bbernhard Posted November 12, 2009 Posted November 12, 2009 Hallo zusammen das ist doch wirklich zum Heulen. da hatte ich mich endlich entschlossen den altgedienten und von meiner Frau bestens akzeptierten Linux VDR in Rente zu schicken und auf IPTV und eine Windows Lösung umzustellen. Gesagt getan, SAT Schüssel und Analog TV verschrottet und, AONTV angemeldet. Nach einigen Software Irrwegen bin ich dann beim DVBViewer gelandet. Funktioniert soweit mit dem IPTV Service von AOn auch astrein. Aber keine Chance irgendwie an eine halbwegs komvortable IN-DVBViewer-INTEGRIERTE Programvorschau zu kommen. AON sendet das nicht im Stream mit, und alle anderen Interenetlösungen (XMLTV,TVBROWSER ect. ect.) sind nur fürchterliche Krücken, Standalone Lösungen oder slebst riesige Programmonster. Was ich suche: Eine ganz simple Programvorschau (nur die Titel ist vollkommen ausreichend), dafür aber ordentlich in DVBViewer integriert und übers Onlinemenü zur Auswahl von Timeraufnahmen verfügbar. -> Frauenkompatibel !! Muß unbedingt vollständig über die Ferbedienung (Winlirc) bedienbar sein. 17.- für ein XMTLV Abo ist nicht. (geht mir nicht ums Geld, sondern ums Prinzip) Kann es denn wirlich sein das es da nichts gibt ? Die mir bekannte einzige Alternative wäre zurück zu SAT. Dann verzichte ich aber auf das ganze und bleibe beim guten alten VDR. Der kann das schon seit Jahren. Meine Frau macht nämlich gewaltig Ärger wenn diese komvortable Aufnahmemöglichkeit plötzlich nicht mehr gehen würde. etwas verzweifelt bb Quote
Tjod Posted November 12, 2009 Posted November 12, 2009 Vielleicht ist dann http://www.xmltv.info/ was für dich. http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=32970 Da gibt es Kostenlose XMLTV Daten für einige Sender, aber halt nur den Titel. Da die anderen Daten ja Lizenzrechtlich problematisch sind. Quote
bbernhard Posted November 13, 2009 Author Posted November 13, 2009 (edited) Danke Tjod Das wäre ja genau was ich suche, Titel und Zeiten reichen vollkommen aus. Scheinbar funktioniert der Dienst aber nimmer. Die Onlineübersicht zeigt jedenfalls nichts an. Download hat auch nciht geklappt. Ansonsten komme ich beim Stichwort XMLTV leider nur zu kostenpflichtigen Diensten. gruß bb Edited November 13, 2009 by bbernhard Quote
mague Posted November 13, 2009 Posted November 13, 2009 Hallo, schon verwunderlich das AON ihr EPG nicht zum download anbieten. Ist doch schon webbased... vermutlich interessieren die sich aber nur fuer ihre Box. VDR kann ueber die xine lib auch ein digitales Bild ausgeben. Bin nicht auf dem neuesten Stand, aber evtl. gehen sogar die HDMI Ausgaenge mancher Grafikkarten. Vorteil von DVBViewer / Windows ist, das du eine legale CSS (DVD codec) bekommst. In D ist es illegal diese lib zu kompilieren. Und BlueRay war, als ich zuletzt geschaut habe, unmoeglich. Also SAT mit Windows hat schon was fuer sich. Quote
bbernhard Posted November 13, 2009 Author Posted November 13, 2009 .. das Thema Legalität ist auch der Hauptgrund warum ich zu AON-IPTV wechseln will. Denn seit der letzten Cryptoänderung läßt sich ja ORF leider nimmer ohne CI, Karte ect. per SAT empfangen. Hier nochmals mit einschlägigen Pluggins rumzufrickeln hab ich keinen Nerv mehr. Terrestrisch ist leider nur extrem schlechter Empfang. Wieder zurück zu SAT, tja was mach ich dann mit meiner nageleuen grad eben geschalteten 30Mbit VDSL Leitung ???? gruß bb Quote
mague Posted November 13, 2009 Posted November 13, 2009 Also CI's sind noch kein Problem. Ich schaue Arena mit Cryptoworks und echter smartcard. ORF hat ja auch cryptoworks. Nagra + Sky geht wohl auch noch. Mal sehen wie es in 3 Jahren ist, aber im Moment gehts sauber und legal. Quote
bbernhard Posted November 18, 2009 Author Posted November 18, 2009 Hi danke für die Tips. hab jetzt mal ein Clickfinder 1 Jahresabo gemacht. Scheint mir die problemloste Variante zu sein. Wie gesagt, es geht mir jetzt nicht um die paar Euro, sondern mehr ums Prinzip. Verstehe die Sache nicht, die Sender müßten doch größtes Interesse daran haben durch gutes EPG die seher anzulocken. gruß und thx bb Quote
Tjod Posted November 18, 2009 Posted November 18, 2009 Verstehe die Sache nicht, die Sender müßten doch größtes Interesse daran haben durch gutes EPG die seher anzulocken. Wie groß das derartige Interesse ist konnte man gut bei der TV-Browser -- VG Media Sache sehen http://www.tvbrowser.org/content/view/122/1/lang,de_DE/ Quote
Recommended Posts