rfk Posted November 26, 2009 Posted November 26, 2009 Gelegentlich habe ich ein Problem mit dem sonst einwandfrei funktionierenden Recording Service (1.5.0.31). Und zwar kommt es beim häufigen Zappen öfters vor, dass der Dienst abstürzt und sich nur durch einen Neustart des Systems wiederbeleben lässt. Im DVBViewer äußert sich das durch ein eingefrorenes Bild, das Recording Service Icon im Tray wird grau. Auch ein erneutes "Start Service" im Tray hilft nichts. Die Ereignisanzeige bringt im Fehlerfall folgende Meldungen: Der Dienst "DVBViewer Recording Service" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1 Mal vorgekommen. Folgende Korrekturmanahmen werden in 10000 Millisekunden durchgefhrt: Starten Sie den Dienst neu.. Zeitberschreitung (30000 ms) beim Verbindungsversuch mit Dienst DVBViewer Recording Service. Der Dienst "DVBViewer Recording Service" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet: Der Dienst antwortete nicht rechtzeitig auf die Start- oder Steuerungsanforderung. Im svcdebug.log steht leider gar nichts dazu. Woran kann das liegen? Danke! support.zip
rfk Posted May 15, 2010 Author Posted May 15, 2010 Gibt es keine Möglichkeit, den Dienst samt DVB-C-Karten neu zu initialisieren? Besonders nach dem Ruhezustand tritt das Problem relativ häufig auf und auch manchmal, wenn zwei Aufnahmen parallel laufen bzw. ein Sender aufgenommen und ein anderer angesehen wird. Wie gesagt, das Trayicon wird dann grau und bis zu einem Neustart geht nichts mehr.
Prinz Posted May 15, 2010 Posted May 15, 2010 Hallo, Besonders nach dem Ruhezustand tritt das Problem relativ häufig auf und auch manchmal, wenn zwei Aufnahmen parallel laufen bzw. ein Sender aufgenommen und ein anderer angesehen wird. Probleme nach dem Ruhezustand/Standby deutet meist auf ein Problem mit den BDA-Treibern der TV-Karte hin. Wenn der BDA-Treiber hängt, dürfte unter bestimmten Umständen dann vermutlich auch der Service hängen, da er auf funktionierende BDA-Treiber angewiesen ist. Das mit den zwei parallel laufenden Aufnahmen kann vielleicht daher kommen, dass nur eine Karte das Problem hat und wenn beide Karten tätig sind dann das Problem auftritt. Du hast wohl zwei Karten im System, hast Du schon mal versucht jeweils eine zu deaktivieren um dann zu beobachten, ob das Problem nur einer Karte zuzuordnen ist? Vielleicht auch mal jeweils eine Karte physikalisch entfernen, vielleicht vertragen sich die Treiber untereinander nicht. Also mit der DVBV 1200 t (DVB-T) hat das System meines Vaters auch Standby-Probleme. Da muss man das System immer neu booten. Mit meiner DVB 1200-C hatte ich das in meinem alten System auch, mittlerweile aber nicht mehr (nach MB-Tausch). Ist somit alles auch ein Problem der HW-Zusammenstellung. Seidem steckt die Karte als 3. Karte im HTPC. Gruß Prinz
rfk Posted May 15, 2010 Author Posted May 15, 2010 Du hast wohl zwei Karten im System, hast Du schon mal versucht jeweils eine zu deaktivieren um dann zu beobachten, ob das Problem nur einer Karte zuzuordnen ist? Vielleicht auch mal jeweils eine Karte physikalisch entfernen, vielleicht vertragen sich die Treiber untereinander nicht. Ja, ich habe zwei Cinergy Karten mit den gleichen Treibern im Rechner und größtenteils funktioniert das Zusammenspiel auch. Gibt es im laufenden Betrieb die Möglichkeit, die Karten (und den Dienst) neu zu initialisieren? Am besten wäre es natürlich, wenn die Karten nach der Rückkehr aus dem Ruhezustand automatisch komplett neu initialisiert werden. Ansonsten muss ich wohl auf den Ruhezustand verzichten...
Tjod Posted May 15, 2010 Posted May 15, 2010 Hast du es schon mit Reset nach Standby probiert? http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_Servi...et_nach_Standby
MaxB Posted May 15, 2010 Posted May 15, 2010 Ich würde auch mal die aktuelle Beta verwenden, das Problem mit dem Abstürzen beim Zappen hatte ich früher auch häufiger... Die aktuelle Beta (.105) läuft eherblich stabiler
rfk Posted May 16, 2010 Author Posted May 16, 2010 Hast du es schon mit Reset nach Standby probiert?http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_Servi...et_nach_Standby Ja, "Reset nach Standby" war bereits bei beiden Karten aktiviert. Ich würde auch mal die aktuelle Beta verwenden, das Problem mit dem Abstürzen beim Zappen hatte ich früher auch häufiger... Die aktuelle Beta (.105) läuft eherblich stabiler Danke für den Tipp! Ich hatte zwar schon im Mitgliederbereich nach einer neueren Version gesucht, habe die Suche aber zu früh abgebrochen, nachdem ich auf den DVBViewer Recording Service in der Version 1.5.0.31 Beta etwas weiter oben in der Liste gestoßen bin. Mit der .105 werde ich es nun mal versuchen!
rfk Posted June 9, 2010 Author Posted June 9, 2010 Nochmals danke! Seit der Installation der .105 gab es bisher noch kein einziges Problem, das System läuft jetzt wesentlich stabiler!
MaxB Posted June 9, 2010 Posted June 9, 2010 Seit dem 23.05.10 ist die Version 1.6.0.0 Beta verfügbar, also weiter dran bleiben
rfk Posted June 10, 2010 Author Posted June 10, 2010 Never touch a running system! ... bis zu den nächsten Problemen bleib ich wohl vorerst dabei.
Recommended Posts