evilmag Posted November 22, 2009 Posted November 22, 2009 Ich komme hier ein wenig durcheinander und wollte mal nachhaken. Habe eine doppeltuner karte im rechner, auf dem der recording service zum Einsatz kommt. Ein Tuner hängt am astra only LNB. Ein Tuner geht zum 2/1 switch und dann zum astra und zum hb lnb. Muss ich jetzt 3 Kanallisten scannen ? none, aa, bb Und wie verhält sich das mit den Sendergruppen, dann habe ich ja in den Favoriten zb. 2x rtl - 1xRTL none und 1x RTL bb könnt ihr mir da mal kurz helfen. thx Quote
Griga Posted November 22, 2009 Posted November 22, 2009 Muss ich jetzt 3 Kanallisten scannen ? none, aa, bb Wie stellst du dir das vor? Der DVBViewer hat nur eine Kanalliste. Du brauchst in der Kanalliste zwei Stammordner, einen für Astra mit DiSEqC = PosA/OptA, einen für Hotbird mit DiSEQC = PosB/Opt A oder so. Den Single LNB stört es ja nicht, wenn er DiSEqC-Kommandos erhält, also kann die Astra-Abteilung für beide Tuner zuständig sein. Falls du die überflüssigen DiSEqC-Kommandos an den Single LNB verhindern willst (was die Umschaltzeiten etwas beschleunigt), öffnest du die Datei Hardware.xml aus dem Konfigurationsordner mit einem Texteditor und änderst *nur* für den betreffenden Tuner den Eintrag <entry name="DiSEqCCount">1</entry> auf 0 (der DVBViewer darf dabei nicht laufen). Das unterdrückt unabhängig von der Kanalliste DiSEqC für dieses Gerät. Doppelte Sendereinträge in der Kanalliste mit verschiedenem DiSEqC solltest du auf jeden Fall vermeiden, da es diverse Probleme nach sich ziehen kann. Die Sendergruppen organisierst du so: Alle Astra-Sender auf Gruppe A setzen, alle Hotbird-Sender auf Gruppe B. Und in den Hardware-Optionen den Tuner, der nur Astra empfangen kann, auf Gruppe A beschränken. Beim anderen Gruppe A und B zulassen. Quote
evilmag Posted November 24, 2009 Author Posted November 24, 2009 dankeschön genau so hat es prima funktioniert. Habe dann zwei unicast devices im DVBViewer erstellt. gruß Quote
Recommended Posts