Jump to content

SkystarHD und diseqc 1.0

chippy

Recommended Posts

Posted

Hallo,

Also ich habe hier einen Rechner auf dem DVBViewer in Verbindung mit einer Skystar HD Läuft.

Seit langem habe ich meine beiden favorisierten Sat Positionen W3a auf 7E und Astra auf 19,2E durch drehen der Schüssel umgestellt, da mein letzter diseqc switch tot war.

Nun, zum anfang der kälteren jahreszeit, wollte ich endlich mal wieder den 2. LNB mit einem diseqc switch benutzen. Leider klappt da gar nichts mit DVBViewer.

Leider hat sich seitdem ich DVBViewer zuletzt mit einem Diseqc schalter genutzt habe so einiges geändert, sozusagen der ganze Rechner, incl. BS, ich weiss leider nicht mehr was ich damals eingestellt habe. Bin mir aber sicher das es damals mal mit 13 und 19 geklappt hatte. Bitte um Hilfe !

Der Switch funktioniert ohne Probleme wenn ich einen Billigsatreceiver an der Leitung betreibe. Ebenfalls kann ich eine von 4 Sat Ebenen anschauen wenn ich den Rechner an den Loop-Through Ausgang des Billigreceivers anschliesse.

Wenn ich nur den Rechner benutze ( auf dem DVBViewer läuft ) dann kann ich nur die Sender auf W3a suchen, finden und gucken. Alles auf Astra klappt nicht.

Ich habe schon einen Post hier irgendwo im Forum gelesen, das es angeblich nicht funktionieren soll da die Treiber kein diseqc können oder sowas, aber irgendwie finde ich das hirnrissig das ich dann mit dem Technisat TV Center die ganzen Astra Sender schauen kann. Ausserdem steht ja auch im Wiki das es gehen soll.

_______

Hier Details zur Hardware, Support.zip weiter unten:

CPU : AMD Athlon 64 X2 AM2 3800+

Ram : 2 stück 1 GB MDT DDR2-800

Mainboard : Gigabyte S-Series GA-MA78GM-S2H also mit AMD 780G und SB700 Chipset. Ich nutze die onboard Grafik

Sat Karte : Technisat Skystar HD (nicht 2) mit CI erweiterung, CA Modul und Karte für Abo auf W3a.

Betriebssystem : Windows 7 Pro 64-bit MSDNAA

Als Treiber : TechniSat TV Center 1.0.7.6 in 1506.zip (ist im Wiki verlinkt)

Software : DVBViewer Pro V4.2.1.0

DiSEqC Switch : satcheck SC-21-RP (2/1 switch, DiSEqC 1.0 und 2.0 tauglich)

LNB1 : am Anschluss LNB1 des Switches ausgerichtet auf W3a 7 grad Ost, mittig auf der Schüssel.

LNB2 : am Anschluss LNB2 des Switches ausgerichtet auf Astra 19 grad Ost, schielend Seitlich.

support.zip

Posted

Installiere am besten die aktuellen BDA-Treiber von TechnoTrend für deine S2 3200 (die TechniSat HD ist eine umgelabelte S2 3200), studiere das hier, und beschreibe deine DiSEqC-Einstellungen, falls es weiterhin nicht klappt.

Die DiSEqC-Unterstützung für TechnoTrend-Geräte ist im DVBViewer eigentlich sehr gut, aber manchaml steckt der Teufel im Detail...

Posted

Das hat weitergeholfen. Leider ist der Treiber bei Technisat nicht verfügbar und auch nicht von der Technotrend Hauptseite aus erreichbar (http://www.technotrend.de/). Mit dem 5.0.2.1 Treiber kann ich nun normal diseqc benutzen. Köttest du das bitte auch im DVBViewer wiki anpassen? Hätte es dort gestanden, dann hätte ich hier nicht gefragt. (die Tabelle dort suggeriert mir das der alte Treiber diseqc 1.2 mitbringt.)

Danke!

Posted
und auch nicht von der Technotrend Hauptseite aus erreichbar (http://www.technotrend.de/)

Deshalb enthielt mein Posting einen Link auf die neue Download-Seite von TechnoTrend :bounce:

die Tabelle dort suggeriert mir das der alte Treiber diseqc 1.2 mitbringt

Was wohl auch stimmt, aber der muss halt zum OS und zur ttBdaDrvApi_Dll.dll passen. Wenn ich so ein neumodisches Windows 7 x64 benutze, ja hallo, dann halte ich als erstes nach einem aktuellen Treiber Ausschau! Von TechniSat ist für die SkyStar HD nichts mehr zu erwarten. Die wurde schon vor geraumer Zeit durch die IMO schlechtere SkyStar HD2 ersetzt.