Jump to content

DVB Viewer GE: AudioRecorder Plugin meldet "Cannot find Audio Dec

Ulli_T.

Recommended Posts

Posted

Hallo,

seitdem ich von Windows XP auf Windows 7 umgestiegen bin, will das Audiorecoder Plugin bei DVBViewer GE nicht mehr funktionieren.

Wenn ich manuell auf den Startknopf klicke, erscheint sofort die Meldung: "Cannot find Audio Decoder"

Wenn ich per Timer eine Aufnahme mt dem Audiorecorder Plugin starte, nimmt dieser einfach nicht auf, erzeugt aber noch nicht einmal eine Fehlermeldung.

Das Videorecorder Plugin funktioniert dagegen vom GE aus problemlos.

Vom DVBViewer Pro aus funktionieren Audio- und Videorecorder Plugin problemlos (immer ins gleiche Zielverzeichnis).

Ich habe auch (mehrfach) die Dateien kopiert und zur Sicherheit auch mehrmals überkopiert:

AudioRec.dll im Plugins Ordner

ogg.dll, vorbis.dll, vorbisenc.dll, vorbisfile.dll,mpglib.dll und lame_enc.dll im DVBViewer GE Verzeichnis.

Woran kann das liegen???

Ulli

Ps. Eben beim Testen habe ich einmalig nach Wegdrücken der o.g. Fehlermeldung nach kurzer Zeit folgende zusätzliche Meldung erhalten:

Die Mediendatei / der Output-Pin konnte nicht gerendert werden, Error 0x80004002 (Schnittstelle nicht unterstützt)

Diese Meldung kann ich allerdings nicht erneut erzeugen.

supportGE.zip

support.zip

Posted
Vom DVBViewer Pro aus funktionieren Audio- und Videorecorder Plugin problemlos

Dann stelle mal im DVBViewer GE den selben Audiodecoder wie in der Pro ein.

Ursache für die Meldung dürfte sein, dass du in der GE keinen bestimmten Audiodecoder eingestellt hast, also irgendeiner genommen wird (der mit dem höchsten Merit-Wert), und dieser mit dem Audiorenderer ein anderes Verbindungsformat als WAV vereinbart. Damit findet das Plugin keine Stelle, an der es dekodierte Daten abgreifen kann.

Das Videorekorder Plugin ist übrigens veraltet, und ich würde von seiner Benutzung abraten, außer für sehr spezielle Zwecke (z.B. Aufnahmen im PVA-Format, die der DVBViewer nicht mehr unterstützt).

Posted
Dann stelle mal im DVBViewer GE den selben Audiodecoder wie in der Pro ein.

Vielen Dank - das hat geholfen...

Ulli