Jump to content

MKV H.264 EVR Aspect Ratio Problem bei 21:9

pajonk

Recommended Posts

Posted

Hallo,

nutze den DVBViewer nun unter Windows 7.

Muß sagen, dass mit dem EVR und Microsoftdecoder alles ruckelfrei und butterweich läuft.

Habe nur das Problem, dass bei MKV Containern mit AVC oder H.264 Inhalt und dem Cinemascope Verhältnis alle Filme im DVBViewer vertikal gestaucht sind. Schwarze Ränder oben und unten werden dicker.

Unter allen anderen Abspielsoftwares tritt das Problem nicht auf.

Nutze momentan den MPC HC um MKV anzuschauen.

Würde aber lieber alles gern mit dem DVBViewer machen.

Hat da jemand einen Tip?

Danke

Win7, TT3200, DVBViewer aktuellste Version, Nvidia GTS 8800

Posted

benutze jetzt kein Win7 daher mal ins Blaue

Bildseitenverhältniss auf "ohne"stellen ;)

Posted

Ach das wäre doch zu einfach gewesen! ;-)

Klar das kann ich tun , muß dann aber mit den Schiebereglern jeden Film manuell in der vertikale einstellen. Und so bekomme ich nicht ein 1:1 Pixelverhältnis hin.

Unter XP mit Overlay geht es ja. Unter Win 7 mit Overlay auch. Allerdings habe ich dann kein DXVA.

Der einzige Codec unter WIN7 der das unter Overlay in Windows 7 mit Hardwarebeschleunigung kann ist der Core AVC mit CUDA. Allerdings funktioniert dann Reclock nicht richtig und die 23,97 FPS ruckeln dann ab und zu bei 50hz..

Trotzdem Danke.

Posted

Und wenn du vor dem Abspielen der mkv's auf Video B Einstellungen umschaltest.

Vorausgesetzt du hast dort die entsprechenden Einstellungen gemacht.

Posted

Ich könnte ja auch die richtigen Einstellungen unter A machen. Wo spielt ja keine Rolle.

Klar sind die Einstellungen richtig.

Ich denke, dass der EVR Renderer im DVBViewer Probleme hat den Aspect Ratio in MKV Dateien richtig zu erkennen.

Posted

Ich litt unter dem gleichen Problem, bis ich die aktuelle Beta von DVBV installiert habe und auf Custom EVR gegangen bin. Nutze Cyberlink 8 Codec. Jetzt werden alle mkv ordentlich dargestellt und das Stauchen hat ein Ende :-)

Gruß zebra_07

Posted

Na das ist doch endlich mal eine positive Antwort :-)

Werde gleich mal die Beta installieren.

genau so einen Custom EVR gibt es ja auch beim MPC HC.

Wundert mich allerdings warum ansonsten hier im Forum so wenig darüber zu finden ist.

Danke erstmal! :-)

VG

Dirk

Posted

gehört jetzt nicht exakt zu dem topic hier, aber vllt kann man mir hier helfen.

bei mir werden unter 7 und vista mkvs mit vc1 nicht abgespielt, ich bekomme da immer nur einen grünen bildmischmasch.

ist das jetzt auch mit dem custom evr behoben, oder funktioniert das immer noch nicht?

wär mir jetzt zuviel aufwand ein 7/vista zu installieren nur um dann festzustellen, dass es immer noch nicht geht.

Posted

So, habe mal den Beta DVBViewer installiert.

Das Aspect Ratio Problem ist unter Custom EVR behoben.

Allerdings sind trotz Reclock kleine Ruckler bei 23,97 Filmen auf 25 FPS beschleunigt mit Reclock zu sehen.

Werde also erstmal noch den Mediaplayer Classic benutzen.

Aber der Ansatz der Beta ist ja schon mal da.

Hoffe, das bekommt Sir Hackbart noch hin.

Cool wäre auch noch die zukünftige Blueray Unterstützung.

Danke