Jump to content

PiP Einstellungsfrage (RecService, 2 Karten, Viewer)

Marco Ertel

Recommended Posts

Posted

Hallo,

derzeit habe ich zwei Empfänger im Rechner (KNC Karte und per USB einen DVB S2 Empfänger). Beide funktionieren (getestet mit Transedit). ormalerweise läuft bei mir der Recordingservice und der Viewer verbindet sich über Unicast.

Nun dachte ich, bei zwei Empfängern müsste auch Bild-in-Bild mit allen Sendern und nicht nur aus dem gleichen Bouquet funktionieren.

Ich habe im Viewer jetzt auch zwei Unicast Empfänger eingestellt (einer auch preferred und einer auf normal) und beide zeigen auf den Recordingservice.

Trotzdem kommt beim Bild-in-Bild umschalten nur die Auswahl für Sender aus dem gleichen Bouquet bei anderen Sendern die Fehlermeldung "Kein Gerät verfügbar"

Wie bekomme ich das zum Laufen?

Vielen Dank und viele Grüße

Marco

Posted
dachte ich, bei zwei Empfängern müsste auch Bild-in-Bild mit allen Sendern und nicht nur aus dem gleichen Bouquet funktionieren.

Sehe ich genauso, klappt bei mir auch ohne Probleme.

Das einzige worüber ich hier stolpere ist das Wort Bouquet. Meinst Du damit Pay-TV?

Falls Du für Sender eine Abocard brauchst funktioniert nur ein Programm es sei denn Du hast 2 Karten.

Posted
Sehe ich genauso, klappt bei mir auch ohne Probleme.

Das einzige worüber ich hier stolpere ist das Wort Bouquet. Meinst Du damit Pay-TV?

Ne kein Pay-TV. Ich meinte den gleichen Transponder.

Schade, daß es bei mir noch nicht so klappt. Muß ich noch ein bisschen probieren.

Viele Grüße

Marco

Posted

Wichtig ist auch das Du nicht 1 Kabel für beide Karten verwendest. Denn sonst kann die 2. Karte nicht frei durch alle Sender schalten (wenn auch durch mehr als den gleichen Transponder)

Dann sollten natürlich auch beide Karten frei sein nicht das eine Aufnahme läuft.

Evtl. ist auch ein Unicast falsch eingestellt. --> dann support.zip

Posted
Wichtig ist auch das Du nicht 1 Kabel für beide Karten verwendest. Denn sonst kann die 2. Karte nicht frei durch alle Sender schalten (wenn auch durch mehr als den gleichen Transponder)

Dann sollten natürlich auch beide Karten frei sein nicht das eine Aufnahme läuft.

Evtl. ist auch ein Unicast falsch eingestellt. --> dann support.zip

Klar beide Karten haben ihre eigene Strippe. Da hing mal ein Twinreceiver dran. Aufnahme läuft natürlich auch nicht.

Daher habe ich die Support.zip mal angehängt.

Viele Grüße

Marco

support.zip

Posted
normalerweise läuft bei mir der Recordingservice und der Viewer verbindet sich über Unicast.

laut support.zip läuft bei Dir kein Recordingservice sondern der DVBV Server.

laut support.zip läuft bei Dir nicht mal ein System ;)

Windows 7 vermute ich mal?

und beide zeigen auf den Recordingservice.

laut support.zip zeigen die nirgendwo hin da keine network.xml da ist.

Sollte die verkümmerte support.zip nicht der Fehler von Windows 7 sein (wovon ich nicht ausgehe) dann ist mit Deiner Installation etwas ganz und gar nicht in Ordnung.

Nach meinen derzeitigen Wissensstand würde ich empfehlen den DVBV Server zu deaktivieren und danach DVBV und den Recordingservice im Administratormode neu drüber zu installieren und danach den Recordingservice nach Anleitung einzurichten.

Posted (edited)
laut support.zip läuft bei Dir kein Recordingservice sondern der DVBV Server.

laut support.zip läuft bei Dir nicht mal ein System ;)

Windows 7 vermute ich mal?

Nö Vista. Mein "Recording Service" meldet sich mit "DVB Service V1.5.0.31 (beta)" und ich habe ihn aus dem Memberbereich als "Recording Service heruntergeladen"

laut support.zip zeigen die nirgendwo hin da keine network.xml da ist.

hm interessant, daß ich dann überhaupt was sehe

Mittlerweile (nach einigem herumspielen geht auf dem Hauptschirm jetzt auch Bild-in-Bild mit allen Sendern. (Keine Ahnung was jetzt anders sein soll). Leider stürzt dann auf meinem sekundären Schirm (Fernseher) bei Einschalten des PiP der komplette DVBViewer ab (4.3.1.25(beta)), ja ich weiß ist beta.

Sollte die verkümmerte support.zip nicht der Fehler von Windows 7 sein (wovon ich nicht ausgehe) dann ist mit Deiner Installation etwas ganz und gar nicht in Ordnung.

Nach meinen derzeitigen Wissensstand würde ich empfehlen den DVBV Server zu deaktivieren und danach DVBV und den Recordingservice im Administratormode neu drüber zu installieren und danach den Recordingservice nach Anleitung einzurichten.

ok, dann setze ich mal wieder neu auf.

ähmm ich glaube ich hatte da ein etwas angestaubtes supporttool... (ganz im Gegensatz zum viewer und service :blush: )

Ich lade mal eine neue support.zip hoch.

Viele Grüße

Marco

support.zip

Edited by Marco Ertel
Posted (edited)
ja ich weiß ist beta.
Und eigentlich auch relative problemfrei

angestaubtes supporttool.
Oder so ;)

Schau mal noch das der DVBServer nicht automatisch startet weil der in deinem support.zip mit erscheint. (Im DVBV Programmordnern die DVBServer.exe starten und auf Settings -> System).

Unicast schein soweit zu passen.

Mit 2 Monitoren habe ich keine Erfahrung, da kann ich nicht weiterhelfen. Könnte auch an den Grafiktreibern liegen.

Neu aufsetzen dürfte mit diesem support.zip nicht mehr nötig sein.

Edited by Devastation
Posted

Mal eine Frage dazu: Wenn der Recordingservice 2 SAT-Karten im Zugriff hat, muss man also auch 2 Unicast Devices im DVBViewer einstellen? Oder ist das nur für PIP notwendig?

Posted

2 Unicast Devices im DVBViewer brauchst du nur wenn der auch zwei Karten verwenden soll z.B. für PiP oder wenn du unterschiedliche Karten im Server hast z.B. DVB-T und DVB-S dann brauchst du auch jeweils ein Unicast Device.