Jump to content

Diseqc Problem


taril

Recommended Posts

So nun hab ich auch ein Problem mit einem Disecq Schalter. Folgenden Aufbau hab ich im Moment:

Eine Schüssel mit 2 lnbs ausgerichtet auf Astra 19° und Hotbird 13°. Zusammengeschlossen mit nem Multischalter 9/8.

Eine weitere Schüssel ausgerichtet auf 16° Eutelsat. Nun hab ich die beiden Schüsseln mit nem Diseqc Schalter verbunden.( Diseqc Schalter: Gecen gd-41m)

 

Leider funktionieren nur Astra und 16° Eutelsat wunderbar, ich kann mir von beiden Satelliten Programme anschauen, nur vom Hotbird bekomm ich kein Signal.

Jetzt hab ich versucht mit allen möglichen Diseqc Einstellungen einen Sendersuchlauf zu machen, aber nichts hat funktioniert.

Es müsste doch die Diseqc Einstellung A/B für Hotbird , A/A für Astra und B/A für den Eutelsat richtig sein?

Beim Hotbird finde ich mit keiner der Einstellungen ein Programm.

 

Schließ ich die erste Schüssel(mit multiswitch) direkt ohne Schalter an, finde ich Programme vom Astra und Hotbird.

Was mache ich falsch oder liegt es am Diseqc Schalter? Den jemand hatte eine ähnliche Konfiguration mit nem anderen Schalter hier im Forum und dort bekam derjenige wenigstens von allen 3 ein Programm.(vermute ich mal, Ähnliche Konfiguration )

Für jede Hilfe wär ich dankbar....

 

Mein Pc:

Amd 3800+

2 gb Ram

Skystar Hd (Technotrend treiber 5.0.1.8)

Win Xp

DVBViewer 4.2.1

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo Taril,

 

hast du zwei Ausgänge deines 9/8 Multischalters mit den Eingängen 1 und 2 des Diseqc-Umschalter verbunden?

 

Wenn nicht, musst du dies nachholen. Oder einen Optionsschalter wie in der von dir zitierten Konfiguration kaufen. Dann reicht eine Verbindung zwischen Multischalter und Optionsschalter. Der Optionsschalter schaltet nur zwei Leitungen um. Man kann wählen (durch einen kleinen Schiebeschalter), ob die Position (Pos A/:bye: oder die Option (Opt A/B) den Umschaltvorgang auslöst. Du müsstest letzteres wählen. Dann schaltet der Schalter bei Astra (Pos A / Opt A) und Hotbird (Pos B / Opt A) auf die erste Leitung, die von deinem Multischalter kommt, und bei Eutelsat 16 die zweite Leitung zu deinem LNB. Ob du hier Pos A / Opt B oder Pos B /Opt B festlegst, spielt bei dieser Konfiguration keine Rolle.

 

Das zweite Problem ist, dass der 9/8 Multischalter das Diseqc-Kommando nicht mitbekommt.

 

Wenn ich das richtig verstanden habe, wird das Diseqc-Komando (das aus mehreren Unter-Sequenzen bestehen kann) zum Umschalten normalerweise nur einmal gesendet. Daraufhin schaltet der Diseqc- (oder Options-) Umschalter die entsprechende Leitung an. Das scheint bei dir auch zu funktionieren, da du bei Pos A/Opt B (LNB3) Eutelsat 16° empfängst. Das es bei Astra auch klappt, liegt daran, dass der Multischalter auch ohne Diseqc-Kommando den Satellit A zuschaltet. Da die Umschaltspannung 14/18V und das 22kHz-Signal dauernd anliegen, klappt alles. Bei Hotbird schaltet zwar der Umschalter, aber der Multischalter nicht (bleibt auf Astra). Dafür muss das Diseqc-Kommando noch einmal gesendet werden, und zwar solange verzögert, bis der Umschalter geschaltet hat.

Du kannst probieren, im Sendersuchlauf-Fenster mit der Diseqc-Option "Extended..." und dann mit der erscheinenden Taste "Bearbeiten" dir einen eigenen Diseqc-Befehl zu bauen. Ich empfehle mal für Hotbird:

Nr 1; Adresse:Switch; Befehl: Committed {updated}; Daten (Input):2

Nr 2; Adresse:Internal; Befehl:Delay; Daten: 100ms

Nr 3; Adresse:Switch; Befehl: Committed {updated}; Daten (Input):2

Die Bestätigung der Eingaben nicht vergessen.

 

Mit einer größeren Delay-Zeit hat das Relais im Umschalter mehr Zeit zum Umschalten (naja, dem Relais ist das egal, aber die Verbindung steht, bevor die dritte Zeile geschickt wird). Bei "Commited {updatet}" bin ich nicht ganz sicher, ich nehme an, es steht hier wohl für Diseqc 2.0, während "Committed [unchanged]" Diseqc 1.0 meint, und "Uncommitted" Diseqc 1.1 und 2.1. (Falls ich falsch liege, bitte korrigieren.) Wobei es eigentlich hier egal sein sollte, da der 2.0-Switch die Umschaltbefehle für die logischen Switche und die Portgruppe der 2.1-Switche nicht versteht, nichts ändert, sondern nur auf die Befehle zum Umschalten der Position und zum Umschalten der Option.

Die Möglichkeit von Diseqc 2.x, abzufragen, welchen Zustand und Möglichkeiten der Switch hat, scheint DVBViewer nicht zu nutzen (können). Allerdings würde es in deinem Fall nichts helfen, da nur der Status des (ersten) Umschalters zurückgeliefert wird. Und dort ist ja alles richtig gelaufen.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo Jungs

 

Ich habe auch ein Problem mit dem DiSEqC

 

Ich besaß bis vor kurzem eine Skystar HD2 dazu 2 Satschüsseln eine auf Astra 19.2 und eine auf astra 23,5

dazu einen positionsschalter für 2 satelliten und einen Ausgang.

Sendersuchlauf auf Position A /B und Position B/B erfolgreich alle Sender gefunden

Nun folgendes Problem beim Umschalten von Astra 23,5 auf Astra 19,2 kein Problem

Doch dass zurückschalten ist nicht möglich.

Ich muß einen Sender auf astra 23,5 einstellen den DVBViewer schliessen den PC neu booten dann funktioniert

der DVBViewer wieder auf 23,5 bisw zum nächsten Wechsel des satelliten dann das ganze spiel von vorn

Ich habe mir daraufhin eine TT 3200 S2 butget dort habe ich dass selbe Problem

nun Weiss ich nicht was ich tun soll.

 

kann einer Helfen

 

mfg John_drake

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...