Jump to content

DVBViewer GE - Windows 7 - Taskleiste

wasserball

Recommended Posts

Posted

DVBViewer GE wird ja nicht extra installiert, sondern einfach in ein Verzeichnis entpackt. Aus diesem Verzeichnis habe ich eine Verknüpfung auf die Taskleiste gezogen. Diese verhält sich aber sonderbar:

- Nach dem Start fehlt die rechteckige Umrahmung, die ein laufendes Programm anzeigt.

- Ein Klick auf das Symbol bringt das Programmfenster nicht in den Vordergrund

Wenn das Fenster im Hintergrund liegt, kann ich deshalb im Moment nicht sehen, ob das Programm läuft. Eine Umschaltung auf DVBViewer ist nur mit Alt+Tab möglich.

Habe ich etwas übersehen? Evtl. andere, die das selbe Problem haben?

Posted

Ich kenne Windows 7 nicht und habe deshalb keine Ahnung, welchen Rahmen und welches Symbol du meinst.

Beitragen kann ich nur folgendes: Der DVBViewer GE sieht standardmäßig keinen Eintrag in der Taskleiste vor, sondern nur ein Tray-Icon. Ein Klick darauf sollte das Programm in den Vordergrund bringen (was unter XP auch funktioniert). In der Taskleiste erscheint das Programm nur, wenn man einen entsprechenden Tweak in der Setup.ini durchführt:

http://www.DVBViewer.com/griga/TechInfo.html#Setup

Posted

Das widerspricht der neuen Win 7 "philosophie". Programme werden jetzt (anstatt schnellstart) auf der Taskleiste abgelegt, können davon gestartet werden und der gleiche platz dient auch als ablage für das laufende programm. Icons im Systemtray werden grundsätzlich versteckt, wenn der Nutzer das nicht expliziet ändert...

Posted
Das widerspricht der neuen Win 7 "philosophie"

Was sich heutzutage alles "Philosophie" nennt... ist natürlich schlecht für Windows 7, wenn es mit der DVBViewer GE-Philosophie nicht zurechtkommt. ;)

Und was ist da zu tun? Windows 7 erkennt man wie? Und falls es Windows 7 ist, den Taskbar-Eintrag beim ersten Start automatisch aktivieren? Das muss mir schon jemand haarklein erzählen, denn einen neuen Windows 7-fähigen PC werde ich mir erst anschaffen, wenn es der alte nicht mehr tut. Aber der läuft noch bestens...

Posted

if windows version >= 6.1 and keine setup.ini then show in taskbar, oder noch besser: grundsätzlich in taskbar zeigen, wie man es von einer windows applikation erwartet, und systemtray als sehr versteckte option... ;)

Posted
oder noch besser: grundsätzlich in taskbar zeigen, wie man es von einer windows applikation erwartet, und systemtray als sehr versteckte option...

Ein Tip, wie man Windows 7 *zwingt*, das Tray-Icon anzuzeigen, hätte mir besser gefallen...

Posted

Das geht wohl von einem Programm aus nicht.

Möglicherweise über einen Reg. Tweak, aber ob man solche "Hacks" im GE haben möchte?

Posted
aber ob man solche "Hacks" im GE haben möchte?

Notfalls gehe ich über Leichen:

HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\EnableAutoTray

auf 0 setzen, und aus ist es mit der Windows 7 Philosophie ;)

Posted

Um das ganze mal zu illustrieren, habe ich mal einen Screenshot angefügt. Während bei XP Quickstartbereich und laufende Tasks getrennt waren, wird es bei W7 vermengt und durch die quadratische Umrahmung angezeigt, dass ein Programm läuft.

Alle 4 Programme laufen in diesem Fall, allerdings fehlt beim DVBViewerGE die entsprechende Umrahmung. An was das liegt bzw. was man am Code ändern müsste, dass das klappt, kann ich leider auch nicht sagen. Ich behelfe mich im Moment damit, dass ich das Tray-Icon zum Herovrholen des Programmfensters mit der Maus verwende.

post-69759-1259082148_thumb.png

Posted (edited)
Mit ShowInTaskBar=1 könnte das auch gehen.

http://www.DVBViewer.com/griga/TechInfo.html#Setup

Das klappt! Damit funktioniert die Anzeige und ein Klick auf das Symbol bringt das Fenster in den Vordergrund.

Danke für den Tipp (auch an Griga, der das schon gestern erwähnt hat).

Ich habe mir nochmal die setup.ini in der alten XP-Installation angesehen, da hatte ich diese Zeile wohl vor langer Zeit auch eingefügt, aber inzwischen wieder vergessen.

Edited by wasserball
Posted

Es geht schon. Aber fragt mich nicht wie o:) Jedenfalls wird das Batteriesymbol von IBM/Lenovo links neben dem Tray angezeigt.Allerdings ist das von W7 optisch besser und ich benutze das von IBM nicht.

Abgesehen davon ist der 7er Taskbar weniger Philosophie als einfach nur Ordnung und Design. Der Systemtray ist ja fuer Dienste/Hintergrundprozesse gedacht und der existiert auch noch, allerdings in einem kleinen Fenster welches sich oeffnet wenn man das Sybol dafuer im sichtbareb Tray anklick. Die sichtbaren Trayicons sind alle in einem schlichten, einheitlichen Design. Der optische Unterschied zwischen meinem W7 Desktop und dem W2000 Desktop auf meinem alten Notebook ist wie Aldi im Vergleich zu Cartier.

Taskbar selber ist perfekt um produktiv damit zu arbeiten.Und ich bin da schon sehr kritisch, weil ich beruflich unter X mit pekwm arbeite, was schon in Unixkreisen krass ist :) Optische Ruhe und einfaches arbeiten mit sehr vielen offenen Dateien erwarte ich einfach. Das ist nun viel besser als mit ALT-TAB, weil man auch nur einzelne Fenster einer Multifenster Applikation in den Vordergrund holen kann. Auch nett ist, dass sich das Taskbar Symbol des IE in einen Progressbar verwandelt wenn man den Browser beim Download minimiert.

Ich sags nur, weil das 7er eigentlich das erste Windows ist welches eigentlich ein Lob verdient haette :P