snake88 Posted November 10, 2009 Posted November 10, 2009 Hallo zusammen, Möchte gerne das mein Kompletter Rechner, auch wenn DVBViewer läuft, herunterfährt wenn ich den PowerButton drücke. Leider verhindert das DVBViewer. Ist für meinen Zweck sehr störend. In den Optionen habe ich keine Möglichkeit gefunden das einzustellen. Gibt es überhaupt eine Möglichkeit dazu? Vorab Vielen Dank! Gruß Markus Quote
dbraner Posted November 10, 2009 Posted November 10, 2009 Hallo zusammen, Möchte gerne das mein Kompletter Rechner, auch wenn DVBViewer läuft, herunterfährt wenn ich den PowerButton drücke. Leider verhindert das DVBViewer. Ist für meinen Zweck sehr störend. Tja, das wird leider als "Feature" verkauft bzw. als notwendige Funktion, um dem Taskscheduler das Einplanen der Aufnahmen vor dem Shutdown zu ermöglichen. Ich hatte mal mit einem selbstgeschriebenen Programm experimentiert. Im Prinzip musst Du die Windows Message WM_QUERYSHUTDOWN abfangen. Diese wird kurz vor dem Runterfahren an alle aktiven Programme geschickt. Wenn nur ein Programm darauf mit false antwortet, wird der Shutdown abgebrochen. Und rate mal was der DVBViewer macht. Dein Programm muss also auf die Message reagieren, in dem es entweder den DVBViewer per CloseWindow schließt oder ihn per Taskkill abschießt. Ich würde die erste Methode empfehlen, da sie dem DVBViewer so das Einplanen der Aufnahmen ermöglicht. Danach kann Dein Programm per Shutdown den PC runterfahren. Leider habe ich mein Programm nicht mehr, da ich den PC immer per Fernbedienung in Standby schicke. Aber vom Prinzip her funktioniert es wie beschrieben. Quote
BALOU Posted November 11, 2009 Posted November 11, 2009 Hallo zusammen, Möchte gerne das mein Kompletter Rechner, auch wenn DVBViewer läuft, herunterfährt wenn ich den PowerButton drücke. mußt nur lange genug draufdrücken Quote
RalleN Posted November 11, 2009 Posted November 11, 2009 Meines Wissens sollte das über den DBVTaskScheduler möglich sein. Ich müsste erst nachsehen wie ich es genau eingestellt habe, aber bei mir funktioniert das. Wenn ich richtig im Kopf habe, kann man im Scheduler einstellen, dass DVBViewer beendet werden soll, wenn der PC herunterfährt (oder geht das nur bei Hibernate/Standby?) und dann auch angeben, was danach gemacht werden soll. Quote
jakob2 Posted November 11, 2009 Posted November 11, 2009 (edited) Warum willst Du denn den Power Schalter dafür benutzen. Reichts nicht über die FB? Ja schauen sollte man. Hat dbraner ja schon geschrieben. "da ich den PC immer per Fernbedienung in Standby schicke" Edited November 11, 2009 by jakob2 Quote
snake88 Posted November 12, 2009 Author Posted November 12, 2009 Hallo, danke für eure schnellen und (teilweisen ) sinnvollen Antworten. Wenn es die Option über den TaskScheduler gibt, dann sind alle meine Probleme bereits gelöst. Falls nicht, und das kann ich frühstens heute abend testen, dann muss ich mir was einfallen lassen. Hintergrund: Ich schaue vom Bett aus TV. direkt neben dem Bett sind Schalter für die Steckdose (standby ausschalten) und eben ein extra Powerbutton vom PC. Wenn ich also müde werde, oder kein Lust mehr habe, dann Drücke ich den Powerbutton und das Teil soll einfach runterfahren. Deshalb ist es für meinen Anwendungszweck durchaus wichtig das ich mit dem Powerbutton das komplette System runterfahren kann. Wenn schon faul - dann richtig Gruß Markus Quote
snake88 Posted November 17, 2009 Author Posted November 17, 2009 Hallo zusammen, nach einigem Probieren habe ich herausgefunden das der TaskScheduler nichts an meinem Problem ändert. Bleibt wohl nur die Möglichkeit von dbraner, leider fehlen mir hier die Kenntinsse um das in die Tat umzusetzen... Gruß Markus Quote
SupaChris Posted November 17, 2009 Posted November 17, 2009 Deshalb ist es für meinen Anwendungszweck durchaus wichtig das ich mit dem Powerbutton das komplette System runterfahren kann. Und der Ruhezustand ist ausgeschlossen? Ruhezustand ist vom Energieverbrauch her das gleiche wie Aus, und du kannst auch komplett vom Strom trennen. Der Ruhezustand wird durch den Viewer nicht beeinflusst. Quote
snake88 Posted November 18, 2009 Author Posted November 18, 2009 Hallo, nein eigentlich nicht... Aber super Hinweis. Das da vorher noch niemand dran gedacht hat - hätt man auch selber drauf kommen können. Werde ich im Laufe des kommenden WE ausprobieren... Gruß Quote
Recommended Posts