Jump to content

Endlich Favoritennummer im OSD anzeigbar


Tüftler

Recommended Posts

Ich habe mir mal ein wenig Gedanken über die Realisierbarkeit der Favoritennummern im OSD gemacht und das ist dabei raus gekommen:

Funktion getestet ab DVBViewer 4.2.1.0!

 

Vor der Nutzbarkeit stehen erstmal einige Änderungen der folgenden Steuerungstasten:

- OSD-abwärts (OSD Down) -> Userdefined 30700

- OSD-aufwärts (OSD Up) -> Userdefined 30701

- OSD-OK (OSD OK) -> Userdefined 30702

- OSD-Links (OSD Left) -> Userdefined 30703

- OSD-Rechts (OSD Right) -> Userdefined 30704

 

Es muss eine neue Gruppe zur Steuerung erstellt werden. (Gruppe hinz.)

Wie das geht steht alles hier: -> http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_Einga...lte_Inputbefehl

 

In diese Gruppe wird jetzt durch "Hinzufügen" ein neuer Befehl erstellt.

Neuer_Befehl.png

Bspw. "OSD Abwärts" als Name und im darauf folgenden Fenster gibt man dann die Nummer (siehe Oben 30700) ein und bestätigt diese durch "Hinzufügen".

Aktioneditor.png

 

Dem jetzt erstellten Befehl wird die "alte" Taste durch "Lernen" zugewiesen, in unserem Bsp. die "Pfeil-nach-unten-Taste".

Die erscheinende Warnung muss man bestätigen.

 

Anschließend wird die Änderung mit "Übernehmen" vollendet.

So wird das mit allen 5 Tasten gemacht.

 

Ist das geschafft müssen die 3 Scripte (FavNr.vbs, command.vbs, channelchange.vbs) in den Scripts Ordner des DVBViewers entpackt werden.

 

Das war schon fast alles.

Jetzt muss dem DVBViewer natürlich noch Signalisiert werden das man die Favoriten verwenden möchte.

Dies wird bei abgeschaltetem DVBViewer durch hinzufügen/ändern des Wertes:

in der Setup.xml gemacht. (zu finden im Konfigurationsverzeichnis!)

Siehe hier: -> http://de.DVBViewer....i/Tweaks#UseFav

Achtung: Die section darf nicht mehrmals in der setup.xml vorhanden sein!!

 

Fertig.

 

Hinweise:

- Bei Nutzung in der DVBViewer Version 4.2.1.0 ist das channelchange.vbs Script leider unwirksam, wenn über das MiniEPG in den Kanal gewechselt wird. Die Favoritennummer wird erst bei erneutem einblenden des MiniEPG eingeblendet

(hängt wohl mit dem Aufbau des OSD zusammen). Wird per Kanalnummer gewechselt, dann geht es dagegen.

 

- Ein Dauerscrollen mit Hoch/Runter führt zu fehlerhaften Favoritennummern. Dies wäre zwar vermeidbar, aber die Performance der MiniEPG Funktion würde dadurch deutlich darunter leiden.

 

 

Sollten irgendwelche Probleme auftauchen, dann bitte diese mit einer möglichst genauen Beschreibung +DVBViewerVersion & verwendeter Renderer + grober Aufbau der Favoritenliste, posten.

 

Hoffe das es es für die meisten problemlos klappt.

Edited by Tüftler
Link to comment

Wenn das klappt, nominiere ich dich für den nächsten Technik-Oscar...:bounce:

Ich teste das am WE mal aus...

 

Gruß

Pinbot

Edited by pinbot
Link to comment

Neue Version!

- Fehler in der MiniEPG Vorschau beim seitlichen Blättern behoben.

- ein fehlender Wiedergabestream, eine fehlende/nicht erreichbare TV Karte oder Unicast Gerät sollte nicht mehr zu einer Fehlermeldung führen

- dezente Performance Verbesserungen.

:bounce:

Link to comment
Wo ist die neue Version? Würde mich freuen. Probiere es dann mal aus.

Habe die im obigen Post ersetzt (FavNr_Test2.zip), aber wenn du Geduld hast kannst du die FavNr. in der zukünftigen DVBViewerVersion auch ohne mein Script nutzen. :)

Link to comment

Ja, Geduld werd ich wohl haben müssen. Wenn ich das ganze wie beschrieben durchführe, schaltet der Viewer nicht um, es ändert sich lediglich die OSD-Anzeige mit immernoch dreistelligen Sendernummern. Aber umschalten tut er nicht.

Link to comment

Da hast du wohl was falsch konfiguriert (ist in der Setup.xml UseFav gesetzt?).

Oder aber du hast noch nicht bemerkt das man mit "Hoch/Runter" nur im MiniEPG zappt und erst mit "Enter" dann auf den Kanal schaltet.

Link to comment
..., aber wenn du Geduld hast kannst du die FavNr. in der zukünftigen DVBViewerVersion auch ohne mein Script nutzen. :)

 

Welche zukünftige Version meinst Du denn und wo hast Du die Info dazu her? Ich wäre sehr interessiert daran endlich die Favoriten-Nummern zu sehen, würde aber warten, wenn es schon die nächste Version wäre!

Edited by RalleN
Link to comment
Welche zukünftige Version meinst Du denn und wo hast Du die Info dazu her? Ich wäre sehr interessiert daran endlich die Favoriten-Nummern zu sehen, würde aber warten, wenn es schon die nächste Version wäre!

Hat mir ein Vögelchen zugezwitschert. :D

Wenn es soweit ist kann ich dir auch noch mal bescheid geben. :)

Link to comment
Ich habe mir mal ein wenig Gedanken über die Realisierbarkeit der Favoritennummern im OSD gemacht und das ist dabei raus gekommen:

 

wenn ich das richtig verstehe, braucht man das nur wenn man die Favoriten verwendet, oder? Den Sinnt der Favoriten habe ich bis heute nicht verstanden ...

 

Aber zumindest haben mich Deine Scripts auf einige Ideen gebracht, die ich schon immer mal ausprobieren wollte (channelchange.vbs) :)

Link to comment
Hat mir ein Vögelchen zugezwitschert. :D

Wenn es soweit ist kann ich dir auch noch mal bescheid geben. :)

Hat das Vögelchen denn auch etwas zur Version gesagt ;) ? Ansonsten wäre ich über ein "Bescheid" happy!

Link to comment
wenn ich das richtig verstehe, braucht man das nur wenn man die Favoriten verwendet, oder? Den Sinnt der Favoriten habe ich bis heute nicht verstanden ...

Für mich gibt es da 2 Vorteile:

1. Ich muss nicht lange erst die Senderliste umsortieren (Warum ich da nicht einfach Nummern vergeben kann und die Senderplätze automatisch umsortiert werden entzieht sich meiner Kenntnis zum Aufbau bzw. der Verwendung im DVBViewer? Macht jeder Reciver so!)

2. In meinen Favoriten sind halt nur für mich "sinnvolle Sender" und mit Hoch/Runter zappe ich nur durch diese und nicht durch alle 1000.

 

Aber zumindest haben mich Deine Scripts auf einige Ideen gebracht, die ich schon immer mal ausprobieren wollte (channelchange.vbs) :)

Das freut mich doch, wenn jemand daraus lernen kann.

Evtl. gilt das für mich ja auch wenn du deine realisiert hast.

Wenn ich immer so lese was und wie du das mit deinem NAS über das Netzwerk eingerichtet hast komme ich bestimmt irgendwann auf dich zurück.

Aber im Moment bleibt mir für solche Sachen keine Zeit. :D

Link to comment

Hab das ganze so gemacht, wie beschrieben... doch leider kann ich keine Änderung feststellen. Kann jemand mal einen Screenshot machen, was sich da überhaupt ändern soll. Habs irgendwie noch nicht so ganz verstanden :)

 

Gruß

Chaos

Link to comment
2. In meinen Favoriten sind halt nur für mich "sinnvolle Sender" und mit Hoch/Runter zappe ich nur durch diese und nicht durch alle 1000.

 

Genau das funktioniert bei mir nicht: trotz usefav wandert chan+/- in der kanalliste. lerne ich die tasten hoch/runter unter favoriten neu an, funktioniert osd aufwärts/abwärts nicht mehr richtig.

 

Weißt du hier Rat? (auch wenn es fast off topic zu deinen Scripts ist - sorry :) )

 

Innu

Link to comment

Da bräuchte ich erstmal eine Support.zip und die "default.remote" aus dem Konfigurationsverzeichnis. Die findest du im Remotes-Ordner.

Evtl. gleich noch die "favourites.xml" aus dem Konfigurationsverzeichnis.

Link to comment
Hab das ganze so gemacht, wie beschrieben... doch leider kann ich keine Änderung feststellen. Kann jemand mal einen Screenshot machen, was sich da überhaupt ändern soll. Habs irgendwie noch nicht so ganz verstanden ;)

 

Gruß

Chaos

Bitte schön:

unterschiedchanfav.th.png

Das obere ist die Favoritennummer das untere die Kanalnummer.

Link to comment

Ähm, ich bin jetzt bestimmt der spielverderber, aber sowas in der art: Fav nummern im miniepg und in der statusleiste bei UseFav tweak anzeigen und favoriten bei 1 beginnen lassen (eigener tweak) ist in der nächsten Pro beta drinne...

Link to comment
Ähm, ich bin jetzt bestimmt der spielverderber, aber sowas in der art: Fav nummern im miniepg und in der statusleiste bei UseFav tweak anzeigen und favoriten bei 1 beginnen lassen (eigener tweak) ist in der nächsten Pro beta drinne...

Ne, biste ganz und gar nicht, das wusste ich schon und bin da auch sehr froh darüber.

Du siehst ja wie der Thread hier wächst und eine native DVBViewer Unterstützung ist mir sehr viel lieber. ;)

Link to comment
  • 2 weeks later...

Das mit den Favoriten habe ich auf gegeben. Der einzige Weg ist sich eine neue channels.dat mit dem ChannelEdit.exe herzustellen. Dann klappt es auch mit dem Recording Service und den Kanalnummern. In dem DVBViewer sind die Favoriten für etwas anderes gedacht als wir denken. Am besten man hätte sie weggelassen um nicht unnötige Verwirrung zu stiften.

Link to comment
Das mit den Favoriten habe ich auf gegeben. Der einzige Weg ist sich eine neue channels.dat mit dem ChannelEdit.exe herzustellen. Dann klappt es auch mit dem Recording Service und den Kanalnummern. In dem DVBViewer sind die Favoriten für etwas anderes gedacht als wir denken. Am besten man hätte sie weggelassen um nicht unnötige Verwirrung zu stiften.

 

Naja, so in etwa ging es mir auch. Ich arbeite auch mit einer angepassten Kanalliste. Aber nachdem die Favoriten jetzt endlich bei "1" beginnen (aktuelle Beta) und an Thema überhaupt mal gearbeitet wird, habe ich die Hoffnung, dass man die Favoriten irgendwann auch mal sinnvoll einsetzen kann.

 

Vielleicht kann man auch irgendwann mal die Favoritennummern tatsächlich selbst vergeben. Vorher nutzt es mir auch nichts, wenn die irgendwo angezeigt werden.

 

Bin aber gerade wieder über eine Stelle gestolpert, wo dann doch wieder nur die Kanalliste und nicht die Favoriten benutzt werden: z.B. in der EPG-Auswahl im Web-Interface-Addon. Solange es solche Stellen gibt, wo man mit einer uneditierten Kanalliste ziemlich dumm da steht, werde ich auch weiterhin bei der Kanalliste bleiben.

 

Wenn ich mit Favoriten arbeite, will ich keine Kanalliste und keine Kanalnummern mehr sehen - nirgends (außer im Kanallisten-/Favoriten-Editor).

 

Aber wie gesagt, zumindest wird daran gearbeitet. Mal schauen, was daraus wird. ;-)

Edited by dgdg
Link to comment

Wer demnächst das offizielle Release des DVBViewer's nutzt, der braucht mein Script nicht mehr einzubinden!

Zitat der Version 4.3.1.45 BETA

"# Add: Favorites: Can start at 1. (see tweaks.txt).

# Change: Favorites: If the tweak "UseFav" is active, the favorite numbers instead of channel numbers are shown (if possible).!

 

( expires 24.12.2009 ) -> aber nur wenn Ihr schön brav seid, sonst gibt es wie immer keine Geschenke! :bye:

Ich weiß das es nur ablaufen bedeutet, aber hoffen darf man ja wohl noch.

>Beta Link!<

Edited by Tüftler
Link to comment
Wenn ich mit Favoriten arbeite, will ich keine Kanalliste und keine Kanalnummern mehr sehen - nirgends (außer im Kanallisten-/Favoriten-Editor).

Naja bis auf an eine Stelle (die nummern in der Senderliste) kann man im DVBViewer jetzt alles auf die Favoriten umstellen. Man muss dazu halt nur 17 Einstellungen an 6 Verschiedenen stellen ändern und natürlich zusätzlich noch eine Favoritenliste erstellen :bye:

 

OK für den Recording Service braucht man dann Trotzdem noch eine Senderliste wo die Favoriten an den Anfang sortiert sind. :bye:

 

Also meine Empfehlung bleibt weiterhin, die Favoriten an den Anfang der Senderliste zu Sortieren und die Favoritenliste vergessen.

Link to comment
OK für den Recording Service braucht man dann Trotzdem noch eine Senderliste wo die Favoriten an den Anfang sortiert sind. :bye:

Das ist das Problem. Irgendwo stösst man immer wieder auf die Kanalliste.

 

Ich wollte erst schreiben, dass es dafür doch nur einen Schalter bräuchte. Aber nein, der Recording Service kenn ja gar keine Favoriten. ;-(

Naja, jedenfalls noch nicht. ;-)

 

Also meine Empfehlung bleibt weiterhin, die Favoriten an den Anfang der Senderliste zu Sortieren und die Favoritenliste vergessen.

Werde ich auch erstmal so beibehalten. Trotz Dummy-0-Eintrag auf der ersten Position.

Und zwar so lange, bis ich individuelle Favoritennummern vergeben kann. Dann hätte die Favoritenliste einen klaren Vorteil gegenüber der Kanalliste.

Edited by dgdg
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...