Jump to content

Warum bekomme ich nur HD(!)-Sender?


querdenker

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe in mein System (Core2Duo 3,xx, 4GB RAM usw.) eine neue Technisat HD2 eingebaut. Vista Business habe ich vorher neu aufgesetzt und alle ServicePacks, Updates usw. eingespielt (also eine ganz saubere Installation). Neuesten Technisat-Treiber (für HD2) installiert und neuesten DVBViewer.

 

Ergebnis: Ich bekomme alle freien HD-Sender in bester Qualität, ohne Ruckeln usw. Signalanzeige steht so bei 95%. Aufnahme und Wiedergabe klappen ebenfalls einwandfrei. Ganz prima!

 

Aber: Ich bekomme keinen einzigen nicht-HD-Sender einwandfrei. Nur extrem grobes Mosaik (eigentlich nur einige wechselnde Bildblöcke), und ständige Tonaussetzer. Sendersuchlauf hat auch nichts genutzt.

 

Ich habe schon alle möglichen EInstellungen bei den Optionen geändert. Keinerlei Verbesserung. Die Signalanzeige steht bei allen Nicht-HD-Sendern zwischen 40 und 50%.

 

Was läuft da falsch? Ich weiß mir nicht mehr zu helfen. Dasselbe ist übrigens auch bei der Technisat-TE2 Version.

 

Ach ja: mit einer Technisat-S2 gab es in demselben System früher keinerlei Probleme.

 

Wer hat einen Tip? Ich bin ja stolz über den tollen HD-Empfang. Aber immer nur ARRTE-HD. Das muss ja nun auch nicht sein :-)

 

Danke im Voraus für jede Hilfe.

Link to comment
keinen einzigen nicht-HD-Sender einwandfrei. Nur extrem grobes Mosaik (eigentlich nur einige wechselnde Bildblöcke)
Mach mal eine Aufnahme auf so einen Sender mit eingeschaltetem Log und erweiterten Log und schau Dir danach mal die Logdateien an ob dort Discontinuitäten drinstehen.

 

Das gleiche (Discontinuitäten) auch mal bei LiveTv prüfen (rechtsklick ins Bild Ansicht -> Filter ->DVBSource)

 

 

Signal zwischen 40 und 50 sind zu wennig.
Kann sein aber die Signalanzeige des DVBV ist nichts wirklich 100% genaues. Hängt eng mit den von den Treiber gelieferten Daten zusammen. Liefert der Schund....

 

Edit: was ist mit EinsFestivalHD? Geht das?

Edit: sollten keine Discontis oder nur wenige sein dann bitte support.zip um die Codecs prüfen zu können.

Edited by Devastation
Link to comment

Danke zunächst für die Antworten. Im Augenblick bin ich nur dazu gekommen, die Discontinuitäten beim laufenden Programm zu prüfen. Die Zahl geht quasi im Sekundentakt oder noch schneller hoch.

 

Ich habe auf einer anderen Partition im Rechner Windows 7 und dort auch mal alles installiert. Dasselbe Ergebnis. (Radio-Sender kommen übrigens auch nur abgehackt).

 

Ich habe dann unter Windows 7 mal das MediaCenter aktiviert und die TV-Installation durchlaufen lassen. Karte wurde erkannt und alles einwandfrei konfiguriert (ich weiß, dass im MediaCenter keine HD-Sender empfangen werden, aber um die geht es ja auch nicht). Alle DVB-S-Sender kommen im MediaCenter auch nur mit erheblichen Störungen. Ob es also doch eventuell an der Karte liegt? Aber warum kommen dann die "anspruchsvolleren" HD-Sender völlig einwandfrei? Die meisten anderen User hier im Forum berichten immer nur von Problemen mit dem HD-Empfang. Und bei mir ist es genau umgekehrt. Verrückte Welt!

 

Morgen probiere ich weiter und stelle dann auch mal die Support.zip hier rein.

Link to comment
Ach ja, EinFestivalHD geht auch nicht (ist aber ja wohl auch kein S2 HD-Sender). Es funktioniert bei mir scheinbar ausschließlich S2.

 

Das könnte der falsche schluss sein :biggrin: Einsfestival HD wird zwar nicht über S2 gesendet, liegt aber im oberband. Arte HD in S2 liegt im unterband. Die meisten deutschen SD-sender sind im oberband.

 

Mach einen einfachen test. Wenn du EinsExtra, Einsplus etc. kriegst, hat wohl dein LNB ne macke..

Link to comment

also, so viel hab ich bis jetzt rausbekommen:

 

1) Ich bin nicht der Einzige mit diesem Problem (kann nur HD-Sender einwandfrei empfangen). So findet sich z.B. bei Amazon eine Kundenbewertung der Technisat S2, wo ein Käufer genau dasselbe Problem beschreibt. Leider hat der dann frustriert das Handtuch geworfen.

 

2) Ich habe mal den PCI-Slot gewechselt (und neu konfiguriert). Ergebnis: Alle HD(S2)-Sender einwandfrei, aber bei allen anderen Sendern tut sich nun überhaupt nichts mehr. Anzeige 0%. Das hat mich wieder auf die Hardware-Schiene geführt. Eventuell Stromversorgungsproblem für die PCI-Karte?

 

3) Habe die Karte dann in einen 3 Jahre alten DELL GX280 eingebaut. (2,8 GHz, 1 GB RAM, simple onboard-Grafik). Allerdings unter XP SP3. Ergebnis: Einwandfreier Empfang auf allen nicht HD-Sendern. Und fast einwandfreier Empfang aller HD-Sender!. Dass es bei nur 2,8 GHz mal ein bisschen bei HD ruckelt, überrascht mich nicht.

 

Folgerung:

1) am LNB liegt es nicht.

2) An der Karte liegt es nicht.

 

Was bleibt noch übrig:

1) Liegt es an Vista bzw. Win7? Leider habe ich auf dem großen neuen Rechner bisher kein XP. Das muss ich ja dann wohl auch noch ausprobieren. Auf dem Dell hab ich leider kein Vista. Ich werde da aber mal die kostenlose Evaluation-Kopie von W7 aufspielen und damit testen.

 

2) Ist es ein Hardware-Problem des neuen Rechners (Fuji/Siemens Esprimo P7935)? Eventuell mit der Spannungsversorgung für den Multiswitch? Die Technisat S2 hat zwar einen separaten Spannungsstecker. Leider nur in der alten Bauform für IDE-Platten. Aber der Esprimo hat nur Spannungsstecker für SATA. Natürlich könnte ich das was mit ein paar Lüsterklemmen basteln, aber dann verliere ich die Garantie des Rechners.

 

Übrigens: Die Signal-%-Anzeige im DVBViewer hat wohl in der Tat keine große Aussagekraft: Ich habe außer der PRo-Version auch mal den GE installiert. Beim Pro ist die Signalstärke bem "Ersten" z.B. 54%, beim GE 95%. (Was soll denn das nun wieder??)

 

Falls jemand zum Obigen noch Ideen oder einen Kommentar hat, der mir Testarbeit erparen könnte, wäre ich sehr dankbar. Mittlerweile habe ich so viel Zeit in den Sch... gesteckt, dass ich mir eine vergoldete Kiste kaufen könnte. Ich bin von den ersten Tagen des PC mit dabei - aber im Prinzip hat sich an dem Chaos nichts geändert... :biggrin:

Link to comment

morgen baue ich die Karte wieder in den "Problem"-Rechner und erstelle und poste auch die die support.zip. Bisher wurde dort der automatisch installierte BDA-Treiber benutzt. ALso, morgen geht's weiter!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...