Jump to content

Keine Genre mehr im EPG

dgdg

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo,

seit einem bestimmten Stichtag scheint im EPG das Genre-Feld nicht mehr übertragen zu werden. Jedenfalls bleibt es inzwischen bei allen neuen Einträgen leer. Da ich am DVBViewer (zumindest wissentlich nichts verändert habe) vermute ich, dass sich am EPG der Sender irgendwas verändert hat. Wobei mich das wundert, weil es anscheinend bei allen Öffentlich-Rechtlichen der gleichzeitig auftritt.

Hat jemand eine Idee, was da los sein könnte?

Ich habe mir immer alle paar Tage das EPG nach Genre sortiert anzeigen lassen und hatte dann wunderbar alle Spielfilme (wenn das Genre senderseitig richtig eingetragen war - funktionierte auch nur bei den Öffentlich-Rechtlichen.) untereinander stehen - das war viel besser, einfacher und zuverlässiger als z.B. bei TVInfo.

Das geht jetzt nicht mehr. :-(

Nachtrag: Betroffen sind anscheinend nur die ARD-Sender.

Edited by dgdg
Posted

Also bei ZDF sehe ich noch was. ARD sendet zwar die entsprechenden Daten, aber die sind alle gleich und entsprechen keinem gültigen Content Eintrag. :)

Posted
ARD sendet zwar die entsprechenden Daten, aber die sind alle gleich und entsprechen keinem gültigen Content Eintrag. :)

Das scheint wohl das Problem zu sein und das ist neu - erst seit ein paar Tagen. :-(

Posted

Auffällig ist auch, dass die ausführlichen Programmbeschreibungen (Extended Event Descriptoren) für alle TV-Programme des ZDF Vision Transponders 11953 H fehlen, die früher zumndest bei 3sat oft sehr ausführlich waren. Jetzt über Satellit keine Spur mehr davon zu sehen. Für die ZDF Vision-Radioprogramme (DLF, DKULTUR) sind sie noch da, und via DVB-T auch für die ZDF-Fernsehprogramme. Was das nun wieder soll???

Content-Informationen der ARD gibt es noch, nur weiß man nicht, was sie bedeuten, da laut ETSI-Spezifikationen "User Defined".

<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1"?>
 <Astra_19.2_E_11836_H>
<Descriptor HValue="0x54" Name="Content">
  <ContentNibbles HValue="0xBF" Name="User defined"/>
  <UserByte HValue="0x24"/>
  <ContentNibbles HValue="0xF0" Name="User defined"/>
  <UserByte HValue="0x0A"/>
</Descriptor>
 </Astra_19.2_E_11836_H>

Der vorangestellte Private Data Specifier Descriptor dürfte etwas damit zu tun haben:

This descriptor is used to identify the specifier of any private descriptors or private fields within descriptors.

Da hilft wohl nur forschen und bei der ARD nachfragen...

Posted

Naja wer weiss, vielleicht haben die nen software update gemacht und es ist buggy oder falsch eingestellt oder der verantwortliche ist krank oder im urlaub oder besoffen... :)

Insgesamt habe ich bei den Tests den Eindruck gewonnen, das im Moment die Qualität des EPG noch unter dem Niveau der Privaten liegt... Ich hätte mehr erwartet bei zwangsPayTV, das ZDF hat richtiggehende Romane da drinne...

Posted

Ich muss mich korrigieren, das EPG beim ZDF ist extrem sparsam geworden. Kann das sein, das die ihren jahresetat schon verjuxt haben und nun sparen müssen? :)