Jump to content

Teletext Fonts

Habicht99

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo,

ich bin hier ein NEUER. Allerdings im Computerbereich nicht so neu. Was mir hier aber sehr schwer fällt ist per Suche ein Thema zu finden. Es geht mir um den Download geeigneter Fonts für den Teletext. Nachdem mich Wiki zu den Mitglieder Downloadbereich Plugins geschickt hat und ich dort bei einer weiteren Suche wieder zurück zu Wiki gekommen bin, gebe ich langsam auf.

Nun eine ganz einfache Frage (leider nicht für mich): Wo kann ich hier im Forum oder Download Bereich eine vernünftige Schriftart herunter laden. Die MS Schrift Lucia Console erinnert mich mehr an meinen Commodore 64.

Edited by Habicht99
Posted

Leider erwähnst du mit keinem Wort, für welchen Zweck du "geeignete Teletext-Fonts" brauchst. Teletext-Darstellung im DVBViewer? In den Optionen kann man den Font auswählen. HTML-Export? Dafür sind die Fonts im Mitgliederbereich. So what?

Posted

Hallo,

ich meine eine Schriftart, die bei der Darstellung des Teletextes unter dem DVBViewer. Dort habe ich den Tipp hier aus dem Forum eingesetzt und anstelle von Courier New die Lucia Console genommen. Die ist zwar fetter/breiter, aber wie ich schon sagte: Commodore 64er Niveau.

Posted
ich meine eine Schriftart, die bei der Darstellung des Teletextes unter dem DVBViewer.

Du wirst dich mit dem begnügen müssen, was in deinem System an Fonts zur Auswahl steht bzw. was Windows standardmäßig mitbringt, sofern du nicht selbst im Web nach Alternativen forschen willst. Spezielle Teletext-Fonts sind im DVBViewer nicht enthalten. Im Prinzip geht jeder Font, weil der DVBViewer die Teletext-Blockgrafikzeichen selbst rendert, also nur auf die Buchstaben des eingestellten Fonts zurückgreift. Persönlich bevorzuge ich "Courier New" mit eingeschalteter Option "Benutze fette Schrift".

Die Teletext-Fonts im Mitgliederbereich enthalten die Blockgrafikzeichen für den Fall, dass als HTML exportierte Teletextseiten in einem Browser dargestellt werden sollen, der nichts von Teletext und dem erforderlichen Zeichensatz weiß.

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.