der Statuszeile: Wenn man es mal genau ansieht unterscheidet sich die Statuszeile ja nur durch ihre Dynamik (%-Satz des Tunings wird angezeigt und verändert) von den Menüleisten. Das alleine scheint also zu reichen, um eine saubere Anzeige zu "erzwingen". Fehlt diese Dynamik ist das Bild schwarz. Lustig auch, dass das bei Vollscreen und Fenstergrösse gleich ist. Wenn man auf Fenstergrösse einstellt, ist der Rest von Windows trotzdem prima sichtbar und funktioniert. Nur das DVBV Fenster ist schwarz und tut nichts ... Vielleicht gibt es also auch noch ein weiteres Problem ... Quote
fabulous86 Posted December 28, 2009 Posted December 28, 2009 (edited) Hallo zusammen, auch ich habe dieses seltsame Problem: Ein Senderwechsel ist nicht möglich, wenn die Statusleiste nicht angezeigt wird (sowohl im Vollbild, als auch im Fenster). Das Bild bleibt einfach schwarz. Wenn ich jetzt die Statuszeile einblende, kommt nach kürzester Zeit auch das Bild. Noch eine weitere Erkenntnis: Wenn ich meine Favoritensender durchschalte und dabei kein Transponderwechsel erfolgt (z.B. Sat1 -> Pro7) funktioniert der Senderwechsel auch ohne eingeblendete Statuszeile. Anbei ein Screenshot vom DVBViewer Filter, wenn das Bild schwarz bleibt. (Auffällig: Filter state: Running, aber Video-/Audio State: No Data / Connected, also Decoder verbunden, aber es wird kein DVB-Stream empfangen). Habe auch schon alle Hardware-Einstellungen durchprobiert, aber geändert hat es nichts. Meine Konfiguration: Windows 7 RC 64bit / DVBViewer 4.2.1.0 / Terratec Cinergy HTC USB XS (DVB-C, Treiber: 5.9.304.0) / ATI Radeon HD 2600 XT (Catalyst: 9.11 Treiber: 8.671) / Chipsatz Intel ICH8R Hat noch jemand solche Probleme? Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!! support.zip Edited December 28, 2009 by fabulous86 Quote
Muck77 Posted January 3, 2010 Posted January 3, 2010 Ich habe fast die gleiche Konfiguration und exakt das gleiche Problem. Musste mein System neu aufsetzen und seitdem funktionierts nicht mehr. Davor hatte ich VISTA und da lief zumindest der DVBViewer ohne Probleme. Gibts schon eine Lösung für das Problem? Quote
Lars_MQ Posted January 3, 2010 Posted January 3, 2010 Jupp -> http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...st&p=276707 Quote
Muck77 Posted January 3, 2010 Posted January 3, 2010 Jupp -> http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...st&p=276707 hmmm.... habs jetzt mit der neuesten beta versucht - leider ohne erfolg! Quote
fabulous86 Posted January 4, 2010 Posted January 4, 2010 Bei mir funktioniert es jetzt mit der Beta 4.3.1.60, allerdings erst nachdem ich den EVR Custom Renderer aktiviert habe. Super!!!!! Quote
hdv Posted January 9, 2010 Posted January 9, 2010 erst ab DVBViewer Pro Beta 4.3.x, dann unter Optionen -> DirectX, auf Höhe der Video A / Video B Registerkarten. Quote
Recommended Posts