Jump to content

Recording Service

cdFritz

Recommended Posts

Posted

Moin Zusammem,

habe da mal eine Anfängerfrage zum Recordingservice. Ich habe die Installationsanleitung

gelesen, aber bin nicht ganz schlau daraus geworden. Bin ja auch ein Anfänger ;)

Ich würde gerne meine Aufnahmen über einen dedizierten Server PC ausführen

lassen. Die Aufnahmen aber über meinen HTPC mit DVBViewer "programmieren".

Ich habe in der Anleitung gelesen, das man dazu die Sat Karte deaktivieren

muss:

"... Optionen die Seite Hardware. Hier setzen Sie jede vorhandene Hardware

(DVB-Geräte) unter Status auf nicht benutzen ..."

Das gilt doch aber bestimmt nicht für den HTPC mit dem ich Fernsehen möchte,

oder?

Danke schon mal für Eure Hilfe!

Posted

Wenn der Recording Service auf einem anderen Rechner läuft und du im HTPC eine TV Karte hast dann musst du die nicht beenden und brauchst auch kein Unicast Device wenn du die Karten aus dem Server nicht Mitbenutzen möchtest.

Das Deaktivieren gilt nur für die DVBViewer Installation die auf den PC mit dem Recording Service ist.

Posted

Am Server-PC (Recordingservice & DVBViewer Installation) mit TV Karte solltest du im DVBViewer die gefundene TV Karte auf "Nicht benutzen" stellen.

Somit werden Konflikte vermieden, denn nur ein Programm kann sich die TV Karte "schnappen".

Um die TV Karte auch im DVBViewer des Server-PC nutzen zu können kann jetzt ein Unicast-Modul hinzugefügt werden.

Am HTPC ohne TV Karte wird keine TV Karte gefunden. Die Serverkarte wird ebenfalls durch ein Unicast-Modul verfügbar gemacht.

Posted

Vielen Dank! Das ist echt super - das wird den WAF bei mir zu Hause weiter deutlich erhöhen ;)

• 2 months later...
Posted

Hab da auch noch eine Frage zu. Also ich nutze den RecordingService nur rein zur Aufnahme. Es wird nichts ins Netzwerk oder ins Internet gestreamed.

Also habe ich im DVB die TV Karte deaktiviert und den Unicast erstellt. Bild und Ton kommen wie gehabt. Denke mal alles ist richtig erledigt und konflikte sind mir auch noch nicht aufgefallen.

Kostet den diese Methode mehr Resourcen und Rechenleistung, wenn es so eingestellt ist. Weil wenn ich es richtig Verstanden habe holt der DVB sich jetzt das Bild/Ton vom RecordingService, anstatt direkt von der TV Karte ?

• Create New...